Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: linkes Vorderbein gebrochen...

Hybrid-Darstellung

Benutzer

Standard

Röntgenbild abfotografiert:

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Mit der Spitze nach Oben hat dein TA kein Problem?

Ich schreib dir mal eine PN.

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Meine Erfahrungen dazu:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=89189
    Mit Verband/ Schiene hat es gut geklappt.
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Die Knochenspitze die ins Weichgewebe ragt, find eich schon bedenklich

Benutzer

Standard

...gute zwei Wochen nach dem Beinbruch...

Es geht den Umständen entsprechend nicht einmal so schlecht,gefressen wird weiter gut und entspanntes liegen funktioniert auch.

Die "Knochenspitze"auf dem RB ist natürlich Sch.../Zitat TA "...nicht schön",aber alle befragten Tierärzte meinten dass auch unter diesen Bedingungen mit der entsprechenden Zeit ein stabiler und schmerzfreier Zustand erreicht wird.

Verband/Schiene war lt.TÄ durch die Lage des Bruchs am Oberarm nicht möglich.

Eine Amputation wurde sozusagen als eine letzte Möglichkeit in Betracht gezogen.

Und weil ein gebrochenes Bein und ein Tumor noch nicht reichen,hat sich Leo auch noch einen Kieferabszess "zugelegt"

Vor knapp zwei Wochen war er noch zu Zahnkorrektur(bisher nur Spitzen")und Sonntag war am Unterkiefer links eine Beule zu ertasten.Gestern war die OP und die zwei letzten Backenzähne mussten gezogen werden.
    Leo ist wirklich angep...will noch nicht selbst fressen und wird deshalb gepäppelt(je ca.15ml verteilt auf 6 Mahlzeiten bei einem Gewicht von 1350g nach OP)bei der Menge bin ich noch etwas unsicher.
    Er bekommt AB(Baytril?)und Schmerzmittel und in die nach außen offene Wunde wurde ein AB getränktes Schwämmchen eingelegt,dass Freitag gewechselt werden soll.
    Dass ich dieses mal nicht spülen soll und dass es "nur"Baytril gibt kommt mir etwas komisch vor.

Gruppentechnisch hat ein Abszess gerade noch gefehlt siehe http://www.kaninchenschutzforum.de/s...81#post3056381

P.S.Wie ändert man nachträglich den Beitragstitel?

PS-Versager

Standard

Schön das es wenigstens mit dem Bruch gut aussieht.

Hat der Tierarzt beim Zähne kürzen was gesagt das irgendwas verletzt wurde? Der zeitliche Zusammenhang zwischen schleifen und dem Abszeß ist ja nun nicht zu verleugnen.

Vielleicht hat der TA sich für ein AB-Schwämmchen statt spülen aufgrund des Alters entschieden? Das spülen ist ja nun eine ziemliche Quälerei für das Tier, zudem hat es einen Bruch was eine Fixierung erschwert....

Alles Gute!

Benutzer

Standard

"Zahnkorrektur" war vielleicht etwas übertrieben,Leo war eigentlich nur zur Kontrolle da und es wurden(ohne Narkose)die oberen Vorderzähne leicht gekürzt(mit "Minitrennschleifer"?)und minimale Spitzen gefeilt/abgerundet.
    Es wurde nichts mit einer Zange o.ä.abgekniffen und eine Verletzung hat die Tierärztin nicht erwähnt.
    Als Ursache gilt z.Zt.nach dem Röntgenbild retrogrades Zahnwachstum.

Habe mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt:
    Leo ist nicht das selbe Kaninchen mit dem Beinbruch/Tumor,er ist zwar auch 10 Jahre alt aber ein kastriertes Böckchen.
    Zugegebener Maßen hatte er vor einem Jahr eine Blasenstein OP,die Knochen sind aber alle heil.
    Er wird ca.halbjährlich auf Steine/Grieß untersucht und in diesem Zuge werden auch die Zähne begutachtet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer