Seite 5 von 12 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 226

Thema: Abzess und Kieferbruch, Gizmo ist über die RBB gehoppelt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard

Da ich ihn bis gestern täglich für 10h getrennt hab (im eigenen Gehege), weil ich arbeiten war und um zu sehen ob er wenigstens frisst (Brei), musste ich ihn separieren. Ich hatte ganz viele Spuren im Möhrenbrei. Gejagd wird er zum Glück nicht, dafür hat mein Mogli einen schlechten Stand bei meiner Häsin. Sie knurrt ihn teilweise vom Essen weg. Gizmo und Mogli kamen sich ja immer näher, leider wurde das durch die OP unterbrochen.

Ich habe das CC nun auch verdünnt, also dünner gemacht.

Das ist das was meine TÄ meinte, warum sie nicht wirklich so hoch dosiert das Metakam geben will, weil es eben auf den MD schlagen kann und sie das nun besonders vermeiden will.

Ich teste es nun diesmal noch und trenne ihn dann wirklich (letzte Nacht war es auch geplant, nur kuschelte er gerade mit Elli als ich kam und ich brachte es nicht übers Herz).
    LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu

für immer im Herzen
    meine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Hast Du schon mal versucht selber einen Päppelbrei zu machen?
    Da steckt mehr dahinter als beim cc und meinen Patienten hat das
    bisher immer besser geschmeckt.
    Wenn Du ihn päppelst würde ich noch zusätzlich immer etwas Sab
    Simplex mit drunter mischen.
    Kaninchen schlucken beim päppeln viel Luft und das kann auch zu
    Problemen führen.

Das er vernünftig mit Schmerzmedikamenten abgedeckt wird ist
    auch wichtig, wenn Du magst kannst Du mir die Dosierung ja mal
    per PN zu kommen lassen.

Standard

Dosierung schicke ich Dir gleich.

Ich nehme CC als Basis, mische Apfelbrei drunter oder Apfel/Banane und 100%igen Karottensaft um es flüssiger zu machen. Er fraß es bis heute morgen gerne.

Da ich nie weiß, wieviel er wirklich nimmt, ist es schwer Sab drunter zu mischen, ich kann es vorher als Gabe geben, oder hinterher, aber reinmischen ist mir dann zu ungenau.

für immer im Herzen

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Hasenmama11 Beitrag anzeigen
    Außerdem, wie soll da der Kiefer zur Ruhe kommen zum zusammen wachsen?

Ich habe ihm viel geraspeltes hingelegt, er nimmt es nicht.
    Vom Menschen ausgehend:
    Ein Kieferbruch bedeutet (eigentlich) eine komplette Ruhigstellung des Kiefers für mindestens 14 Tage und die Ernährung erfolgt über eine Sonde. Es kommt allerdings immer darauf an, ob der Kieferbruch operativ oder konservativ behandelt wird. Doch selbst bei der konservativen Behandlung wird ärztlicherseits nur die flüssig bzw. breiige Nahrung verordnet.
    Und ich hatte es ja schon geschrieben, jede noch so kleinste minimalste Belastung löst Schmerzen aus, ohne super gute Abdeckung mit Schmerzmitteln lassen sich diese Schmerzen nicht aushalten.

Gismo kann nichts Geraspeltes fressen, das ist zu hart für seinen Kiefer. Selbst der Brei darf letztlich keine festen Bestandteile enthalten, denn wenn er dann versucht diese zu kauen, wird Druck ausgeübt = Schmerzen = kein Fressen mehr möglich; und auch das leer Kauen löst Schmerzen aus.

Ich bin ehrlich, dass diese Kombination aus Abszess und Kieferbruch, der ja durch das Ziehen des Zahnes herbeigeführt wurde, keine wirklich gute Prognose mit sich bringt und mMn gerade ein Verheilen des Kieferbruchs fraglich ist.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Huhu!

Also Metacam wird so oder so vertragen. Wie Hope geschrieben hat, muss er hoch dosiert Schmerzmittel bekommen, hatte ich diese ja auch schon geschrieben, dass er sehr starke Schmerzen hat. Bzgl. dem Kieferbruch hatte ich ja auch schon geschrieben und kann mich Hope auch nur wieder anschließen. Ruf doch mal Silke R. an, vielleicht hat sie noch einen Tipp.
    Baby hat Metacam nichts ausgemacht. Keksi hat darunter nicht gut gegessen. Hier muss man dann leider abwägen und päppeln, wenn er am Anfang einer Behandlung steht und man die Schmerzen in Griff bekommen muss.
    Du bist leider doppelt belastet. Krankes Hasis und zwei Kinder ist heftig. Ich wir könnten auch nie länger als 2 Stunden schlafen, aber hält ohne Kind. Es ist sehr viel Arbeit, aber der Kleine braucht das. Du kannst auch z.b. Pastinaken /Petersilienwurzel kochen und pürieren. Leider musst Du das volle Programm fahren. Ich glaube, dass ist es auch schon fertig im Gläschen. Mein Mann erinnert sich, ja , gibt.
    Vitakuller kaufen und einweichen, wird sehr gerne genommen. Jetzt ist alles erlaubt, Hauptsache er isst etwas. Vielleicht mischst du vorsorglich Sab oder Dimeticon mit unter. Nicht, dass es zu ner Aufgasung kommt.
    Mehr fällt mir gerade nicht ein.
    Weiterhin gute Besserung. Dicker Knuddler für den Kleinen und für dich viel Ausdauer.
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Ich denke nicht unbedingt, dass es mit menschlichen Maßstäben zu messen ist.
    Tiere sind da viel öfter härter im nehmen.

Meiner damals 8jährigen Greta ist auch nach Abszess-OP und damit verbundener Zahnentfernung der Kiefer gebrochen.
    Aber es hat sich im Laufe von ca. 3 Monaten wieder stabilisiert.
    Sie hat von Anfang an immer selbständig Brei und Geraspeltes gefuttert.
    Sie und Partner hatten immer alles reichlich zur Verfügung.
    Wobei man vielleicht in Kauf nehmen muss, dass das Partnertier dann ein wenig kugelig wird.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Standard

Was ist dieses Vitakuller überhaupt und wo bekomme ich es her?

Mit dem Brei weiß ich, nur wollte er Heu mümmeln(!!), da versuchte ich es eben mit geraspelten.

Dass seine Chancen nicht gut sind, müssen wir nicht klein reden. Ich glaube, das weiß hier jeder. Deshalb habe ich auch immer Angst, ihn zu lange zu quälen. Meine TÄ sagt ganz klar, daß auch ohne Fixierung es möglich ist, daß es zusammen wächst, aber es eben ein Bruch ist und man nie weiß. "Es ist halt immer so eine Sache.."
    Ich möchte es mit ihm zusammen schaffen, aber wie gesagt, sollte er nicht mehr wollen, darf er gehen.

Die Belastung für die ganze Familie ist enorm, geprägt durch meine übermüdeten Launen und ich weigere mich länger wegzufahren, weil ich eben Gizmo füttern muss/will. Ich betone, wir haben Ferien!! Oder verständnislosen Nachbarn oder Kollegen, die einem sagen, ich solle Gizmo vors Auto setzen und drüber fahren.

Natürlich gibt es auch Leute, die mir ganz klar sagen, wie toll sie das finden, ich kämpfe um mein Tier, weil man auch eine Verantwortung hat und nicht sofort einschläfert, wenn es mal Kosten verursacht.

Ich kann nicht ausreichend Brei zur Verfügung stellen, weil dann alle was hätten, außer Gizmo. Während ich Gizmo päppel, kommen die 3 anderen Halunken und lecken die Päppelspritzen ab (ich bereite immer ganz viel vor, damit es möglichst keine Pausen gibt). Also schmecken sollte es schon. Inzwischen leg ich Ihnen meist auch was ins Gehege während ich päppel.

für immer im Herzen

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Guck mal, das sind die Vitakuller:
    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...itakraft/97631

Ich kann dich sehr gut verstehen. Mir geht es jedesmal genauso, wenn ich ein schlimmes Notfellchen zum Intensivpäppeln hier habe
    Das alles ist nervenaufreibend, ermüdend und die meisten können nicht nachvollziehen, dass man Termine, Einladungen und andere Dinge absagt oder nur in Eile und "auf die Uhr-guckend" erledigt, weil man schon wieder am rechnen ist, wie lange man jetzt schon wieder fort ist

Auch wenn im eigenen Umfeld das viele einfach nicht verstehen können....hier versteht es jeder...

Ich finde das ganz großartig was du leistest und ich drücke euch ganz fest die Daumen

Standard

DAS ist Vitakuller?? Ich darf im Supermarkt Kaninchenfutter kaufen. Werde ich machen.

Ich muss gleich wieder raus, füttern. Wenn ich heute morgen ca. 5 Uhr das letzte Mal Metakam gegeben habe, darf ich jetzt schon wieder oder muss ich noch bis 3/4 Uhr warten? Sonst würde ich ihn gleich separieren und mal durchschlafen. Aber das mache ich nur, wenn die Schmerzmittel noch "frisch" wirken und er den Brei frisst.

für immer im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Drücke die Daumen, dass er morgen wieder besser futtert Ja, die Dinger werden eingeweicht und sind dann easy Futter

Standard

Achso, Danke Birgit! Ja, in diesem Forum fühlt man sich nicht ganz so bekloppt. Im Gegenteil, es gab einige, die mir sogar das Metakam geschickt hätten.

Meine Kinder sagen auch jeden Tag, daß Gizmo es schaffen soll, er noch nicht in den Himmel soll.

für immer im Herzen

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

DAS ist Vitakuller?? Ich darf im Supermarkt Kaninchenfutter kaufen. Werde ich machen.
    Wo sollte das Problem sein?

Wenn ich heute morgen ca. 5 Uhr das letzte Mal Metakam gegeben habe, darf ich jetzt schon wieder oder muss ich noch bis 3/4 Uhr warten? Sonst würde ich ihn gleich separieren und mal durchschlafen. Aber das mache ich nur, wenn die Schmerzmittel noch "frisch" wirken und er den Brei frisst.
    Ich weiß ja nicht, welche Dosis Du gibst. Hier wird es wenn, zwei mal täglich gegeben.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Im März 2011 übernahm ich ein Kaninchen, dessen Kiefer gebrochen und ausgerenkt war.

Die Ursache war nicht ganz klar, entweder war es ein Unfall, oder es passierte beim TA bei der Zahnkontrolle mit Maulspreizer (wegen plötzlicher Futterverweigerung), evtl. wurde es durch die Untersuchung schlimmer.

Einen Abszess hatte das Kaninchen nicht.

Operativ gerichtet wurde der Kiefer nicht, das Kaninchen bekam Metacam und wurde gepäppelt.

Die Besitzer des Kaninchens hatten sich wochenlang viel Mühe gegeben und so häufig wie möglich gepäppelt, aber da sie voll berufstätig sind und das Kaninchen zunächst nur Brei fressen konnte - aus der Spritze, freiwillig nahm die Kleine den Brei nicht - war die Versorgung nicht ausreichend gewährleistet, so kam sie zu mir.

Der TA hatte damals zum Einschläfern geraten.

Joanna machte Fortschritte, es war eine langwierige Angelegenheit, die viel Zeit und Geduld erforderte, aber die Mühe lohnte sich!

Sie lebt immer noch bei mir, der Kiefer ist gut verheilt, hat sich allerdings etwas verschoben, so dass alle drei Wochen eine Korrektur der Schneidezähne nötig ist.

Joanna kann fressen, bekommt das Futter etwas kleingeschnitten, frisst aber sogar auch etwas Heu.

Sie lebt wieder in Außenhaltung, hat einen Partner und ist ein fröhliches, munteres Kaninchen.

Ich drücke die Daumen für deinen Gizmo!
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Standard

you made my day Silke, danke!

Soviel zum Thema, ich sollte Gizmo gleich einschläfern, weil sein Bruch nicht gerichtet wurde. Es gibt Chancen, genau wie meine TÄ sagt. Es ist schwer, klar, aber die Chancen sind da.

Hm, ich gebe die Höchstdosis einmal am Tag. Der Tag hätte halt noch 5h. Aber bei anderen Medikamenten haben wir mal Abends, mal Nachmittag gegeben...

für immer im Herzen

Standard

Ich habe Dir zur Schmerzmittelabdeckung eine PN geschickt, ging leider
    nicht schneller da ich die Tiere versorgen musste.

In seinem Fall ist es ganz wichtig das er komplett mit genügend Schmerzmittel abgedeckt ist.
    Ich hatte vor 5 Jahren einen Oberkieferbruch und ich habe einige
    Zeit extrem starke Schmerzmittel bekommen.

Standard

Ich kenne mich da nicht so aus, vielleicht die anderen Mädelz ...

Wie sieht es zur Unterstützung der Heilung des Knochens mit Heelprodukten aus? Da gibt es doch bestimmt etwas, oder. Traumeel?

Ist mir gerade noch eingefallen.

PS: Danke Silke!
    Schnuffelige Grüße
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Standard

Was sind Heelprodukte?

Mit den Schmerzmittel hat er viel besser wieder mitgemacht und den SBK Brei hat er schön gefressen. Zumindest war gut was weg!

Und er läuft wieder vor mir weg. War so untypisch für ihn, sich einfach hochnehmen zu lassen.

für immer im Herzen

Standard

Das freut mich sehr.

Standard

Heel ist ein Anbieter für homöopathische Produkte. Sie haben auch eine TA, den man anrufen kann. Sie sind super nett und hilfsbereit. Du schilderst ihnen die Situatiun und sie stellen dir "Mesis" zusammen und schicken es dir zu. Das würde ich auf jedenfall noch versuchen.
    Schnuffelige Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Wenn er das hoch dosierte Metacam nicht sooo gut verträgt und noch Bauchprobleme hinzu kommen, kann man ja auch zwei Schmerzmittel kombinieren und damit "spielen" bis man die jeweilige Dosierung der Schmerzmedikamente hat, die er gut verträgt. Oft hilft das auch viel besser gegen Schmerzen. Frag einfach mal den TA, wir hatten immer Novalgin mit Metacam. Rimadyl hilft manchen auch besser als Metacam. Muss man nach Absprache mit dem TA einfach alles versuchen.
    Zur Not kann man in solchen Fällen auch die ersten Tage Buprenovet geben, allerdings mit den heftigeren Nebenwirkungen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer