Hallo Tipa,
ich habe auf meinem Balkon eine große Höhle für meine Kaninchen gebaut. Der Hintergrund war, dass ich meine Blumenkübel behalten wollte, was bei Kaninchenhaltung sonst gar nicht geht, da die K
Kaninchen ja auf ebenerdig gestellte Kübel raufspringen würden. Also wurden die Kübel hochgestellt und unten drunter eine labyrinthartige Höhle (4 qm) für die Ninchen gebaut.
Sie liiiieben diese Höhle! Ich suche gleich mal nach einem Foto für dich. Es gibt drei Eingänge, so gibt's auch kein Gerangel, wenn beide gleichzeitig hineinflitzen. Gleichzeitig ist es dort drin im Sommer herrlich kühl.
Aber wie du das schon schreibst, ist es bei mir auch: Je mehr Platz sie haben, um so seltener komme ich an sie heran. Ich sehe sie sehr oft, sie kommen auch oft wieder heraus aus ihrer Höhle - aber ich kann die scheue und ängstliche Wuschel nie anfassen, sie flitzt immer sofort weg und bringt sich - in der Höhle - in Sicherheit. Die Höhle ist überhaupt ihr Sicherheitsplatz, wenn sie das Gefühl haben, schnell weg zu müssen. Dort fühlen sie sich absolut sicher, weil sie genau wissen, dass ich da nicht hineinkann.
Leider ist vor allem Wuschel noch wesentlich scheuer geworden, seit sie sie enorm viel Flucht- und Versteckmöglichkeiten hat. Ich hab mich inzwischen daran gewöhnt - und eigentlich ist das ja auch das natürliche Verhalten der Tiere.
Du brauchst, glaub ich, keine Angst zu haben, dass du sie nicht mehr siehst - sie kommen immer wieder raus. Aber sie flitzen eben auch sehr schnell weg.
Jetzt such ich mal ein Foto.

.
.
Lesezeichen