Liebe Grüße von Jutta & CoWirf Liebe um Dich wie Konfetti!
Ich verstehe deine Zweifel sehr gut und ich kenne sie selbst zur Genüge, aber du hast alles in deiner Macht Stehende getan, um dem Kleinen zu helfen. Mach dir bitte keine Vorwürfe.![]()
Liebe Grüße von Christiane
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.
Bitte mach Dir keine Vorwürfe.
Ich kann das gut nachvollziehen, aber bitte mach es nicht.
Es war eine schlimme Diagnose
Ich denke fest an Dich und wünsch Dir ganz viel Kraft.
Es ist schlimm, ich wünschte sie könnten wenn Ihre Zeit gekommen ist einfach alle friedlich daheim einschlafen
Nochmal ganz liebe Grüße an Dich![]()
Hi Tanja,
ich drück dich und wenn Du magst ruf mich so ab 19 uhr an.
Hobbi kleiner Schatz nun bist du bei deinen Freunden und kannst schmerzfrei über die saftigen grünen Wiesen hobbeln.
Zeig dich ab und an in den Wolken, Du wirst schmerzlich vermisst......
Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
Christian Morgenstern
Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
und Felipe
unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)
Das ist sehr traurig!Gekämpft, alles probiert und doch verloren - ich kenn das nur zu gut. Die Nierengeschichten sind übel, inzwischen gibt es noch ein Kaninchen mit der ähnlichen Geschichte wie bei Maja ist auch gestorben, weil die Nieren versagt haben - ging alles so schnell!
Aber Du hast das schon richtig gemacht, ich hab es auch probiert und auch wenn es bei beiden nicht geklappt hat, so war es doch die einzige Chance und die sollte man nutzen! Ich frag mich immer noch wo diese schnellen und starken Kalziumeinlagen herkommen! Die Ursache scheint immer noch völlig unbekannt zu sein...
Ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass es hier nicht von der Ernährung gekommen ist. Hobbi kam aus dem Tierheim. Zu dem Zeitpunkt als er zu mir kam, war er knapp ein Jahr alt. Wahrscheinlich. Genau wusste man das nicht. Er war ein Fundtier.
Am Anfang wurde er sicher nicht 100%ig gut ernährt, aber da hat er auch noch immer wieder milchige Piesche gehabt. Aber die letzten 3 Jahre etwa wurde er nur gut ernährt. Und seit das Problem mit seiner Blase bekannt war, seit etwa einem Jahr, hat er kaum noch kalziumhaltige Gemüsesorten bekommen.
Die TÄ in der Klinik meinte, dass es genetische Prädisposition ist und das man da nicht wirklich was gegen machen kann. Ab einem bestimmten Alter kann das einfach austreten. Und Kaninchen sind sehr empfindsam dafür.
Du hast Alles richtig gemacht und bei der Diagnose wäre Sonnenklar das Hobbi ohne OP nicht mehr lange gelebt hätte, wir reden sicher nur über weniger Tage! Lebensqualität mit eingeschränkter Nierenfunktion hätte er dann nicht mehr gehabt So wie er schon vor der OP abgebaut hat hättest Du ihn so oder so kurzfristig erlösen lassen müssenUnd dann sind da immer noch die Zweifel. Habe ich das richtige getan? Er war Donnerstag bevor ich mit ihm in die TK gefahren bin und die Tage davor gut drauf. Wäre er noch am Leben, wenn ich ihn nicht dorthin gebracht hätte?
Ich Zweifel die OP an sich an und somit den Arzt, man könnte dem Arzt vorwerfen das er nicht hätte operieren sollen.
Wie kommt er dazu als erster der Geschichte Kaninchen die Nieren aufzumachen bei Beidseitigem, massivem Problematiken, das war ein Spiel mit dem Feuer.
Der Arzt hat Dir Prognosegüten von 80-90 % versprochen, ich finde das unglaublich.
Aber natürlich hängst Du all Deine Hoffnung an diesen Mann, ich verstehe das, ich weiß nur nicht ob das ein guter Mann ist.......![]()
Bei Kaninchen ist das auch sehr häufig genetische Prädisposition.Ich frag mich immer noch wo diese schnellen und starken Kalziumeinlagen herkommen! Die Ursache scheint immer noch völlig unbekannt zu sein...
Naja, der 1. war er ganz sicher nicht, die Nieren zu öffnen ist nicht grad bekannt, aber ich kenne mind. 2 weitere TÄs die das schon gemacht haben und 1-2 weitere die davon wussten - sonst wäre es na nie zur OP bei Maja gekommen. Und die OP verlief bei ihr sehr gut - obwohl gleichzeitig der Darm geöffnet wurde, was durchaus kritischer zu sehen ist als das Öffnen der Niere. Sie hat die OP auch wirklich gut verkraftet, die Nierenwerte wurden besser und es ging ihr auch sichtbar besser, sie hat wieder zugenommen. Nur sind die Steine wahnsinnig schnell wieder gewachsen, sie hat absolut gar kein Calzium mehr ausgeschieden, alles angereichert...
An eine genetische Sache dachte ich auch schon, allerdings hat ihr Wurfbruder Zeus nichts, ich hab ihn dann etwas panisch röntgen lassen, aber zu dem Zeitpunkt war absolut nichts von Ablagerungen zu erkennen...
Ja, aber nur wenn noch 1 Niere heil ist und nicht wenn Beide betroffen sind, oder?!Naja, der 1. war er ganz sicher nicht, die Nieren zu öffnen ist nicht grad bekannt, aber ich kenne mind. 2 weitere TÄs die das schon gemacht haben und 1-2 weitere die davon wussten - sonst wäre es na nie zur OP bei Maja gekommen.
Dann lag es also nicht an Deiner FütterungAn eine genetische Sache dachte ich auch schon, allerdings hat ihr Wurfbruder Zeus nichts, ich hab ihn dann etwas panisch röntgen lassen, aber zu dem Zeitpunkt war absolut nichts von Ablagerungen zu erkennen...
Geschwister haben ja nicht zwangsläufig alle die gleichen Erkrankungen.
Nein, bei Maja waren auch beide Nieren betroffen, ein großer und ein kleiner Stein, der große wurde entfernt, der kleine wäre dann 6 Monate später dran gekommen sobald die operierte Niere wieder sauber arbeitet. Anfangs sah es richtig gut aus, die operierte Niere hat dann wieder besser funktioniert, die Nierenwerte wurden deutlich besser, bis dann die Steine wieder kamen. Sprich die operierte Niere hatte dann schon wieder einen kleinen Stein, der andere war drastisch gewachsen, teile hatten sich gelöst und sind in den Harnleiter geraten...
Nein, lag es vmtl. nicht, weil ich ja alle 8 gleich gefüttert hab, von daher sollte es nicht am Futter liegen. Klar Geschwister bekommen nicht zwangsläufig die gleichen Erkrankungen, wenn sie aber genetisch bedingt sind ist die Chance rel. hoch.
Hobbi ist heute 4 Wochen tot.
Auch wenn kein Tag vergeht, an dem ich nicht mit einem enorm dicken Kloß im Hals und Tränen in den Augen an ihn denke, so hat sich doch in der Zeit das Gefühl bestätigt, das Richtige getan zu haben.
Für uns gab es nur die Möglichkeit der OP und die Chance sein Leben zu retten oder ihm dabei zuzusehen, wie er langsam dahin siecht, um ihn dann zu euthanisieren.
Hätte ich ihn beim Sterben zuschauen können, wenn nur eine halbe Stunde entfernt DER Professor für Nephrologie an einer Tierklinik arbeitet? Gewiss nicht.
Wenn ich ein Tier aufnehme, dann entscheide ich mich auch dazu, alles, was in meiner Macht steht, für dieses Tier zu tun.
Und für den Hobbi, meinem Herzenstier, nochmal besonders.
Ja, die OP war sehr kostspielig, aber es ging um sein Leben und das ist mit keinem Preis der Welt zu bezahlen.
Seine Nieren haben nach der OP ihre Funktion nicht mehr aufgenommen.
Seine Nieren hätten aber auch ohne die OP versagt. Vielleicht sogar noch schneller. Vielleicht hätte er aber auch ein paar Tage länger gelebt, aber Wochen, ganz sicher nicht. Das haben mir in der Zwischenzeit einige TÄ bestätigt.
Hobbi, mein Schatz,
wir vermissen Dich so unendlich!
Deine Irma, sucht ganz doll meine Nähe und schaut mich immer wieder mit großen Augen und einem Ausdruck an, als ob sie sagen will, dass ich ihr doch ihren Hobbi wiederbringen soll.
Glaub mir, wenn es irgendeine Möglichkeit geben würde, Dich wieder bei uns zu haben, ich würde sie nutzen!
So hoffe ich einfach, dass es Dir gut geht, dort wo Du jetzt bist.
Ich hoffe Du bist nicht alleine, bist vielleicht wieder mit der kleinen Tobi zusammen und hast immer genau das zu essen, was Du gerade haben möchtest.
Baerli, ich werd Dich NIE vergessen!!!
Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.
Mir gehts so wie Dir, die OP war Majas einzige Chance sie hat ihr 4 Monate gegeben in denen es ihr eigentlich recht gut ging! Von daher war es hoffentlich richtig, als sie dann wirklich gelitten hat haben wir sie gehen lassen...![]()
Nun ist es schon 3 Monate her...
Es gibt keinen Tag an dem ich nicht an Dich denke, mein kleiner Bär.
Es tut so unglaublich weh, das Du nicht mehr da bist.![]()
![]()
Ich liebe Dich von ganzem Herzen!
Vielen Dank nochmal an alle, die teils unbekannterweise mir hier Trost gespendet haben!
Heute ist es ein halbes Jahr her...
Baerli, Du bist unvergessen und für immer in meinem Herzen!![]()
Ich weiß genau, wie es dir geht.
Aber bestimmt geht es Hobbi gut, dort, wo er nun ist.
Vielleicht spielt und kuschelt er ja mit Pika.
(Sie ist ihm genau drei Monate später gefolgt.)
"Ich werde leben, so lange euer Herz schlägt. Ich werde leben, so lange ich bei Euch einen Platz im Herzen habe. Ich werde leben, so lange Ihr Euren Weg geht. Ich werde leben, so lange in Eurem Leben ein Lächeln erscheint. Wenn ihr mich sucht, so sucht mich in euren Herzen. Habe ich dort eine Bleibe gefunden, bin ich immer bei euch." - Milead A. Yousef Shalin -