Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Habt ihr euren Kaninchen eine Höhle gebaut? Sinnvoll? Vorschläge?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.
    Registriert seit: 16.01.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.191

    Standard

    Es ist immer die Frage, wie natürlich Verhalten ausgelebt werden kann, wenn die Kaninchen kastriert sind, in Paarhaltung in Innenhaltung leben, keine Fressfeine haben und Nahrung immer verfügbar ist. Bitte nicht falsch verstehen, wenn Kaninchen als Haustiere gehalten werden, geht es nicht anders bzw. darf es aus Tierschutzsicht gar nicht anders sein.
    Aber machen wir uns nix vor: Denen muss doch total langweilig sein.

    Ich merke es stark an Joey. Wenn der nicht täglich Gartenzugang bekommt, um sein Bauprojekt weiter voranzutreiben, zerlegt er mir den PVC.
    Im Winter kann er nicht in den Garten, da er prinzipiell in Innenhaltung lebt, also muss ich mir andere Beschäftigung einfallen lassen, zum Wohl der ganzen Wohnung inkl. Bewohner/-innen. Mit kleinen Tricks habe ich angefangen, als wir noch ein Langhaarkaninchen hatten, das ich regelmäßig beschneiden und kämmen musste. Das fand er doof und hat es auf mich übertragen. Anfassen lassen wollte er sich nicht mehr, so dass ich mich unabhängig von der ganzen Fellgeschichte mehr mit ihm beschäftigten musste. Zirkusartistik ist es nie geworden, aber wir haben so Sachen gemacht wie auf das Sofa springen, auf den Schoß kommen, irgendwo anders draufspringen, durch einen Tunnel laufen etc. Es war also alles im "natürlichen" Kaninchenverhalten vorhanden, nur Ort und Zeit wurde mit Leckerlis bestimmt. Ich habe auch versucht, Kommandos einzuführen, aber das hat nicht geklappt, glaube ich.

    Wichtig ist, dass alles ohne Zwang und absolut freiwillig abläuft. Die Trainingsphasen sollten recht kurz sein und es muss allen Spaß machen. Es sind auch nicht alle Kanichen gleichermaßen dafür geeignet. Kim macht es nicht so viel Spaß, vielleicht ist sie auch nicht so richtig clever (), Piri war immer zu hektisch und ungeduldig, bei Oleg hat's gut funktioniert und bei Joey werde ich nach der Gartensaison damit anfangen. Der ist zwar ziemlich intelligent, aber wohl auch etwas zu hektisch/unkonzentriert.

  2. #2
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.130

    Standard

    Ich habe hier noch drei von diesen Pflanzsteinen wie Anja sie übereinandergestapelt hat. Diese drei aneinandergestellt ergeben einen kühlen Tunnel - der war im Sommer immer besonders begehrt. Damit es etwas dunkeler ist habe ich immer ein Handtuch drüber gelegt, welches beide Eingänge etwas verdeckte. Wenn du magst, kannst du sie haben.

    copyright Grit Rümmler 2009

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Samy
    Registriert seit: 29.01.2012
    Ort: Lkr. Regen, Bayern
    Beiträge: 326

    Standard

    Ich hab auch in allen drei gehegen höhlen.
    Bei max und pira aktuell einen pappkarton, eine weidenbrücke und ein holzregal, bei dem sie drunter und auch rauf können.
    Samy und co. haben einen baumarktstall der komplett voll mit heu ist und bei dem sie drunter, rein und rauf können. Daneben steht ein alter korbsessel, unter dem sitzen sie am liebsten. Und einen tunnel haben sie auch, in dem verschläft mein pauli ungefähr 20 stunden des tages. Im gartengehege haben sie zwei kinderplastikstühle mit einem teppich drüber, ist auch der absolute hit.
    Finn und maja haben einen selbstgebauten zweistöckigen holzstall, den finn abgöttisch liebt. Wenn er da nicht rein kann, zerlegt er unten im gehege alles.
    Liebe Grüße von Magdalena

  4. #4
    notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa
    Registriert seit: 20.07.2012
    Ort: Berlin
    Beiträge: 293

    Blinzeln

    Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen
    Bitte nicht falsch verstehen, wenn Kaninchen als Haustiere gehalten werden, geht es nicht anders bzw. darf es aus Tierschutzsicht gar nicht anders sein.
    Aber machen wir uns nix vor: Denen muss doch total langweilig sein.
    Klar, total meine Meinung, meine Legitimation ist da sowieso nur dass es Not-Tiere sind (Ex-"Schlachtkaninchen", Ex-Zookaninchen, beide aus Einzelhaft) - generell finde ich aus Tierschutzsicht sowieso, dass Meerschweinchen in Innenhaltung ein artgerechtes Leben haben können und sich in angemessener Herdengröße Klasse mit sich selbst beschäftigen.

    Bei den Kaninchen hier hat zumindest das Ex-Zookaninchen Glück - er scheint tatsächlich so gestrickt, dass es nach seinen bisherigen Erfahrungen nichts schöneres im Leben für ihn gibt als seinen Kopf unter seine Partnerin zu stecken und nie mehr allein zu sein. Seine Partnerin hingegen ist deutlich aufgeweckter, neugieriger, aber auch scheuer - daher mein Dillemma mit komplett geschlossener Höhle oder nicht.

    Aber Du hast Recht, viel was man Kaninchen beibringen kann ist sicher analog ihrem Verhalten, ich sollte da meine Vorbehalte gegen "mach Salto!" revidieren :-)

    Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Ich habe hier noch drei von diesen Pflanzsteinen wie Anja sie übereinandergestapelt hat. Diese drei aneinandergestellt ergeben einen kühlen Tunnel - der war im Sommer immer besonders begehrt. Damit es etwas dunkeler ist habe ich immer ein Handtuch drüber gelegt, welches beide Eingänge etwas verdeckte. Wenn du magst, kannst du sie haben.
    Gern, wenn Du jetzt Kaninchen-los bist, die runden Dinger sind tatsächlich nett. Das Transport-Problem ist allerdings dasselbe für mich, kannst Du mir per PN schreiben wo Du wohnst & evtl. Tel# damit wir's besprechen können? Danke!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.394

    Standard

    Boah, Anja, das ist genial!! Ich bin jetzt total angefixt.... und ich hab bald Urlaub

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •