Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 87

Thema: VG Dreiergruppe mit Junger Riesin - leider ging es gar nicht gut :-(

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard VG Dreiergruppe mit Junger Riesin - leider ging es gar nicht gut :-(

Hallo

Aus dem Berliner Notfall (Teltow) habe ich zwei Riesenjungtierdamen aufgenommen.
    Eine soll als ES bleiben, die andere, Berlinda hat eine ES hier in meiner Nähe. Aktuell sind beide noch bei mir.

Heute habe ich versucht die kleinere der beiden (2,1 Kg aktuell, ca. 12 Wochen alt) mit meiner 3er Gruppe draussen zu vergesellschaften.
    In der dreiergruppe sind 2 Mädels (Geschwister, Langhaarkaninchen, Widder, ca. 2 Jahre alt, etwa 2 kg schwer) und ein weißer Widdermann, ca. 1 Jahr alt.
    Eigentlich sind die drei total lieb und zahm...dachte ich zumindest bisher..

Die drei haben tagsüber ein ca. 25m2 großes Gehege.

Die kleine Riesin (habe mich leider immer noch nicht für Namen entschieden ) hielt ich für sehr aufgeweckt, neugierig und wenig ängstlich.

Als ich sie dann zusammen setzte, kam alles anders als gedacht...

Die dreier Gruppe ging sehr agressiv gegen sie vor, jagten und bissen sie :-((
    Die Riesendame wehrte sich absolut gar nicht. Sie lief weg und/ kauerte sich in eine Ecke/Versteck.
    Sie fiepte erbärmlich vor Angst wenn die drei auf sie los gingen

Mit so einem Verhalten der vier hatte ich gar nicht gerechnet.
    Ich habe dann zwei der dreiergruppe erst mal separiert so dass die junge Riesin erstmal nur einen gegenüber hat, leider wurde es auch so nicht "besser".

Recht schnell habe ich die den VG Versuch dann beendet :-((

Als sie dann zurück in ihr Gegehe zur Schwester kam, gabs es da leider auch zuerst gejage. Die junge Riesin hat sich dann sehr lange versteckt/ in Ecke gekauert.
    Nun am abend ist es wieder okay, beide fressen gut und verstehen sic wieder, wenn sie auch noch nicht miteinander kuscheln...
    Wunden sind versorgt.
    Mir gegenüber zeigt sich die die Kleine sehr zugänglich.

Was nun?
    Sind 12 Wochen auch für eine Riesin einfach noch zu jung?
    Geändert von SteffiSB77 (21.07.2013 um 01:13 Uhr)
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.

Standard

Ja, ich denke, es war wohl zu früh. 12 Wochen ist einfach zu jung - Ich würde nicht vor der 16. Lebenswoche vergesellschaften.

Wo hast du sie denn genau zusammengesetzt?

Erfahrener Benutzer Avatar von MandyZ

Standard

Wie Constanze schon sagte, ab der 16. Woche sollte man Jungtiere erst zu adulten Tieren setzen, da z.B. ihre Haut noch sehr dünn ist und sie sich schwerer verletzen können.

An sich halte ich es nicht für so ungewöhnlich, das die Drei erstmal auf den "Eindringling" losgehen. Nur ist so ein junges Tier solchen Angiffen recht hilflos ausgeliefert.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Mit 12 Wochen ist sie noch viel zu jung und unerfahren für solch eine ZF.
    Das sind doch noch Babys, egal wie groß oder schwer sie schon sind.

Außerdem sind es Tiere, die allein das "neue" Leben (Platzangebot) überfordert und alles erst verinnerlichen müssen.

Steffi, das war definitiv zu früh und ich glaube nicht, dass du das in den nächsten 4 Wochen wiederholen solltest .

Was ist denn mit den Wunden ? Sind es offnene ( denke da an die Fliegenzeit ) !
    Geändert von Birgit (21.07.2013 um 09:31 Uhr)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Die Teltowtiere hatten doch fast alle Parasiten. Sind deine überhaupt nochmal gecheckt worden, ob sie gesund sind?
    Geändert von Rabea G. (21.07.2013 um 11:03 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

sorry versteh das ganze nicht mit 12 wochen ist sie zu unerfahren und mit 16 wochen nicht wo nimmt sie den die erfahrung dann her sorry dumme frage
    also heißt das für mich auch noch warten aber hab dann echt angst das sie zu groß und schwer sind und zu kräftig und das sie dann meine kleinen stark verletzen könnte wegen dem stärke unterschied

Erfahrener Benutzer

Standard

frage mich gerade wie das ist bei vermittlung vom tierheim
    ob die da auch warten oder gleich vermitteln

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von feeujay Beitrag anzeigen
    sorry versteh das ganze nicht mit 12 wochen ist sie zu unerfahren und mit 16 wochen nicht wo nimmt sie den die erfahrung dann her sorry dumme frage
    also heißt das für mich auch noch warten aber hab dann echt angst das sie zu groß und schwer sind und zu kräftig und das sie dann meine kleinen stark verletzen könnte wegen dem stärke unterschied
    Die Tiere kommen aus einer besch***** Haltung, sind alle krank und kennen nichts...das zum Thema "unerfahren".

Aber 16 Wochen sind nun mal so eine ungefähre angedachte Mindestgrenze was ZF angeht.
    Die Haut der Tiere ist noch so zart und dünn, da sind die Verletzungen oft heftiger bei Bissen.
    Bei 16 Wochen werden die Verletzungen sicher genauso schlimm sein, aber es geht ja um die MINDESTGRENZE bei Zusammenführungen.
    Und hier kamen ja auch noch 3 erwachsene Tiere auf ein Baby

Da spielt zusätzlich sicher noch eine große Rolle, ob du ein einzelnes Tier auf neutralem Boden beginnst zu vergesellschaften.....und nach und nach weiter machst mit deiner Gruppe oder ein Baby zu 3 erwachsenen Tieren setzt. Die Größe ist da m.E. nach nicht so ausschlaggebend, als wenn es anders rum wäre.
    Geändert von Birgit (21.07.2013 um 12:37 Uhr)

Schlumpf im Dienst

Standard

Hallo,

hast du im grossen Aussengehege versucht die kleine direkt zu integrieren?
    Das Alter finde ich jetzt in Ordnung um eine VG zu machen aber drei fremde Tiere und ein Fremdes Riesengehege werden die Kleine restlos überfordert haben :-( vor allem wenn die zwei Weibchen die du schon hast sowieso so dominant sind.

Gruss

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Sie sind doch erst so kurz bei dir. Denkst du 3 fremde Erwachsene Tiere können ihr die Gleichaltrigen ersetzen?

Ein Jungtier in die Gruppe integrieren funktioniert nur bei super sozialisierten Tieren. Das heißt Tiere die selbst in der Gruppe aufgezogen wurden. Alles Andere wird höllisch schief laufen. Mit 16 Wochen sind sie zwar physisch stabil genug sich verhauen zu lassen, ob sie davon einen psychischen Schaden davontragen zeigt sich erst später.

Kombinationen bei denen das Jungtier möglichst wenig Stress hat sind immer zu bevorzugen.

Bei VGs mit Jungtieren darf es kein Geprügel geben. Wenn man ein Jungtier in eine Gruppe setzt und sie es sofort abschlecken und betüddeln, ist alles in Ordnung. Wenn die Erwachsenen es jagen, war es das mit der VG. Das macht keinen Sinn. Dann ist bei den Erwachsenen irgendetwas schief gelaufen. Jungtiere bekommen keinen Platz in der Rangordnung. Die Älteren müssen akzeptieren, das einer da ist, den man noch nicht richtig einsortieren kann.

Riesen und Zwerge:

Mein Watson blüht erst wieder auf seit er andere Riesen um sich hat. Er sucht definitiv die Nähe gleichgroßer Artgenossen. Zwerge mag er auch, aber alles mit langen Löffeln nun mal lieber.

Aus dieser Erfahrung würde ich keinen Riesen allein unter Zwerge schicken. Schon gar kein Jungtier, das gleichaltrige Spielgefährten braucht. Ein Riese ist mit 12 Woche auf einem Entwicklungsstand eines Zwerges mit 9 Wochen.

Sorry das kling jetzt hart. Aber wenn du das Jungtier vermurkst musst du 8 Jahre mit einem sonderbaren Tier, das jede Gruppe zerstört leben.

Gib ihr Zeit mit den Geschwistern und versuche es in Ruhe, in diesem Falle evtl. in neutralem Revier noch einmal.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Sie sind doch erst so kurz bei dir. Denkst du 3 fremde Erwachsene Tiere können ihr die Gleichaltrigen ersetzen?

Ein Jungtier in die Gruppe integrieren funktioniert nur bei super sozialisierten Tieren. Das heißt Tiere die selbst in der Gruppe aufgezogen wurden. Alles Andere wird höllisch schief laufen. Mit 16 Wochen sind sie zwar physisch stabil genug sich verhauen zu lassen, ob sie davon einen psychischen Schaden davontragen zeigt sich erst später.

Kombinationen bei denen das Jungtier möglichst wenig Stress hat sind immer zu bevorzugen.

Bei VGs mit Jungtieren darf es kein Geprügel geben. Wenn man ein Jungtier in eine Gruppe setzt und sie es sofort abschlecken und betüddeln, ist alles in Ordnung. Wenn die Erwachsenen es jagen, war es das mit der VG. Das macht keinen Sinn. Dann ist bei den Erwachsenen irgendetwas schief gelaufen. Jungtiere bekommen keinen Platz in der Rangordnung. Die Älteren müssen akzeptieren, das einer da ist, den man noch nicht richtig einsortieren kann.

Riesen und Zwerge:

Mein Watson blüht erst wieder auf seit er andere Riesen um sich hat. Er sucht definitiv die Nähe gleichgroßer Artgenossen. Zwerge mag er auch, aber alles mit langen Löffeln nun mal lieber.

Aus dieser Erfahrung würde ich keinen Riesen allein unter Zwerge schicken. Schon gar kein Jungtier, das gleichaltrige Spielgefährten braucht. Ein Riese ist mit 12 Woche auf einem Entwicklungsstand eines Zwerges mit 9 Wochen.

Sorry das kling jetzt hart. Aber wenn du das Jungtier vermurkst musst du 8 Jahre mit einem sonderbaren Tier, das jede Gruppe zerstört leben.

Gib ihr Zeit mit den Geschwistern und versuche es in Ruhe, in diesem Falle evtl. in neutralem Revier noch einmal.

Erfahrener Benutzer

Standard

danke auch von mir für eure antworten die mich sehr verunsichert haben wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es besser zu warten bzw sie mit meinen kampfnickels erst gar nicht zu versuchen zu vg bin echt jetzt hin und her gerissen

Erfahrener Benutzer

Standard

hab eben auch mit steffi telefoniert und wir haben beschlossen noch zu warten und dann zu endscheiden was wir tun
    weil will ja nicht das gleiche erleben wie steffi

Standard

Zitat Zitat von Constanze H. Beitrag anzeigen
    Ja, ich denke, es war wohl zu früh. 12 Wochen ist einfach zu jung - Ich würde nicht vor der 16. Lebenswoche vergesellschaften.

Wo hast du sie denn genau zusammengesetzt?
    Zusammengesetzt habe ich sie im Gartenteil des Geheges, hat so 15m2.
    Zuvor habe ich versucht diesen Bereich so gut wie möglich zu "reinigen", also Köddels gesucht etc.
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Die Teltowtiere hatten doch fast alle Parasiten. Sind deine überhaupt nochmal gecheckt worden, ob sie gesund sind?
    Ja, Kontrollcheck war okay :-)
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Mit 12 Wochen ist sie noch viel zu jung und unerfahren für solch eine ZF.
    Das sind doch noch Babys, egal wie groß oder schwer sie schon sind.

Außerdem sind es Tiere, die allein das "neue" Leben (Platzangebot) überfordert und alles erst verinnerlichen müssen.

Steffi, das war definitiv zu früh und ich glaube nicht, dass du das in den nächsten 4 Wochen wiederholen solltest .

Was ist denn mit den Wunden ? Sind es offnene ( denke da an die Fliegenzeit ) !

Wunden sind soweit okay, habe eben wieder geschaut und versorgt, denke die risstellen werden zuwachsen. Wegen Fliegen sehe ich da wenig Gefahr, zumal sie ja nun drinnen ist.
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Und Danke für die vielen ANtworten

Das 12 Wochen eigentlichzu jung ist, das wusste ich schon.
    Ich sah hier den Unterschied darin, dass die junge Riesin ja schon sehr groß ist, bereits größer und schwerer als die anderen drei in der Gruppe.

TÄ meinte bei Riesen solle man früher VG machen..mhh

In der Gruppe, in die ich sie intergrieren will sind die Kaninchen 2,2, und 1 Jahr alt.
    Die weibchen sind eigentlich gar nicht dominant. Ich habe diese aggresivität so nicht bei ihnen gesehen bisher (AUsnahme: Zeit nach KAstra der Mädels, da gab es untereinander gejage).

Ich werde nun also auf jeden Fall 2, besser 4 Wochen warten, bevor ich neuen Versuch starte.

Als Jungtier denke ich nehmen die anderen die Riesin nicht wahr, da sie eben so groß ist.
    Ich fürchte wenn sie noch größer wird in den nächsten Wochen macht das die VG nicht einfacher..

Mhh...und ein zweites Jungtier dazu...sicher, wäre ideal. Aber ausser ihrer Schwester habe ich da keins..und will auch kein neues aufnehmen.
    Grundsätzlich würde ich die Schwester ja gerne bei ihr lassen, aber ich fürchte das Gehege wäre dann zu klein. Es hat nachts nur ca. 8 m2. Tagsüber ca. 17m2 mehr, also insgesamt etwa 25 m2
    Liebe Grüße Steffi

Erfahrener Benutzer Avatar von MandyZ

Standard

Ich finde das Alter deiner Tiere eigentlich ok. Sie sind ja auch noch relativ jung.

Ich denke das Problem war, das es kein neutraler Bereich war, sondern das Revier der 3er Gruppe. Auch wenn es gereinigt wurde, bleibt es das Revier, nur in sauber.
    Beim nächsten Versuch wäre ein neutrales VG Gehege sicher hilfreich.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen

TÄ meinte bei Riesen solle man früher VG machen..mhh
    Vielleicht "nicht immer" auf die Aussage der TÄ verlassen/vertrauen ...
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen

Riesen und Zwerge:

Dem stimme ich komplett zu. Und ich würde sie, wenn machbar, noch ein paar Monate nur mit ihrer Schwester/Kumpelin zusammen lassen und erst dann vergesellschaften. Gerade die Riesen sind Spätentwickler, die benötigen Zeit.

(Und bitte lies etwas mehr bei uns als auf deine TA zu hören.)
    Geändert von Katharina (22.07.2013 um 01:19 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer