Seite 10 von 12 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 226

Thema: Abzess und Kieferbruch, Gizmo ist über die RBB gehoppelt.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Ich persönlich würde vorerst von Leckerlies wie bspw. Cranberries, Rosinen, SBK usw. absehen, da sie zu hart sind (auch wenn uns das anders vorkommen mag), da sie den Kiefer zu sehr belasten und Schmerzauslöser sind, trotz hochdosierten Schmerzmittel(n).

Ich hatte ja schon mehrmals geschrieben - harte Sachen sind nicht gut und sollten gerade in den mindestens ersten 2-3 Wochen vermieden werden, um den Kiefer nicht noch zusätzlich zu belasten, Breie und weiches Futter wie bspw. eingeweichte Vitakuller sind angebracht.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard

Ich habe alles gestrichen was geht. Er hatte es sich von den Kindern geholt. Allerdings hätte ich ihm es auch gegeben, weil ich dachte, er darf alles, solange er frisst und ich davon ausging, er kann nur Breie. Nur müsste ich ihn allein setzen, damit er nur Breie frisst.

Als würde er es wissen, hat er mir den CC wieder gut weggeschlabbert und er frisst blättriges. Auch wenn Wiesenauslauf ist, versucht er es immer mal wieder (direkt am Gehege, morgens stehen die 4 Herrschaften schon Schlange, daß sie raus dürfen). Alles nur Breie und Flüssiges, da müsste man ihn alleine setzen und das ist ja auch nicht das Wahre...
    LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu

für immer im Herzen
    meine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Hasenmama11 Beitrag anzeigen
    Ich habe alles gestrichen was geht. Er hatte es sich von den Kindern geholt. Allerdings hätte ich ihm es auch gegeben, weil ich dachte, er darf alles, solange er frisst und ich davon ausging, er kann nur Breie. Nur müsste ich ihn allein setzen, damit er nur Breie frisst.

Als würde er es wissen, hat er mir den CC wieder gut weggeschlabbert und er frisst blättriges. Auch wenn Wiesenauslauf ist, versucht er es immer mal wieder (direkt am Gehege, morgens stehen die 4 Herrschaften schon Schlange, daß sie raus dürfen). Alles nur Breie und Flüssiges, da müsste man ihn alleine setzen und das ist ja auch nicht das Wahre...
    Heike - letztlich ist es ein Ausprobieren und Gizmo entscheidet, ich weiß, dass Du alles Notwendige tust; und Blättriges ist je nach Beschaffenheit auch okay.

Bei Brei würde ich kalorische Sachen mit reinnehmen wie bspw. Schmelzflocken usw., CC ist nur Erhaltungskost, aber bringt keine Gewichtszunahme.
    Powergemüse kochen und zu Brei verarbeiten, frische Kräuter reinschneiden, Hafer-,/Schmelz-,/Hirseflocken mit dazugeben, ausprobieren was er mag.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

PS-Versager

Standard

Ich denke auch das Du Dich wirklich an die Breikonst ganz konsequent halten solltest . Da müssen dann auch die Kinder involviert sein, statt Cranberris haben die ne Breispritze in der Tasche.....

Standard

Die Kinder sind da das kleinste Problem. Ich hatte es ihnen ja erlaubt, weil ich dachte, hauptsache er frisst. Die wissen um Gizmo und sind natürlich sehr traurig.

Gestern hat er absolut nur Brei und seit 2/3 Uhr verweigert er komplett, lässt rauslaufen, sitzt teilnahmslos im Eck und kaut leer, ich höre es knirschen. Ich hatte ihn dann doch getrennt, damit ich den Überblick habe.

Novalgin hatte ich schon 23:30 hoch dosiert und gegen 7:00 wieder, aber nix. Er hat nicht einen Schlabber vom Brei genommen. Selbst den heiss geliebten Brei nicht.

für immer im Herzen

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Knirscht er mit den Zähnen, oder kann es vom Bruch kommen? Wenn du die Dosierung von Novalgin genommen hast die ich geschrieben habe sollte er einige Stunden schmerzfrei sein.

Zähneknirschen ist mehr so ein mahlen von links nach rechts.
    Fährst du heute zu dem TA nach Friedberg? Vielleicht den Kiefer doch noch einmal röntgen.

PS-Versager

Standard

Ich sehe da wieder ein sich wiederholendes Muster: Er frißt etwas, danach hat er Schmerzen.

Liebe hasenmama, hier möchte keiner mit Dir tauschen, Du hast sicher irre zu tun, keine Frage, aber: Seit etlichen Tagen reden etliche Menschen auf Dich ein das Du dem Tier doch bitte auf keine Fall feste Nahrung geben sollst und Du machst es immer wieder....

Ich komm da nicht mit.

Für mich liest es sich wirklich so als ob Gizmo sich ziemlich quält und daher die Frage: Was sagen die Ärzte zur Prognose?

Standard

Liebe Mausefusses, ich habe extra geschrieben, daß er ausschließlich Brei bekam, die Fotos waren von vorgestern! Ich weiß nicht, wie Du drauf kommst, daß ich ihm was festes gegeben habe. Kein Löwenzahn, kein Garnichts. Nur Obstbrei, CC oder Vitakuller eingeweicht. Aber auch das lässt er rauslaufen und die Brei rührte er nicht an.

Wenn es den Tag über so bleibt, werde ich nachher mit der TÄ reden und um Erlösung bitten, im Sinne des Tieres! Die Prognose war von Anfang an sehr mies! In seinem schlechten Zustand jetzt, möchte ich ihn nicht von A nach B noch kutschieren. Aber mein Mann ist auch wieder mal mit den Kindern weggefahren und ich bin bei Gizmo.

für immer im Herzen

Standard

Achso Zeppelinchen, ich habe Deine Dosierung genommen und es bringt leider nichts.

für immer im Herzen

PS-Versager

Standard

Liebe Mausefusses, ich habe extra geschrieben, daß er ausschließlich Brei bekam, die Fotos waren von vorgestern! Ich weiß nicht, wie Du drauf kommst, daß ich ihm was festes gegeben habe. Kein Löwenzahn, kein Garnichts. Nur Obstbrei, CC oder Vitakuller eingeweicht. Aber auch das lässt er rauslaufen und die Brei rührte er nicht an.

Wenn es den Tag über so bleibt, werde ich nachher mit der TÄ reden und um Erlösung bitten, im Sinne des Tieres! Die Prognose war von Anfang an sehr mies! In seinem schlechten Zustand jetzt, möchte ich ihn nicht von A nach B noch kutschieren. Aber mein Mann ist auch wieder mal mit den Kindern weggefahren und ich bin bei Gizmo.
    Ich meine die ganzen letzten 2 Wochen hast Du doch immer mal wieder Cranberri usw. angeboten, das letzte Mal auf jeden Fall noch vorgestern...
    Geändert von Alexandra K. (16.08.2013 um 11:26 Uhr)

Standard

Die Cranberry waren einmalig bzw. zweimalig. Nachdem er die so schön gemümmelt hatte, habe ich ein paar mit ins Nachlager und das ist nun schon lang genug zurück. Das war das letzte Mal.

Ansonsten hat er sich bei den anderen mit bedient, wie Löwenzahn, Chicoree etc. Da streiten sich aber auch die Geister, die meisten sagten, ich solle ihn ruhig mitessen lassen und auch noch Dill etc. besorgen.

Ich vergleiche ja Tiere gerne mit Kindern, wenn Kinder krank sind, haben die noch den natürlichen Schutz das zu meiden, was ihnen nicht gut tut. Ich merke es jedes mal wenn meine Beiden krank sind. Darum habe ich Gizmo (auch auf anraten anderer User hier) gewähren lassen. Nun hat er aber gewiss seit 1,5 Tagen mindestens nichts festes mehr gehabt und die Höchstdosis an Schmerzmitteln und er will trotzdem nichts fressen und lässt es rauslaufen.

für immer im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Heute sollte doch auch wieder der Eiter ausgekratzt werden, oder? Wenn er morgen ohnehin zu Pimpi fährt, würde ich das nicht mehr machen lassen, weil ... Bei diesem Druck auf den Kiefer, kann der doch nicht heilen. Ist jetzt doof, dass er am Mittwoch Duphamox bekommen hat und gestern nicht, sonst hätte ich gesagt, lass ihn heute zu Hause und fahre ihn morgen in die Pflegestelle. Dann bekommt er dort das Veracin. Ich glaube immer noch fest, dass es ihm immer nach dem TA-Besuch so schlecht geht, was ja kein Wunder ist.
    Geht es ihm schlechter als sonst? Meinst du wirklich, dass er es bis morgen nicht schafft?
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Standard

Er war Mittwoch morgen das letzte Mal beim TA. Normalerweise ging es dann am Nachmittag/Abend wieder.

Ihm geht's wirklich schlecht um nicht zu sagen scheiße, trotz Schmerzmittel wie gesagt.

Ich warte mal ab, was die TÄ spricht, aber ich habe immer gesagt, zeigt er mir deutlich, daß er nicht mehr will, darf er gehen. Leicht fällt mir so ein Schritt definitiv nicht!

für immer im Herzen

Standard

Die Kinder sind da das kleinste Problem. Ich hatte es ihnen ja erlaubt, weil ich dachte, hauptsache er frisst. Die wissen um Gizmo und sind natürlich sehr traurig.

Gestern hat er absolut nur Brei und seit 2/3 Uhr verweigert er komplett, lässt rauslaufen, sitzt teilnahmslos im Eck und kaut leer, ich höre es knirschen. Ich hatte ihn dann doch getrennt, damit ich den Überblick habe.

Novalgin hatte ich schon 23:30 hoch dosiert und gegen 7:00 wieder, aber nix. Er hat nicht einen Schlabber vom Brei genommen. Selbst den heiss geliebten Brei nicht.

für immer im Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich vergleiche ja Tiere gerne mit Kindern, wenn Kinder krank sind, haben die noch den natürlichen Schutz das zu meiden, was ihnen nicht gut tut.
    Kinder (wie auch Erwachsene) meiden das, was ihnen nicht gut tut - solange die negativen Symptome vorhanden sind. Sind die aber weg, dann fangen Kinder und Erwachsene oftmals zu früh wieder an - zu früh anspruchsvolle Nahrung nach einer Magen-Darm-Infektion, zu früh aufstehen nach einer Grippe, zu frühes Absetzen von Schmerz/Entzündungsmitteln usw. Das wirst Du auch von Deinen Kindern kennen.

Gizmo frisst Blättriges oder Un-Breiiges, wenn er schmerzfrei ist. Aber das dazu erforderliche Kauen ist bereits zu hart, zu viel Druck. Natürlich ist nur Breiiges im Hinblick auf die Verdauung suboptimal, aber im Hinblick auf die Heilung unerlässlich.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich weiß ja nicht, wie oft er Novalgin bekommt. Aber mein Eddie brauchte es wirklich exact alle 6 Stunden. Länger hält die Wirkung von Novalgin auch gar nicht an. Wenn dann zwischen den Gaben eine größere Pause ist, hat er ständig das Auf und Ab von Schmerz und Nichtschmerz. Wenn der Schmerz erst da ist, ist er schwieriger zu dämpfen, als wenn er noch nicht entstanden ist. Ich persönlich finde es sinnvoller, wenn der Schmerz immer gleichbleibend niederig ist. Das streßt viel weniger. Und Streß unterstützt die Heilung gerade nicht.
    Die Wirkung von Schmerzmitteln ist ja nicht einfach nur eine Betäubung, wie von lokalen Betäubungsmitteln, wie Procain z.B. Die Entstehung von Schmerz ist ein komplexer chemischer Ablauf im Körper und muß entsprechend unterbrochen werden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schmerz

Um diesen konsequent aufzuhalten, ist bei so einem schweren Geschehen wie in diesem Fall, auch eine konsequente Schmerztherapie nötig. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es Dir gerade in dieser Situation geht. Deshalb finde ich die Idee, den armen Kerl in eine Pflege zu geben, absolut sinnvoll. Gizmo braucht jetzt eine Rundumpflege. Ein Bruch im Kiefer, ausgelöst durch einen Abszess und das Zahnziehen dürfte ein absoluter schwerer Fall sein. Der Heilungsprozess des Knochens kann doch durch den Eiter aufgehoben werden, der Knochen kann sich durch den Eiter weiter zersetzen. Dieser Prozess muß unbedingt aufgehalten werden. Der Eiter muß raus. Dazu muß die Wunde 2mal tägl. gespült werden. Ohne das Spülen sehe ich keine Chance.

Ich würde sehen, daß Gizmo so schnell wie möglich in die Pflegestelle kommt und dort konsequent versorgt wird. Dazu gehört auch, daß der Kiefer nicht durch das Kauen von festeren Nahrungsbestandteilen ständig Druck erhält. Das Ganze muß unbedingt zur Ruhe kommen. Sonst sehe ich da keine Zukunft. Ich hab das beim Kaninchen zwar nur an einem Arm erlebt. Aber auch da war es genauso ein Drama. Den Arm konnte man letztlich entfernen, nachdem er schließlich unter Eiter stand. Den Kiefer leider nicht. Mein sehr altes Pflegepferd hatte ebenfalls Eiter im Kiefer und der Kiefer wurde dadurch letztlich aufgelöst und das war dann das Todesurteil.

Ich wünsche dem armen Gizmo wirklich eine gute Zukunft
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Gizmo ist vorhin über die RBB gehoppelt. Es war soviel Eiter in der Wunde, man sah nichts als Eiter. Der Knochen war mehr als angegriffen, was das zusammenwachsen mehr als schwer gemacht hätte. Die TÄ riet dringend zur Erlösung. Unter Tränen ist er in meinem Armen friedlich eingeschlafen.
    Ich habe im Sinne von Gizmo entschieden, das letzte was ich für ihn tun konnte, war seine Schmerzen und sein Leid zu nehmen, auch wenn manche mich hier deswegen verurteilen.

Die TÄ (beide) hat von Anfang an für Gizmo keine Chancen gesehen, wollte es aber wenigstens versuchen, da er so ein Kämpfer war. Schade, daß sie es nicht schon vorher sagte...

Ich vermisse ihn so arg und die Spuren von Gizmo beim Gehege sauber machen, zerreißen mein Herz.

Er hinterlässt eine riesige Lücke.

für immer im Herzen

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Es tut mir so leid.

Die längsten Beine des Forums Avatar von Pimpi

Standard

Es tut mir sehr sehr leid ....
    LG von Pimpi mit 7 Kaninchen, 2 Schweinchen, 9 Katzen und dem Chaotentrupp Lui, Milia, Mikey und Foxy

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Ich habe zwar nur still mitgelesen, aber es tut auch mir sehr leid.

Als du schriebst, dass er den Brei plötzlich nur noch aus dem Mäulchen laufen lässt und teilnahmslos herumsitzt, hatte ich die starke Befürchtung, dass er es nicht schaffen wird, weil mir die Beschreibung sehr bekannt vorkam von Kaninchen, die ich an ihrem Todestag erlebt habe.

Es ist bitter, wenn man so gekämpft hat, aber für ihn ist es inzwischen das Beste gewesen, ihn zu erlösen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer