Ergebnis 1 bis 20 von 226

Thema: Abzess und Kieferbruch, Gizmo ist über die RBB gehoppelt.

Hybrid-Darstellung

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Ich denke nicht unbedingt, dass es mit menschlichen Maßstäben zu messen ist.
    Tiere sind da viel öfter härter im nehmen.

Meiner damals 8jährigen Greta ist auch nach Abszess-OP und damit verbundener Zahnentfernung der Kiefer gebrochen.
    Aber es hat sich im Laufe von ca. 3 Monaten wieder stabilisiert.
    Sie hat von Anfang an immer selbständig Brei und Geraspeltes gefuttert.
    Sie und Partner hatten immer alles reichlich zur Verfügung.
    Wobei man vielleicht in Kauf nehmen muss, dass das Partnertier dann ein wenig kugelig wird.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard

Was ist dieses Vitakuller überhaupt und wo bekomme ich es her?

Mit dem Brei weiß ich, nur wollte er Heu mümmeln(!!), da versuchte ich es eben mit geraspelten.

Dass seine Chancen nicht gut sind, müssen wir nicht klein reden. Ich glaube, das weiß hier jeder. Deshalb habe ich auch immer Angst, ihn zu lange zu quälen. Meine TÄ sagt ganz klar, daß auch ohne Fixierung es möglich ist, daß es zusammen wächst, aber es eben ein Bruch ist und man nie weiß. "Es ist halt immer so eine Sache.."
    Ich möchte es mit ihm zusammen schaffen, aber wie gesagt, sollte er nicht mehr wollen, darf er gehen.

Die Belastung für die ganze Familie ist enorm, geprägt durch meine übermüdeten Launen und ich weigere mich länger wegzufahren, weil ich eben Gizmo füttern muss/will. Ich betone, wir haben Ferien!! Oder verständnislosen Nachbarn oder Kollegen, die einem sagen, ich solle Gizmo vors Auto setzen und drüber fahren.

Natürlich gibt es auch Leute, die mir ganz klar sagen, wie toll sie das finden, ich kämpfe um mein Tier, weil man auch eine Verantwortung hat und nicht sofort einschläfert, wenn es mal Kosten verursacht.

Ich kann nicht ausreichend Brei zur Verfügung stellen, weil dann alle was hätten, außer Gizmo. Während ich Gizmo päppel, kommen die 3 anderen Halunken und lecken die Päppelspritzen ab (ich bereite immer ganz viel vor, damit es möglichst keine Pausen gibt). Also schmecken sollte es schon. Inzwischen leg ich Ihnen meist auch was ins Gehege während ich päppel.
    LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu

für immer im Herzen
    meine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Guck mal, das sind die Vitakuller:
    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...itakraft/97631

Ich kann dich sehr gut verstehen. Mir geht es jedesmal genauso, wenn ich ein schlimmes Notfellchen zum Intensivpäppeln hier habe
    Das alles ist nervenaufreibend, ermüdend und die meisten können nicht nachvollziehen, dass man Termine, Einladungen und andere Dinge absagt oder nur in Eile und "auf die Uhr-guckend" erledigt, weil man schon wieder am rechnen ist, wie lange man jetzt schon wieder fort ist

Auch wenn im eigenen Umfeld das viele einfach nicht verstehen können....hier versteht es jeder...

Ich finde das ganz großartig was du leistest und ich drücke euch ganz fest die Daumen

Standard

DAS ist Vitakuller?? Ich darf im Supermarkt Kaninchenfutter kaufen. Werde ich machen.

Ich muss gleich wieder raus, füttern. Wenn ich heute morgen ca. 5 Uhr das letzte Mal Metakam gegeben habe, darf ich jetzt schon wieder oder muss ich noch bis 3/4 Uhr warten? Sonst würde ich ihn gleich separieren und mal durchschlafen. Aber das mache ich nur, wenn die Schmerzmittel noch "frisch" wirken und er den Brei frisst.

für immer im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Drücke die Daumen, dass er morgen wieder besser futtert Ja, die Dinger werden eingeweicht und sind dann easy Futter

Standard

Achso, Danke Birgit! Ja, in diesem Forum fühlt man sich nicht ganz so bekloppt. Im Gegenteil, es gab einige, die mir sogar das Metakam geschickt hätten.

Meine Kinder sagen auch jeden Tag, daß Gizmo es schaffen soll, er noch nicht in den Himmel soll.

für immer im Herzen

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Zitat Zitat von Hasenmama11 Beitrag anzeigen
    DAS ist Vitakuller?? Ich darf im Supermarkt Kaninchenfutter kaufen. Werde ich machen.
    Wo sollte das Problem sein?

Wenn ich heute morgen ca. 5 Uhr das letzte Mal Metakam gegeben habe, darf ich jetzt schon wieder oder muss ich noch bis 3/4 Uhr warten? Sonst würde ich ihn gleich separieren und mal durchschlafen. Aber das mache ich nur, wenn die Schmerzmittel noch "frisch" wirken und er den Brei frisst.
    Ich weiß ja nicht, welche Dosis Du gibst. Hier wird es wenn, zwei mal täglich gegeben.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Im März 2011 übernahm ich ein Kaninchen, dessen Kiefer gebrochen und ausgerenkt war.

Die Ursache war nicht ganz klar, entweder war es ein Unfall, oder es passierte beim TA bei der Zahnkontrolle mit Maulspreizer (wegen plötzlicher Futterverweigerung), evtl. wurde es durch die Untersuchung schlimmer.

Einen Abszess hatte das Kaninchen nicht.

Operativ gerichtet wurde der Kiefer nicht, das Kaninchen bekam Metacam und wurde gepäppelt.

Die Besitzer des Kaninchens hatten sich wochenlang viel Mühe gegeben und so häufig wie möglich gepäppelt, aber da sie voll berufstätig sind und das Kaninchen zunächst nur Brei fressen konnte - aus der Spritze, freiwillig nahm die Kleine den Brei nicht - war die Versorgung nicht ausreichend gewährleistet, so kam sie zu mir.

Der TA hatte damals zum Einschläfern geraten.

Joanna machte Fortschritte, es war eine langwierige Angelegenheit, die viel Zeit und Geduld erforderte, aber die Mühe lohnte sich!

Sie lebt immer noch bei mir, der Kiefer ist gut verheilt, hat sich allerdings etwas verschoben, so dass alle drei Wochen eine Korrektur der Schneidezähne nötig ist.

Joanna kann fressen, bekommt das Futter etwas kleingeschnitten, frisst aber sogar auch etwas Heu.

Sie lebt wieder in Außenhaltung, hat einen Partner und ist ein fröhliches, munteres Kaninchen.

Ich drücke die Daumen für deinen Gizmo!
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Standard

you made my day Silke, danke!

Soviel zum Thema, ich sollte Gizmo gleich einschläfern, weil sein Bruch nicht gerichtet wurde. Es gibt Chancen, genau wie meine TÄ sagt. Es ist schwer, klar, aber die Chancen sind da.

Hm, ich gebe die Höchstdosis einmal am Tag. Der Tag hätte halt noch 5h. Aber bei anderen Medikamenten haben wir mal Abends, mal Nachmittag gegeben...

für immer im Herzen

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Standard

Wir (TÄ) und ich haben es nicht übers Herz gebracht. Sie will nochmal mit der TÄ sprechen, die operiert hat und ich werde sie auch nochmal anrufen.
    Ich habe noch Novalgin mitbekommen. Das versuchen wir jetzt im Kombi.

Auch sie meinte, dass sie sich es so sehr wünscht, dass er es schafft.

für immer im Herzen

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Bekommt er denn Veracin oder Retacillin? Du hattest meine Frage leider nicht beantwortet.

Standard

Sein Tupfer ist getränkt in ein Penicillin was die gleichen Wirkstoffe hat wie veracin.

für immer im Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir (TÄ) und ich haben es nicht übers Herz gebracht. Sie will nochmal mit der TÄ sprechen, die operiert hat und ich werde sie auch nochmal anrufen.

Eine sinnvolle Sofortmassnahme könnte auch sein, das Tier zu einer Pflegestelle zu geben, die mehr Zeit und vielleicht auch mehr Erfahrung hat als Du. Wäre das nicht eine Alternative? Spezialsituationen brauchen manchmal Spezialisten.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen

Eine sinnvolle Sofortmassnahme könnte auch sein, das Tier zu einer Pflegestelle zu geben, die mehr Zeit und vielleicht auch mehr Erfahrung hat als Du. Wäre das nicht eine Alternative? Spezialsituationen brauchen manchmal Spezialisten.
    Seh ich jetzt erst.

Darüber hatte ich selbst schon nach gedacht. Aber hier in der Gegend gibt es keinen der das machen kann. Außerdem kommt es mir dann vor, als würde ich ihn abschieben. Dazu kommt, wenn alles gut werden würde, eine neue Re-ZF.

für immer im Herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer