Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Häsin kastrieren lassen? ab #17

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Sunneblummm

Standard

Kurze Zwischenmeldung:

Alles wie bisher. Lilly und Findus kuscheln, Bluna wird (noch) verjagt. Allerdings habe ich sie letztens fas zusammen sitzen sehen. Bluna saß in der Kloschale, die anderen beiden daneben. Alle drei total entspannt. Habe mich total gefreut. Aber jetzt hassen sie mich, habe gestern alle auf dem Arm gehabt um nach Verletzungen zu schauen Außerdem auch nach der einen Kralle von Bluna da sie sich diese ja ausgerissen hatte. Aber: Nichts Hoffentlich wird das in der nächsten Zeit mit den Dreien.
    Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, Findus, Bluna, Lilly und Elvis

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Das klingt doch schon einmal gut, dass sie auch mal zusammensitzen und v.a. entspannt dabei sind. Das ist ein sehr gutes Zeichen.

Schön, dass keine Verletzungen mehr dazugekommen sind. Dann drück ich mal die Daumen, dass auch Bluna bald nicht mehr verjagd wird.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hallo Johanna,
    das liest sich doch schon recht vielversprechend .
    Dann dauert es sicher nicht mehr lange, bis sie alle 3 noch enger beeinander liegen und merken, dass der andere gar nichts böses will.

Das freut mich sehr für Bluna.
    Ich drücke weiter die Daumen für euch

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Was machen die 3 ? Ist Bluna mittlerweile richtig integriert und fühlt sie sich angenommen ?

Standard Kastration bei Häsin

War schon gefühlte 100 Jahre nicht mehr hier, aber ich habe einfach nicht die Zeit gefunden,
    um weiterhin von den Wackelnasen zu berichten. Entschuldigt

Bluna, Lilly und Findus geht es soweit gut. Es ist immer noch keine Traum-Dreier-Gruppe.
    Aber jeder bekommt mal eins, zwei Küsschen und Aufmerksamkeit. Vorallem Findus ist der
    Hahn im Korb, der versteht sich mit beiden Mädels recht gut Lilly verscheucht Bluna
    aber immer noch weg.

Tja, wo wir schon beim Thema sind. Die LILLY
    Ich glaube, sie ist (wieder) scheinträchtig. Das hatte sie schon einmal, da konnten wir sie beim Nestbau beobachten.
    Dachte mir nicht viel dabei, ging auch wieder rum. Aber jetzt ist es echt auffällig. Lilly wirkt auf mich sehr hektisch und
    irgendwie auch "verärgert". Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben könnte. Sie ist unzufrieden? Auf jeden Fall rammelt
    sie Findus und Bluna viel durch, buddelt alles zur Seite, beißt in Gegenstände rein, rennt direkt auf mich zu (hat sie vorher nie gemacht) ...

Muss ich mir Sorgen machen?

Habe sie mir heute mal geschnappt, Bauch ist normal weich. Geschlechtsecken, soweit ich das beurteilen kann, auch.
    Riecht etwas süßlich, Kokzidien? Kotprobe wird dann auch abgegeben. Jetzt ist die Überlegung da, sie kastrieren zu lassen.

Wie steht ihr dazu?
    Ich finde Kastration ist ein schwieriges Thema. Hatte schon einmal eine Häsin zur Pflege, welche kastriert wurde.
    War ein Notfall, da das Tier sehr apathisch war (Gebärmutterentzündung). Hat Tage gedauert, bis diese Häsin
    wieder gefressen hat und zurück konnte. Aber wir haben es meistern können. Der Häsin geht es bis heute gut.

Wie steht ihr zu Kastration bei Weibchen? Erfahrungen?

Muss ich sie dann von den anderen trennen?
    Geändert von Sunneblummm (08.10.2013 um 23:06 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Zitat Zitat von Sunneblummm Beitrag anzeigen

Tja, wo wir schon beim Thema sind. Die LILLY
    Ich glaube, sie ist (wieder) scheinträchtig. Das hatte sie schon einmal, da konnten wir sie beim Nestbau beobachten.
    Dachte mir nicht viel dabei, ging auch wieder rum. Aber jetzt ist es echt auffällig. Lilly wirkt auf mich sehr hektisch und
    irgendwie auch "verärgert". Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben könnte. Sie ist unzufrieden? Auf jeden Fall rammelt
    sie Findus und Bluna viel durch, buddelt alles zur Seite, beißt in Gegenstände rein, rennt direkt auf mich zu (hat sie vorher nie gemacht) ...

Muss ich mir Sorgen machen?

Habe sie mir heute mal geschnappt, Bauch ist normal weich. Geschlechtsecken, soweit ich das beurteilen kann, auch.
    Riecht etwas süßlich, Kokzidien? Kotprobe wird dann auch abgegeben. Jetzt ist die Überlegung da, sie kastrieren zu lassen.

Wie steht ihr zu Kastration bei Weibchen? Erfahrungen?

Muss ich sie dann von den anderen trennen?
    So was hab ich mit meiner Emma auch erlebt. Sie wurde immer hektischer. Sie ist nur noch im Kreis geflitzt, man konnte sie nicht mehr streicheln, obwohl sie ein sehr menschenbezogenes Kaninchen ist.
    Eines Tages hab ich ihr eine Cranberry hingehalten (die frisst sie aus der Hand) und da hat sie so gierig und hektisch danach geschnappt, dass sie meinen Finger erwischt hat.

Dann habe ich sie kastrieren lassen. Ihre GM war verändert, sie hatte einen Tumor und der Eierstock auf einer Seite war "abgerissen".

Und danach ist es tatsächlich besser geworden. Sie war wieder total verschmust und anhänlich.

Man muss halt immer Risiko-Nutzen abwägen, es ist halt doch ne schwere OP.

Ich selbst hab schon drei Mädels kastrieren lassen. Meine TÄ macht Inhalationsnarkose und Innennaht und alle drei haben den Eingriff gut überstanden und sich sehr schnell erholt (ich musste sie sogar eher bremsen im Bewegungsdrang, weil es ihnen so gut ging).

Wünsche dir und deinem Ninchen alles Gute!!!
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

Huhu,

danke für die schnellen Infos

Müsste ich Lilly nach der Kastra von den anderen trennen?
    Die drei wohnen in einem Außengehege, Boden besteht aus Pflastersteinen und Einstreu. Würde sie ungern ins Haus holen, da die Temperaturunterschiede jetzt schon ziemlich weit auseinander liegen. Danach müsste ich sie drin behalten oder?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer