Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Habt ihr euren Kaninchen eine Höhle gebaut? Sinnvoll? Vorschläge?

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Frage Habt ihr euren Kaninchen eine Höhle gebaut? Sinnvoll? Vorschläge?

Ich habe zwei Kaninchen in Innenhaltung, sie wohnen auf dem Boden im Tierzimmer (~13qm), das mit Heu und Teppichen ausgedeckt ist. Dort stehen auch eine Buddelkiste, das Klo und mehrere Tische u.ä., die den Raum teilen und unter denen sie meistens zusammen liegen.

Bei der revierbewussten (kastrierten) Häsin ist allerdings die Tendenz zur Höhlensuche nicht zu übersehen: Wenn ich da bin können sie auch durch die restliche Wohnung laufen, und seit die Häsin weiss dass man irgendwie unter die Badewanne kommt versucht sie es zielstrebig immer wieder, bis ich sie mit einem kurzen Dusch-Strahl wieder rauswerfe :-p

Die Häsin bevorzugt auch im Tier-Zimmer enge Stellen, d.h. sie legt sich hinter die Buddel-Kiste oder um Tischbeine. Ich frage mich daher: Soll ich den Kaninchen eine geschlossene, kleine Höhle bauen?

Pro Höhle: Ist anscheinend gefragt, nur weiss ich nicht genau wie ich sie konstruieren soll, z.B. wie groß und wo Ausgänge etc.

Contra Höhle: Die Häsin ist schon jetzt eher zurückhaltend, da die beiden Kaninchen offenbar glücklich anenander kleben sehe ich sie abseits der Fütterung nur eher aus der Ferne. Sie macht manchmal auch bei der Wohnungs-Erkundung eine Runde um meinen Schreibtischstuhl und springt auf die Couch neben mich, wenn sie dort Futter vermutet - sie ist also nicht ängstlich, sondern nur nicht sehr menschen-affin. Meine Sorge ist, dass sie mit Höhle scheuer würde, und dass ist auch in ihrem Sinne nicht gut denn ich wohne nun einmal auch da :-p

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Verhalten von Kaninchen nach Höhlen-Bau? Ist/war es sinnvoll? Wie habt ihr's angestellt? Danke!
    Geändert von Tipa (03.08.2013 um 23:50 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Tipa,

ich habe auf meinem Balkon eine große Höhle für meine Kaninchen gebaut. Der Hintergrund war, dass ich meine Blumenkübel behalten wollte, was bei Kaninchenhaltung sonst gar nicht geht, da die K
    Kaninchen ja auf ebenerdig gestellte Kübel raufspringen würden. Also wurden die Kübel hochgestellt und unten drunter eine labyrinthartige Höhle (4 qm) für die Ninchen gebaut.

Sie liiiieben diese Höhle! Ich suche gleich mal nach einem Foto für dich. Es gibt drei Eingänge, so gibt's auch kein Gerangel, wenn beide gleichzeitig hineinflitzen. Gleichzeitig ist es dort drin im Sommer herrlich kühl.

Aber wie du das schon schreibst, ist es bei mir auch: Je mehr Platz sie haben, um so seltener komme ich an sie heran. Ich sehe sie sehr oft, sie kommen auch oft wieder heraus aus ihrer Höhle - aber ich kann die scheue und ängstliche Wuschel nie anfassen, sie flitzt immer sofort weg und bringt sich - in der Höhle - in Sicherheit. Die Höhle ist überhaupt ihr Sicherheitsplatz, wenn sie das Gefühl haben, schnell weg zu müssen. Dort fühlen sie sich absolut sicher, weil sie genau wissen, dass ich da nicht hineinkann .

Leider ist vor allem Wuschel noch wesentlich scheuer geworden, seit sie sie enorm viel Flucht- und Versteckmöglichkeiten hat. Ich hab mich inzwischen daran gewöhnt - und eigentlich ist das ja auch das natürliche Verhalten der Tiere.

Du brauchst, glaub ich, keine Angst zu haben, dass du sie nicht mehr siehst - sie kommen immer wieder raus. Aber sie flitzen eben auch sehr schnell weg.

Jetzt such ich mal ein Foto .

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Hallo,
    versuch es doch mal mit einer Korkröhre.
    Bei Heuandi bekommt man gute.
    Eine meiner Häsinnen buddelt sich auch gern in ein richtig großes Handtuch und liegt da drunter.

LG Maria

Erfahrener Benutzer

Standard

So sieht das bei mir aus:

Höhle_2.jpg

Höhle_3.jpg

Wenn ich nicht will, dass die Kaninchen in die Höhle gehen (z.B. im Winter, wenn sie nur mal schnell kurz flitzen dürfen, weil sie sonst innen leben oder wenn im Sommer ein Gewitter aufzieht und ich sie bei Bedarf auch sicher wieder ins Haus holen will - sie verstecken sich sonst da drin), stelle ich einfach die Kugeln vor die Gänge und dann "ist zu".

So eine Ecke mit Höhle kann man auch gut im Zimmer abtrennen und oben was "für sich" bauen, unten für die Kaninchen.

Meine beiden haben ihre Höhle übrigens erst so richtig gemocht, als die Höhe für sie ausreichend war: Die "Deckenhöhe" der Höhle für die Tiere ist etwa 50 cm. Darunter hat ihnen das nicht recht gefallen, da mussten sie immer kriechen und fanden sie Höhle noch nicht so toll.

Auch die Holzbrücken aus dem Tierladen bieten schöne kleine Höhlen.
    Geändert von Anja S. (04.08.2013 um 00:12 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Standard

meine haben im aussengehege eine korkröhre und einen grossen tunnel mit drei eingängen. sie nuten es gerade jetzt in derwärme osder wenn sie sich erschrecken. sie lieben ihren tunnel. scheu sind sie aber alle nie gewesen und der tunnel hat bei mir auch nichts am verhalten geänder

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich hab mit Fiete jetzt nen Hasen, der Höhlen gerne mag. Ich hab einfach nen großen Pappkarton mit mehreren Eingängen hingestellt. Der steht etwas aab von der Wand, so dass dahinter noch ein Tunnel ist zum Verstecken. Daneben dann ein kleines Holzhäuschen und nen umgedrehten Pflanzstein als "Gang". Das nimmt er gut an und ich plane auch, das noch zu erweitern.
    Angehängte Grafiken
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab auch Höhlen, in jedem Gehege. Oft Pappkartons, manchmal irgendwelche Klein-Häuser, die im Angebot waren. Stell ihr doch mal einen Pappkarton hin - als Öffnung recht ein Eingang von 15x15cm oder weniger, je nach Kaninchen; sie kanbbert sich den ohnehin in ihre bevorzugte Form.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Blinzeln

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    IStell ihr doch mal einen Pappkarton hin - als Öffnung recht ein Eingang von 15x15cm oder weniger, je nach Kaninchen; sie kanbbert sich den ohnehin in ihre bevorzugte Form.
    Ich hatte das schon einmal ganz am Anfang gemacht - das Problem: der erste Umzugskarton war nicht nur schnell kaputt sondern auch zu klein, und ausserdem hatte ich den Eindruck sie würden instinktiv lieber mehr als nur zwei Eingänge in der Höhle haben.

Bei den beiden hier ist es nämlich so, dass sie praktisch immer ausgestreckt zusammen liegen und dabei relativ viel Fläche brauchen (daher auch Holzbrücken/Korkröhren unpraktikabel), es sind keine Zwergkaninchen sondern die 3,5 und fast-5kg Varianten...

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    So sieht das bei mir aus:
    Wenn ich nicht will, dass die Kaninchen in die Höhle gehen (z.B. im Winter, wenn sie nur mal schnell kurz flitzen dürfen, weil sie sonst innen leben oder wenn im Sommer ein Gewitter aufzieht und ich sie bei Bedarf auch sicher wieder ins Haus holen will - sie verstecken sich sonst da drin), stelle ich einfach die Kugeln vor die Gänge und dann "ist zu".
    Super, vielen Dank für die Erfahrungen und detaillierten Infos, auch bzgl. der optimalen Höhe! Du schreibst etwas von "labyrinthartig", d.h. hinter der Bretterwand ist noch eine Struktur, oder einfach freie Fläche?

Last not least nochmal zur Klarstellung, das ist mir wichtig: So lange die Kaninchen sich wohl fühlen können sie bei mir machen was sie wollen (und tun sie auch :-)). Zumindest bei Meerschweinchen bin ich aber ganz sicher dass ich ihnen keinen Gefallen tue, wenn sie sich immer total verstecken können - sie werden ängstlicher, haben weniger nutzbaren Raum und damit sinkt ihre Lebensqualität, wenn sie immer rausgucken und an den Menschen gewöhnt sind, sind sie dagegen in Nullkommanix sehr entspannt. Das große Kaninchen hier mag sich zwar nicht gern anfassen lassen, ist aber auch ziemlich cool, ich kann an ihr vorbeilaufen wenn sie ausgestreckt in der Gegend liegt ohne dass sie mit der Wimper zuckt, und ich möchte eben dass das auch mit ganz abgeschlossener Höhle so bleibt.
    Geändert von Tipa (04.08.2013 um 11:36 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine haben den zweiten Eingang immer selbst gebastelt
    Klar geht der Karton relativ schnell kaputt, aber dann gibt es eben einen neuen. Die bekommt man ja an jeder Ecke von jedem Geschäft umsonst.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Die Idee von Astrid finde ich super,

Die Gehwegplatten finde ich ja genial, da haben sie es schön kühl zum drauflegen im Sommer und gleichzeit nutzen sich hre Krallen ab.

Auch der Karton (erst dache ich das ist ein Riesenhaus), das Holzhaus und der Pflanzstein ist ne tolle Idee
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Die Gehwegplatten finde ich ja genial, da haben sie es schön kühl zum drauflegen im Sommer und gleichzeit nutzen sich hre Krallen ab.
    Stimmt & danke, das habe ich erst jetzt richtig gesehen - zumindest das werde ich auch machen (schlepp Gehwegplatten per Tram aus Baumarkt und in den 4. Stock 3. Hinterhof ... was macht man nicht alles für die kleinen Spinner :-p).

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Tipa Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Stimmt & danke, das habe ich erst jetzt richtig gesehen - zumindest das werde ich auch machen (schlepp Gehwegplatten per Tram aus Baumarkt und in den 4. Stock 3. Hinterhof ... was macht man nicht alles für die kleinen Spinner :-p).

hast Du keinen Einkaufsroller ?
    Ich würde die darin transportieren, denn aus eigener Erfahrung weiß ich das die Arme immer länger werden, weil die Dinger so schwer sind
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Cool

[QUOTE=Bunny;3022658]
    hast Du keinen Einkaufsroller ?
    Nein (würde auch meinem Image schaden :-p), nicht einmal eine Sack-Karree ... aber evtl. leihe ich mir eine, ist zwar nervtötend (Baumarkt = Laufen - U-Bahn - Tram - Laufen) aber wenn ich die Fahrstühle nehme geht's evtl. besser als jede einzeln tragen. Oder ich warte mit dem Ganzen einfach ab bis ich mir eh mal ein Auto leihe für Sperrmüll wegfahren etc.

Erfahrener Benutzer

Standard

Du schreibst etwas von "labyrinthartig", d.h. hinter der Bretterwand ist noch eine Struktur, oder einfach freie Fläche?
    Da ist eine Struktur, ich habe diese Terrassensteine als Grundlage genommen, die bilden dann schöne "Gänge" für die Kaninchen. Obendrüber sind Bretter gelegt. Dann alles entsprechend der Form der Pflanzenkübel rund gesägt, damit es optisch für mich schöner aussieht und die weißen Umrandungsbretter perfekt "auf Kante" abschließen, so dass innen alles kaninchensicher ist und die Kaninchen nirgendwo hochspringen können. Da ist praktisch alles "zu".

Die weiten Bretter vorne sind mit Draht zusammengetackert und dann an den Kübeln festgemacht, da hält alles superfest - es wäre aber sofort mit einer Zange oder Schere mit einem Schnitt wieder auftrennbar, sollte ich doch mal an die Kaninchen drinnen heranmüssen.

Da das ganze draußen steht, prüfe ich alles zweimal im Jahr (Frühjahr/Herbst) und mache es dann praktisch "wintersicher". Meine Kaninchen sind stubenrein, innen bleibt alles sauber. Das ist wohl eine Voraussetzung, sonst hätte man zu viel Dreck und kommt ja im Alltag nur schlecht heran.

Mein Hoppel (der auf dem Bild) wiegt 2,2 kg. Für größere Kanininchen müsste man die Öffnungen dann eben etwas größer machen .

So sieht's von innen aus:

Höhle 2.jpg

Höhle 1.jpg

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

@Anja: Das finde ich jetzt 5-Sterne und bisher die einzig überzeugende Balkonhaltung. Super! Echt vorbildlich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke april !

Liebe Grüße, Anja

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Da ist eine Struktur, ich habe diese Terrassensteine als Grundlage genommen, die bilden dann schöne "Gänge" für die Kaninchen.
    Klasse, ich sehe jetzt schon dass die Häsin die Konstruktion lieben wird, sie wickelt sich wie geschrieben schon jetzt immer um Tischbeine oder legt sich in Durchgänge. Dann werde ich die Tage mal anfangen im Baumarkt zu recherchieren, was ich als Labyrinth-Grundlage und Trenner nehme :-)

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Das ist echt 'ne Superlösung, Anja!
    Auch für's Ninzimmer 'ne tolle Idee...
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich danke euch .

Und relativ preiswert ist es auch, diese Terrassensteine sind billig, Holzbretter auch. Man muss ein bißchen handwerkerln, aber das macht mir Spaß. Und natürlich ist alles mit kaninchensicherer Spielzeugfarbe gestrichen. Die ist für außen allerdings relativ teuer, Innenfarbe ist günstiger. Man kann's aber natürlich auch in Holzoptik lassen.

Weil's euch so gefällt, bekommt ihr noch ein paar Ninchen-Höhlen-Fotos - so sieht das jetzt bei der Hitze aus :

Höhle 1.jpg

Höhle 3.jpg

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Hast Du keine Angst, dass die dahinter köddeln und pinkeln wie die Wilden?
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer