Ergebnis 1 bis 20 von 108

Thema: Nephrolitiasis - Hobbi ist am 27.07. gestorben

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke ihr Lieben für eure tröstenden Worte.

Hobbi war mein Liebling, mein erstes Kaninchen im Erwachsenenalter, meine Nummer 1.
    Ich hab hier noch 4 andere Nasen sitzen, aber es ist nicht dasselbe. Es ist als ob das Herz fehlt, als ob die Luft rausgegangen ist.

Es tut so ungaublich weh, die Vorstellung, dass er nie wieder da sein wird.
    Und das schlimmste ist, ich kann nichts dagegen tun. Er ist einfach nicht mehr da.

Und dann sind da immer noch die Zweifel. Habe ich das richtige getan? Er war Donnerstag bevor ich mit ihm in die TK gefahren bin und die Tage davor gut drauf. Wäre er noch am Leben, wenn ich ihn nicht dorthin gebracht hätte?

Ich habe der TÄ in der TK gestern die Frage gestellt und sie sagte ganz klar "nein". Wenn überhaupt hätte er vielleicht ein paar Tage länger gelebt, dann aber unter immer stärker werdenden Schmerzen. Aber Wochen, konnte sie ganz sicher sagen, wären es nicht geworden. Vielleicht wäre er aber auch schon vorher gestorben. Vielleicht hätte ich ihn euthanisieren lassen müssen oder er wäre nachts zusammengebrochen. Wer weiß. Und dann hätte ich mit der Unsicherheit leben müssen, ob eine OP ihm nicht doch geholfen hätte.

Oh mein Hobbibär

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Oh nein, schrecklich, das tut mir sehr, sehr leid!

Ich glaube, ein Restzweifel bleibt immer, ob man das Richtige getan hat. Aber seine Prognose schien ja wirklich schlecht gewesen zu sein, und es ist gut, dass er dir nicht nachts zuhause zusammengebrochen ist, dann würdest du wahrscheinlich erst recht zweifeln... Ich wünsche dir und den anderen Nasen ganz viel Kraft
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

Hi Tanja,

ich drück dich und wenn Du magst ruf mich so ab 19 uhr an.

Hobbi kleiner Schatz nun bist du bei deinen Freunden und kannst schmerzfrei über die saftigen grünen Wiesen hobbeln.

Zeig dich ab und an in den Wolken, Du wirst schmerzlich vermisst......
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

.Gast.
    Gast

Standard

Das ist sehr traurig! Gekämpft, alles probiert und doch verloren - ich kenn das nur zu gut. Die Nierengeschichten sind übel, inzwischen gibt es noch ein Kaninchen mit der ähnlichen Geschichte wie bei Maja ist auch gestorben, weil die Nieren versagt haben - ging alles so schnell!
    Aber Du hast das schon richtig gemacht, ich hab es auch probiert und auch wenn es bei beiden nicht geklappt hat, so war es doch die einzige Chance und die sollte man nutzen! Ich frag mich immer noch wo diese schnellen und starken Kalziumeinlagen herkommen! Die Ursache scheint immer noch völlig unbekannt zu sein...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Plüschpuschel Beitrag anzeigen
    Ich frag mich immer noch wo diese schnellen und starken Kalziumeinlagen herkommen! Die Ursache scheint immer noch völlig unbekannt zu sein...

Ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass es hier nicht von der Ernährung gekommen ist. Hobbi kam aus dem Tierheim. Zu dem Zeitpunkt als er zu mir kam, war er knapp ein Jahr alt. Wahrscheinlich. Genau wusste man das nicht. Er war ein Fundtier.

Am Anfang wurde er sicher nicht 100%ig gut ernährt, aber da hat er auch noch immer wieder milchige Piesche gehabt. Aber die letzten 3 Jahre etwa wurde er nur gut ernährt. Und seit das Problem mit seiner Blase bekannt war, seit etwa einem Jahr, hat er kaum noch kalziumhaltige Gemüsesorten bekommen.

Die TÄ in der Klinik meinte, dass es genetische Prädisposition ist und das man da nicht wirklich was gegen machen kann. Ab einem bestimmten Alter kann das einfach austreten. Und Kaninchen sind sehr empfindsam dafür.

PS-Versager

Standard

Und dann sind da immer noch die Zweifel. Habe ich das richtige getan? Er war Donnerstag bevor ich mit ihm in die TK gefahren bin und die Tage davor gut drauf. Wäre er noch am Leben, wenn ich ihn nicht dorthin gebracht hätte?
    Du hast Alles richtig gemacht und bei der Diagnose wäre Sonnenklar das Hobbi ohne OP nicht mehr lange gelebt hätte, wir reden sicher nur über weniger Tage! Lebensqualität mit eingeschränkter Nierenfunktion hätte er dann nicht mehr gehabt So wie er schon vor der OP abgebaut hat hättest Du ihn so oder so kurzfristig erlösen lassen müssen

Ich Zweifel die OP an sich an und somit den Arzt, man könnte dem Arzt vorwerfen das er nicht hätte operieren sollen.
    Wie kommt er dazu als erster der Geschichte Kaninchen die Nieren aufzumachen bei Beidseitigem, massivem Problematiken, das war ein Spiel mit dem Feuer.
    Der Arzt hat Dir Prognosegüten von 80-90 % versprochen, ich finde das unglaublich.
    Aber natürlich hängst Du all Deine Hoffnung an diesen Mann, ich verstehe das, ich weiß nur nicht ob das ein guter Mann ist.......

PS-Versager

Standard

Ich frag mich immer noch wo diese schnellen und starken Kalziumeinlagen herkommen! Die Ursache scheint immer noch völlig unbekannt zu sein...
    Bei Kaninchen ist das auch sehr häufig genetische Prädisposition.

.Gast.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Du hast Alles richtig gemacht und bei der Diagnose wäre Sonnenklar das Hobbi ohne OP nicht mehr lange gelebt hätte, wir reden sicher nur über weniger Tage! Lebensqualität mit eingeschränkter Nierenfunktion hätte er dann nicht mehr gehabt So wie er schon vor der OP abgebaut hat hättest Du ihn so oder so kurzfristig erlösen lassen müssen

Ich Zweifel die OP an sich an und somit den Arzt, man könnte dem Arzt vorwerfen das er nicht hätte operieren sollen.
    Wie kommt er dazu als erster der Geschichte Kaninchen die Nieren aufzumachen bei Beidseitigem, massivem Problematiken, das war ein Spiel mit dem Feuer.
    Der Arzt hat Dir Prognosegüten von 80-90 % versprochen, ich finde das unglaublich.
    Aber natürlich hängst Du all Deine Hoffnung an diesen Mann, ich verstehe das, ich weiß nur nicht ob das ein guter Mann ist.......
    Naja, der 1. war er ganz sicher nicht, die Nieren zu öffnen ist nicht grad bekannt, aber ich kenne mind. 2 weitere TÄs die das schon gemacht haben und 1-2 weitere die davon wussten - sonst wäre es na nie zur OP bei Maja gekommen. Und die OP verlief bei ihr sehr gut - obwohl gleichzeitig der Darm geöffnet wurde, was durchaus kritischer zu sehen ist als das Öffnen der Niere. Sie hat die OP auch wirklich gut verkraftet, die Nierenwerte wurden besser und es ging ihr auch sichtbar besser, sie hat wieder zugenommen. Nur sind die Steine wahnsinnig schnell wieder gewachsen, sie hat absolut gar kein Calzium mehr ausgeschieden, alles angereichert...

An eine genetische Sache dachte ich auch schon, allerdings hat ihr Wurfbruder Zeus nichts, ich hab ihn dann etwas panisch röntgen lassen, aber zu dem Zeitpunkt war absolut nichts von Ablagerungen zu erkennen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Ein Jahr schon... Ich kann es gar nicht glauben.

Kleiner Hobbi, du wirst immer noch sehr vermisst, aber auch immer noch sehr geliebt.
    Ich hoffe, es geht dir, da, wo du nun bist, gut.

Flopsi, dir wünsche ich nach wie vor viel Kraft.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Widdersüchtig Avatar von Seppeli

Standard

lass dich aus der Ferne ganz doll drücken
    Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Christiane, danke Seppeli für eure Anteilnahme!

Standard

Zitat Zitat von Flopsi Beitrag anzeigen
    Danke Christiane, danke Seppeli für eure Anteilnahme!
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Standard

"Ich werde leben, so lange euer Herz schlägt. Ich werde leben, so lange ich bei Euch einen Platz im Herzen habe. Ich werde leben, so lange Ihr Euren Weg geht. Ich werde leben, so lange in Eurem Leben ein Lächeln erscheint. Wenn ihr mich sucht, so sucht mich in euren Herzen. Habe ich dort eine Bleibe gefunden, bin ich immer bei euch." - Milead A. Yousef Shalin -

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Christiane für die lieben Worte!

Hobbi war ein so guter Junge. Er passt bestimmt auf die kleine Pika auf und kuschelt ganz dolle mit ihr.

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Zitat Zitat von Flopsi Beitrag anzeigen
    Und dann sind da immer noch die Zweifel. Habe ich das richtige getan?
    Wie oft habe ich mir schon diese Frage gestellt?
    Und viele andere auch...
    Man kann immer nur einen Weg gehen. Und dann bleiben halt die Zweifel...
    Du hast das Beste für ihn gewollt und getan.
    Und mit der Diagnose war es einfach seine letzte und einzige Chance.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Standard

Ich weiß genau, wie es dir geht.
    Aber bestimmt geht es Hobbi gut, dort, wo er nun ist.
    Vielleicht spielt und kuschelt er ja mit Pika.
    (Sie ist ihm genau drei Monate später gefolgt.)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer