Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 51

Thema: Frage Freie Zimmerhaltung

Erfahrener Benutzer Avatar von Melle

Standard

Hallo Vanessa,
    toll das du deiner Lucy ein besseres Leben bieten möchtest.
    Du hast ja schon ne Menge Tipps bekommen, die dir und Lucy hoffentlich weiterhelfen!

Wäre toll wenn du deiner Lucy zusätzlich zur Tränke auch einen Napf mit Wasser anbietest. Warum das so wichtig ist, und Tränken eher nicht geeignet sind, kannst du hier nachlesen www.kaninchenwiese.de dort findest du auch ganz viel zum Thema Kaninchenernährung.

LG Melle
    Liebe Grüße, Melle

Benutzer

Standard

hallo,

ich wollte mal eben kurz vorbeischauen und werde von ganz vielen antworten überrascht Das freut mich total Also das ich ihr gar kein trockenfutter mehr anbieten soll das wusste ich zum beispiel nicht frischfutter bekam sie ja trotzdem immer.Aber ist gemerkt und wird geändert.Aber es schadet ihr jetzt nicht wenn ich das trockenfutter von heute auf morgen absetze oder ? Das Wasser aus einem Napf anbieten das werde ich auch machen.Danke für die Tipps.Das Lucy euch gefällt freut mich.In meinem zimmer liegt pvc boden.Das mit den Kabelschläuchen finde ich schonmal eine super idee denn die kabel aus meinem zimmer ganz verbannen das geht nicht.sie erst mal unter aufsicht hier laufen zu lassen werde ich auch ausprobieren dann sehe ich wie sie auf meine möbel und die bettdecke reagiert Ich danke euch jetzt schonmal für eure Tipps und werde morgen auch dann mal endlich anfangen mein zimmer kanninchen sicher zu machen und sie erst mal beaufsichtigt laufen zu lassen.Spätestens mitte august soll es dann endlich soweit sein..aber am liebsten schon früher und dann kommt auch ein neues kanninchen dazu.ich habe jetzt gelesen ich soll ein kastriertes männchen zu meinem weibchen setzten davor hat sie aber mit einem mädchen zusammengesitzt (allerdings aus dem selben wurf) aber das männchen ist dann besser ?

lg

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Zitat Zitat von Lucy15 Beitrag anzeigen
    Also das ich ihr gar kein trockenfutter mehr anbieten soll das wusste ich zum beispiel nicht frischfutter bekam sie ja trotzdem immer.Aber ist gemerkt und wird geändert.Aber es schadet ihr jetzt nicht wenn ich das trockenfutter von heute auf morgen absetze oder ?
    Ich würde das Trockenfutter nicht einfach so absetzen. Die Kaninchenverdauung muss sich erst umgewöhnen. Auch solltest du es nicht einfach ersatzlos streichen.
    In dem "Alleinfutter" sind Nährstoffe enthalten, die dein Kaninchen braucht, die du nur mit Möhre und Salat nicht ersetzen kannst. Das "schlimme" an dem Futter ist die Struktur (Pellets, kleingemahlen) und die Inhaltsstoffe (Bäckerei-Nebenerzeugnisse, etc.).
    Wenn du Lucy gesünder ernähren möchtest, wäre das toll. Hast du die Möglichkeit, Wiese mit "Unkraut" drin zu pflücken?
    Lies dich am besten erst in Ruhe ein zu dem Thema, z.B. hier und hier die angepinnten Threads ganz oben
    Wenn du Fragen dazu hast, stelle sie gerne hier!

ich habe jetzt gelesen ich soll ein kastriertes männchen zu meinem weibchen setzten davor hat sie aber mit einem mädchen zusammengesitzt (allerdings aus dem selben wurf) aber das männchen ist dann besser ?
    Weibliche Geschwister vertragen sich oft, aber oft auch nicht dauerhaft, wenn kein kastriertes Böckchen dabei ist. Mit einem kastrierten Böckchen als Partner für Lucy hast du auf jeden Fall die besten Chancen, dass sie sich verstehen. Hast du unseren Infozettel zur Zusammenführung schon gelesen? Da steht noch mal alles Wichtige drin. klick
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Aber es schadet ihr jetzt nicht wenn ich das trockenfutter von heute auf morgen absetze oder ?
    Ich würde vielleicht nicht ganz abrupt das Trockenfutter weglassen, sondern es langsam weniger werden lassen, damit sie sich umgewöhnen kann.
    Und dann beim Frischfutter eben darauf achten, dass es Abwechslungsreich ist. Jetzt ist ja Sommer, da bietet es sich ja auch super an, Wiese zu füttern, Löwenzahn etc.
    Es wurde ja schon ein Link zum Thema Ernährung gepostet, das hier könntest du dir auch noch mal angucken
    http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=95163

ich habe jetzt gelesen ich soll ein kastriertes männchen zu meinem weibchen setzten davor hat sie aber mit einem mädchen zusammengesitzt (allerdings aus dem selben wurf) aber das männchen ist dann besser ?
    Ja, ein kastriertes (das ist wirklich wichtig, denn du willst ja keinen Nachwuchs!) Männchen ist definitiv die bessere Entscheidung. Bei zwei Weibchen kommt es oft zu zickereien, das geht dann schnell nicht gut. Bei Weibchen und Männchen ist es meistens deutlich sicherer, dass das gut klappt

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Bevor ein neues Tier dazu kommt, rate ich zu einer Kotprobe des jetzigen Tieres, besonders da das andere Tier so schnell verstorben ist. Generell sind ein Tierarztcheck und Impfungen sinnvoll.

Als Partner würde ich einen bereits kastrierten Rammler empfehlen. Idealerweise nicht aus dem Zooladen, sondern aus Tierheim oder Tierschutz.
    Je nach Herkunft sollte auch ein neues Tier 2 Wochen in strikte Quarantäne und zum Tierarzt samt Kotprobe. Bei Tierschutztieren ist jedoch oft schon sicher, das die Tiere soweit gesund sind und der Kot getestet wurde.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Benutzer

Standard

Das andere Kanninchen Emily ist tatsächlich an kokzidien verstorben sie kam aber vom züchter und die kotprobe war beim tierarzt schon eingereicht währen diese noch untersucht wurde ist emily schon gestorben.im nachinein wurden dann kokzidien im kot festgesellt.daraufhin ließen wir dann auch lucys kot untersuchen da wurde nichts festellt.danach haen wir natürlich trinkflasche und napf ersetz und alles andere desinfiziert.

ja die möglichkeitb wiese mit unkraut zu pflücken besteht.aber da ich nichtz genau weiss was sie essen dürfen und was nicht bin ich da oft etwas am zweifeln bei den wiesen pflasnzen und so.aber ich werde mir heute abend die thread durchlesen vielleicht werde icgh daraus ja schlauer
    lg

Standard

ja die möglichkeitb wiese mit unkraut zu pflücken besteht.aber da ich nichtz genau weiss was sie essen dürfen und was nicht bin ich da oft etwas am zweifeln bei den wiesen pflasnzen und so.aber ich werde mir heute abend die thread durchlesen vielleicht werde icgh daraus ja schlauer
    lg
    Dir die Threads mal genauer anzugucken, ist eine gute Idee. Ein paar Pflanzen kann man wirklcih relativ leicht erkennen.
    Und wenn du dir unsicher bist, kannst du ja auch immernoch Fotos von den entsprechenden Pflanzen machen und die hier (bzw. im 'Pflanzenbestimmungsthread im Ernährungs-Board) einstellen und nachfragen

Erfahrener Benutzer Avatar von Monte

Standard

Du kannst ja erstmal anfangen mit Gras, Klee, Löwenzahn und Spitzwegerich.
    Diese vier Sorten gibt es überall, sind für den Anfang zur Eingewöhnung am verträglichsten und sind leicht zu erkennen (kannst ja mal googlen )

Außerdem kannst du, wenn möglich, Haselnuss-/Apfel-/Ahorn-/Birnen-/ Weiden-/ Eichen-/ Walnuss(..)baumzweige mit Blättern abzwicken und ihr ganz reinlegen, durch die Zweig förderst du auch den Zahnabrieb.

Das sind jetzt mal Baumsorten die jeder Kennen sollte

Viel Spaß beim rumstöbern in der Natur!

Standard

Hallo Vanessa!

Wie geht es denn Lucy?
    Hast du hier schon ein bischen quergelesen? Da man Futterumstellungen immer langsam machen soll, würde ich Lucy zuerst mal ein wenig von dem reinlegen, was du kennst. Ein paar Löwenzahnblätter oder einen kleinen Haselnusszweig z.B.

Ich habe meinen Nasen heute auch wieder etwas gepflückt (wie jeden Tag). Sie haben sich gefreut. Ich verbinde den Besuch auf der Pflückwiese immer mit meinem Heimweg. Dann ist es auch fast kein Extra-Aufwand.

Benutzer

Standard

hallo,

Lucy geht es gut Sie freut sich über äste und wiese im Käfig und auch über gartenauslauf.meine eltern haben gemeint ob es nicht besser wäre ein außengehege für lucy zu bauen aber ich bin mir da nicuht so sicher ob das ihr nicht shcadet weil sie ja die ganze zeit in innenhaltung gelebt hat ?
    lg

Standard

Das hört sich doch toll an!

An Außenhaltung kannst du sie jetzt im Sommer gut gewöhnen. Sie sollte nur Zeit haben, sich an die Temperaturen im Herbst zu gewöhnen, denn sie muss ja ein dickes Winterfell bekommen. Also nicht zu spät im Jahr raussetzen.

Ansonsten ist Außenhaltung super für Kaninchen! Das würde Lucy sicher gefallen!

Beim Bau des Geheges gibt es allerdings einiges zu beachten. Es sollte groß genug sein (bei 2 Kaninchen mindestens 6qm, also z.B. 2m x 3m).
    Es muss zu allen Seiten gesichert sein. Auch nach unten, damit die Kaninchen sich nicht rausbuddeln.
    Als Draht sollte man Volierendraht nehmen. Der ist viereckig. Nicht den wabenförmigen Kaninchendraht, der ist nicht sicher.

Infozettel zur Außenhaltung http://info.kaninchenschutz.de/Aussenhaltung.pdf
    Info zum richtigen Draht http://info.kaninchenschutz.de/Draht.pdf

Standard

Zitat Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist Außenhaltung super für Kaninchen! Das würde Lucy sicher gefallen!
    Ich denke auch, Außenhaltung ist an sich total Klasse, es ist ja auch viel natürlicher für die Kaninchen als drinnen
    Da haben sie dann natürliches Wetter, können die Sonne besser genießen, haben ein bisschen Abwechslung dadurch, dass immer irgendwelche geräusche zu hören sind usw.
    Von daher, wenn ihr das zeitlich schafft, bevor der Herbst kommt und es nachts wieder kälter wird, wäre ein Außengehege wirklich super

...nur für den Halter kann so ein Außengehege im Winter schonmal sehr nervig sein, wenn man dann im strömenden Regen oder bei absoluten Minusgraden zum füttern rausstapfen muss

Benutzer

Standard Neuster Stand der Dinge

Hallo,

ich wollte euch mal wieder auf den neusten stand der dinge bringen

1. Wassr aus de Napf

2. Futterumstellung

3.Ab nächsten Sommer soll ein außengehe stehen meine eltern haben darüber nachgedacht diese zuchtkäfige mit zwei buchten zu kaufen und dann einen freilauf nach unten zu bauen. ist das denn geeignet?

4.wiese und klee aus dem garten

5. ich hab zweige gepflückt sie ihm allerdings noch nicht gegeben weil ich mir nicht sicher bin ob er sie fressen darf

lg
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.

Standard

Das hört sich ja total klasse an!

Der erste Zweig ist Birke, dürfen sie fressen, die anderen kenne ich leider nicht.

Jetzt hab ich Lust auf Paprika

Zum Thema Außengehege kannst du mal hier schauen: http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=32196
    Diese Ställe, die du beschrieben hast, haben meist eine total niedrige Wanne für das Einstreu, da geht fast immer was daneben. Ein Schutzhäuschen selbst zu bauen ist meist einfacher und ggf. auch günstiger.

P.S.: Ist Lucy denn ein er? Oder hab ich das falsch verstanden?

Benutzer

Standard

hallo,

nein lucy ist eine sie da drück ich mich gewohnheitsgemäß immer falsch aus

danke für den link da werde ich mal nachschauen und danke für die pflanzenbestimmung

lg

Standard

Das mit der Futterumstellung ist super
    und auch die Idee mit dem Außengehege hört sich gut an, da wird Lucy sich bestimmt freuen

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Toll, was du schon alles umgesetzt hast

Wie schon gesagt, diese Ställe sind oft sehr teuer, wenn man handwerklich was drauf hat, kann man vielleicht besser etwas selbst bauen.
    Bis ihr anfangt zu bauen, könnt ihr euch ja noch im Außengehege-Thread inspirieren lassen

Standard

3.Ab nächsten Sommer soll ein außengehe stehen meine eltern haben darüber nachgedacht diese zuchtkäfige mit zwei buchten zu kaufen und dann einen freilauf nach unten zu bauen. ist das denn geeignet?
    Prinzipiell finde ich die Idee gut. Wenn ihr den Auslauf aber nur unter den Stall baut und nicht noch davor erweitert, wird es glaube ich zu klein. Es sollte ja schon eine schöne Grundfläche zum Laufen da sein.
    Außerdem denke ich auch, dass ihr für das Geld für die Züchter-Boxen lieber etwas größeres selber bauen könntet. In dem Link von Lena findest du ganz viele Ideen, die du deinen Eltern zeigen kannst.

Toll, dass du für Lucy sammeln warst! Ich erkenne leider auch nur die Birke. Hast du die anderen im Garten gefunden oder im Wald?

Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.

Standard

Die Bilder von den anderen Zweigen kannst du auch mal hier einstellen, vielleicht hat noch jemand eine Idee:
    http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=84603

Benutzer

Standard

Hallo danke für eure antworten in den themen werde ich morgen mal stöbern da ich gerade nur mit dem handy on bin die zweige habe ich von einer großen wiese die bei uns im wohngebiet liegt werde sie dann bald noch in das andete thema einstellen.das thema mit den außengehegen werde ich mir auch nochmal zusammen mit meinen eltern ansehen.dann habe ich noch ne frage ich habe die ganze zeit diese drops als leckerlis gereicht die es in ver. Sorten gibt aber ich denke das ist dann wohl auch nicht das wahre was futtert ihr denn als leckerlis ?

Lg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer