Zum Thema Karotte sind hier im Beitrag vom 08.07.2013 um 20:09 zwei nette Gedankengänge: http://degupedia.de/forum/viewtopic....=asc&start=105
Sorry, ausgerechnet jetzt wo es spannend wird, muss ich leider los...
Zum Thema Karotte sind hier im Beitrag vom 08.07.2013 um 20:09 zwei nette Gedankengänge: http://degupedia.de/forum/viewtopic....=asc&start=105
Sorry, ausgerechnet jetzt wo es spannend wird, muss ich leider los...
Weißt Du oder wer anders, was er genau damit meint?
"Wegen der beschriebenen Gründe empfehle ich Haltern, die partout keine Fütterung mit frischem Grün hinbekommen, als Zugabe ein sinnvolles, deklariertes Alleinfuttermittel. Manchmal hättte ich noch eine bessere Empfehlung, aber die will keiner hören. Wink"
Was wäre denn noch ein sinnvolles Alleinfuttermittel außer das Nösenberger zum Beispiel?
Ein Alleinfutter ist nicht unbedingt dasselbe, wie ein Müsli. Ein Alleinfutter ist ein Futter, das theoretisch alles an Nährstoffen beinhaltet, was Kaninchen benötigen. Dazu zählen nicht nur Vitamine, sondern z.B. auch auch essentielle Amino- und Fettsäuren. Wenn die Deklaration vom Union Struktur Gold so vollständig ist, würde ich es z.B. nicht als ein Alleinfutter einstufen.
Mir fällt leider keines ein, daher bin ich bisher (ergänzend zum frischen Grün usw.) beim Natur-Struktur-Müsli hängengeblieben. Von JR Farm gäbe es noch ein gut strukturiertes Alleinfutter (Grainless Herbs). Allerdings besteht das zu einem großen Teil aus minderwertigen Stängeln / Schnipseln, was ich persönlich nicht so prickelnd finde.
Mein Problem ist, dass Chili weder das Nösenberger noch das Grainless Herbs von JR verträgt.
Was haltet ihr denn ersatzweise von diesem CuniComplete oder diesem FibaFirst? Diese sind ja eher so aufgebaut, dass noch etwas Struktur enthalten ist …
Leider kann ich nicht mit Wiese ad. lib. dienen, da ich mitten in der Stadt wohne. Ich gurke sowieso jeden Abend rum, um wenigstens ein bisschen aufzutreiben. Es laufen viele Hundebesitzer überall rum, wo es schön grün ist … Ich kann ca. 2 gute Handvoll morgens und abends anbieten
Wieviel Nösenberger würdet ihr denn dann meinem andern Kaninchen (Blacky) täglich so anbieten?
Geändert von fee (22.08.2013 um 17:34 Uhr)
Ich habe jetzt 20kg Nösenberger und 20kg von dem Union Struktur hier.
Habe jetzt beides angeboten und sie nehmen es.
Denn die Wiese ist leider immer weniger da vertrocknet.
Das scheint wirklich sehr satt zu machen.
Habe ne handvoll gegeben und das ist nicht sofort weg obwohl sie es essen
Würdest du denn mal ein Foto von beiden im Vergleich machen?
Welches spricht dich denn mehr an?
Lullimee, Henry, Romeo, Flocke, Filou, Mia und Lui immer im Herzen
Ist sie nichtWenn die Deklaration vom Union Struktur Gold so vollständig ist, würde ich es z.B. nicht als ein Alleinfutter einstufen.
Es ist mineralisiert und vitaminisiert, ich glaube, ziemlich exakt = dem Nösenberger.
Man bestimmt auch selber wie viel man füttert. Auf dem Nösenberger z.B. steht exakt drauf wie viel man geben muß als Alleinfutter und das ist weit weg von 2 Eßlöffeln/Nase....sondern viel viel mehr.
Laut Nösenberger gibt man für kleine Rassen 80gramm zum Heu und 120-150gramm als Alleinfutter.
1 Eßl. wiegt ca. 6 Gramm.
Rühle empfiehlt 2-3 Eßlöffel für die kleinen , neben Wiese bzw. Gemüse.
Geändert von Alexandra K. (22.08.2013 um 17:42 Uhr)
Ich hatte es auch nicht so verstanden, wobei mich deine erste Mengenangabe zunächst irritiert hatte.
Gehört das erste Foto von dem Futter mit den Pellets zu dem Union Struktur Müsli? So langsam fängt deren Produktpalette an, mich zu verwirren...
Aaahhh. Spannend. Und schade, dass die das im Shop nicht direkt angeben. Auf eine vollständige Deklaration wäre ich dann auch gespannt.