Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Frage Freie Zimmerhaltung

Hybrid-Darstellung

Benutzer

Standard

Das andere Kanninchen Emily ist tatsächlich an kokzidien verstorben sie kam aber vom züchter und die kotprobe war beim tierarzt schon eingereicht währen diese noch untersucht wurde ist emily schon gestorben.im nachinein wurden dann kokzidien im kot festgesellt.daraufhin ließen wir dann auch lucys kot untersuchen da wurde nichts festellt.danach haen wir natürlich trinkflasche und napf ersetz und alles andere desinfiziert.

ja die möglichkeitb wiese mit unkraut zu pflücken besteht.aber da ich nichtz genau weiss was sie essen dürfen und was nicht bin ich da oft etwas am zweifeln bei den wiesen pflasnzen und so.aber ich werde mir heute abend die thread durchlesen vielleicht werde icgh daraus ja schlauer
    lg

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Zitat Zitat von Lucy15 Beitrag anzeigen
    ja die möglichkeitb wiese mit unkraut zu pflücken besteht.aber da ich nichtz genau weiss was sie essen dürfen und was nicht bin ich da oft etwas am zweifeln bei den wiesen pflasnzen und so.aber ich werde mir heute abend die thread durchlesen vielleicht werde icgh daraus ja schlauer
    lg
    Dir die Threads mal genauer anzugucken, ist eine gute Idee. Ein paar Pflanzen kann man wirklcih relativ leicht erkennen.
    Und wenn du dir unsicher bist, kannst du ja auch immernoch Fotos von den entsprechenden Pflanzen machen und die hier (bzw. im 'Pflanzenbestimmungsthread im Ernährungs-Board) einstellen und nachfragen

Erfahrener Benutzer Avatar von Monte

Standard

Du kannst ja erstmal anfangen mit Gras, Klee, Löwenzahn und Spitzwegerich.
    Diese vier Sorten gibt es überall, sind für den Anfang zur Eingewöhnung am verträglichsten und sind leicht zu erkennen (kannst ja mal googlen )

Außerdem kannst du, wenn möglich, Haselnuss-/Apfel-/Ahorn-/Birnen-/ Weiden-/ Eichen-/ Walnuss(..)baumzweige mit Blättern abzwicken und ihr ganz reinlegen, durch die Zweig förderst du auch den Zahnabrieb.

Das sind jetzt mal Baumsorten die jeder Kennen sollte

Viel Spaß beim rumstöbern in der Natur!

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Hallo Vanessa!

Wie geht es denn Lucy?
    Hast du hier schon ein bischen quergelesen? Da man Futterumstellungen immer langsam machen soll, würde ich Lucy zuerst mal ein wenig von dem reinlegen, was du kennst. Ein paar Löwenzahnblätter oder einen kleinen Haselnusszweig z.B.

Ich habe meinen Nasen heute auch wieder etwas gepflückt (wie jeden Tag). Sie haben sich gefreut. Ich verbinde den Besuch auf der Pflückwiese immer mit meinem Heimweg. Dann ist es auch fast kein Extra-Aufwand.
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Benutzer

Standard

hallo,

Lucy geht es gut Sie freut sich über äste und wiese im Käfig und auch über gartenauslauf.meine eltern haben gemeint ob es nicht besser wäre ein außengehege für lucy zu bauen aber ich bin mir da nicuht so sicher ob das ihr nicht shcadet weil sie ja die ganze zeit in innenhaltung gelebt hat ?
    lg

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Das hört sich doch toll an!

An Außenhaltung kannst du sie jetzt im Sommer gut gewöhnen. Sie sollte nur Zeit haben, sich an die Temperaturen im Herbst zu gewöhnen, denn sie muss ja ein dickes Winterfell bekommen. Also nicht zu spät im Jahr raussetzen.

Ansonsten ist Außenhaltung super für Kaninchen! Das würde Lucy sicher gefallen!

Beim Bau des Geheges gibt es allerdings einiges zu beachten. Es sollte groß genug sein (bei 2 Kaninchen mindestens 6qm, also z.B. 2m x 3m).
    Es muss zu allen Seiten gesichert sein. Auch nach unten, damit die Kaninchen sich nicht rausbuddeln.
    Als Draht sollte man Volierendraht nehmen. Der ist viereckig. Nicht den wabenförmigen Kaninchendraht, der ist nicht sicher.

Infozettel zur Außenhaltung http://info.kaninchenschutz.de/Aussenhaltung.pdf
    Info zum richtigen Draht http://info.kaninchenschutz.de/Draht.pdf
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Zitat Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist Außenhaltung super für Kaninchen! Das würde Lucy sicher gefallen!
    Ich denke auch, Außenhaltung ist an sich total Klasse, es ist ja auch viel natürlicher für die Kaninchen als drinnen
    Da haben sie dann natürliches Wetter, können die Sonne besser genießen, haben ein bisschen Abwechslung dadurch, dass immer irgendwelche geräusche zu hören sind usw.
    Von daher, wenn ihr das zeitlich schafft, bevor der Herbst kommt und es nachts wieder kälter wird, wäre ein Außengehege wirklich super

...nur für den Halter kann so ein Außengehege im Winter schonmal sehr nervig sein, wenn man dann im strömenden Regen oder bei absoluten Minusgraden zum füttern rausstapfen muss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer