Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Kaninchensyphilis

Hybrid-Darstellung

Langzeitaktive Avatar von Klaudia

Standard

Vielen Dank Ihr Lieben! Das sind auch meine Gedankengänge.

Mich würde auch weiterhin interessieren, ob jemand hier im Forum dazu weitere Quellen oder Aussagen von TA´s zu dem Thema hat.

Igel Mama/im Stress

Standard

ich habe aus einem Notfall momentan 2 Syphilis Kaninchen.
    Habe dazu meine TA befragt, sie sagt: Das Syphilis immer wieder zum Ausbruch kommen kann.
    Es gibt einmal Träger Tiere und dann die den Chronischen Verlauf haben.
    Die Träger Tiere stecken die gesunden an.
    Bei den Chronischen kommt schubweise der Syphilis immer wider zum Ausbruch.
    Sie hat öfter chronisch kranke bei sich in ihrer Praxis mit Schüben.
    Meine TA sagt,sie würde,wo man von weiss, das die mal Syphilis hatten nicht zu gesunden Kaninchen ZF.
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von iNie

Standard

Ich krame diesen Thread mal hervor

Ich habe eine Bitte um Vermittlungshilfe erhalten.

Es geht um ein Pärchen, wovon eines der Tiere Kaninchensyphilis hatte, aber erfolgreich behandelt wurde, keine Symptome mehr zeigt. Das Partnertier ist gesund geblieben.

Würdet ihr ein solches Pärchen nur zu anderen Syphilis-Träger-Tieren vermitteln? Ggf. natürlich nur solo als Pärchen, wenn jemand keine Kaninchen hat...

Ich kenne mich mit dieser Kaninchen-Erkrankung bisher überhaupt nicht aus - vielleicht hat der ein oder andere aktuelle Tipps aus eigener Erfahrung

Vielen Dank vorab

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe kein Tier mehr, wo diese Diagnose bekannt ist, aber seinerzeit (über 10 Jahre her) beim großen Animalhoarding in Lübbecke gab es auch Kaninchensyphilis, die Tiere wurde im zuständigen TH behandelt und ganz normal, allerdings als Schnupfer, da dieser nachgewiesen wurde, vermittelt. Zu mir kamen damals Lisa und Samira, die keine Symptome hatten und hier von ihren wechselnden Partnern niemand angesteckt haben.

Das soll jetzt nur ein Erfahrungsbericht sein, einen wirklichen Rat kann ich nicht geben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Gast
    Gast

Standard

Unsere Patentiere Helmuth (lebt leider nicht mehr) und Horst kamen aus einem Animalhoardingfall in meiner Nähe. Waren damals knapp 50 Tiere. Die beiden hatten bzw. haben Syphilis. Und das auch sehr ausgeprägt bzw. mit Folgeschäden. Diese Tiere würde ich bei einer Vermittlung tatsächlich nur zu Trägerb vermitteln. Aber bei behandelter und symptomloser Syphilis würde ich solche Tiere ganz normal vermitteln. Ich sehe das so wie bei EC-Tieren. Nur weil ein Tier einmal einen Schub hatte, der aber ausbehandelt und das Tier danach völlig unauffällig ist, würde ich jetzt nicht speziell ein EC-Partnertier suchen. Gleichwohl würde ich bei der Vermittlung auf den Hintergrund hinweisen.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wenn für einen ein laxer Umgang mit EC Trägern gerechtfertigt ist kann man mit Syphilis Trägern wohl ähnlich verfahren.

Bei mir lebten vor Jahren zwei Syphilis Träger in der Gruppe. Sie wurden in akuten Schüben therapiert. Andere Tiere steckten sich augenscheinlich nicht an. Eines der Mädels war eine Weile vermittelt, dort reagierte man auf einen Schub aber erst als sie fiese Symptome hatte.
    Ich würde einen Syphilis Träger nur noch an Leute geben, die sich des Risikos bewusst sind und nah genug an den Tieren sind um die rechtzeitig zum TA zu bringen. Heilbar ist Kaninchensyphilis nicht und das sollte man auch so kommunizieren.

PS-Versager

Standard

Tiere mir behandelter, symptomloser Syphillis würde ich auch zu gesunden setzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer