Die sind in beiden und auch in Schafgarbe. Fast alle Doldenblütler haben diese Inhaltsstoffe.
Davon ab findet man tatsächlich kaum Literatur dazu. Und irgendwelchen Seiten glaube ich ohne Quellen da dann nicht wirklich.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Hä? Wozu findet man kaum Literatur?
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Ah okay - wobei ich die in vitro Studien auch nicht sonderlich aussagekräftig finde.
Zur Giftigkeit (Toxicity) der Furocumarine findet man sehr viel Literatur, allerdings datierend für die Anfänge meistens so 1955-1985. Das ist online nicht alles verfügbar, logisch, aber es findet sich doch noch ein bisschen etwas.
Sonderlich karzinogen im Speziellen werden die Cumarine nicht sein, obwohl das gelegentlich behauptet wurde. Insbesondere bei Ratten und Mäusen konnten die Moleküle nicht gut verstoffwechselt werden und so gab es Probleme in Lunge bzw. Leber.
Was die Karzinogenität angeht, wird Dich dieser Text interessieren (http://www.leffingwell.com/Coumarin%...%20update2.pdf), hat auch viele weitere Referenzen.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Danke
Englische texte suche ich nie speziell, da fallen mir zu wenig Schlagworte ein und mit Fachenglisch steh ich etwas auf Kriegsfuß. Werd mich da aber mal durchackern (mit Wörterbuch). Den ersten Absatz versteh ich aber immerhin schonmal komplett.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Ah, ok. Verfüttere ich bisher immer mit...
Manchmal vergesse ich, dass es so einfach ist![]()