Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Brokkoli trocknen

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 3.899

    Standard

    Ich würde überschüssigen Brokkoli ein paar Minuten blanchieren und ihn dann für den Eigenbedarf einfrieren. Das finde ich persönlich besser, als mit hohem Energieaufwand suboptimales Trockengemüse für die Kaninchen daraus herzustellen .

  2. #2
    Damballa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Ich würde überschüssigen Brokkoli ein paar Minuten blanchieren und ihn dann für den Eigenbedarf einfrieren. Das finde ich persönlich besser, als mit hohem Energieaufwand suboptimales Trockengemüse für die Kaninchen daraus herzustellen .
    Hallo Simone,

    bitte verzeih, dass ich das Thema falsch beantwortet hatte, aber ich kenne mich leider mit Kaninchenernährung noch nicht gut aus, daher wollte ich nur helfen und die Frage beantworten.

  3. #3
    Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.781

    Standard

    Damballa Das sollte bestimmt kein Angriff sein. Lieb, dass du geholfen hast.

    Hier kannst du, falls du magst, viel zu der richtigen Ernährung lesen.
    Die oberen festgepinnten Beiträge bieten eine gute Übersicht: http://www.kaninchenschutzforum.de/f...splay.php?f=62

    Getrocknete Gemüse quellen oft stark im Magen auf und sind durch den Wasserentzug anders zusammengesetzt, als frische Lebensmittel.
    Viele Inhaltsstoffe gehen verloren.
    Hier und dort mal ein Leckerlie ist in Ordnung, in großen Mengen sind sie allerdings nicht geeignet und auch in kleineren Mengen für manche Tiere gar nicht gut.

    Simone wollte bestimmt nur anmerken, dass es besser geeignete Formen von Belohnungen für Kaninchen gibt.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

    Mamikreisel 🐰

  4. #4
    Damballa
    Gast

    Standard

    Hallo Lena,

    ich hab ihre Antwort auch nicht als Angriff gesehen, fühle mich nur mies, weil ich die Frage falsch beantwortet habe, weil ich`s halt noch nicht besser wusste.


    Hallo Simone,

    aber Du hast doch komplett Recht!

    Mein Problem ist, dass ich durch Steppenlemminge und Rennmäuse, die eine extrem karge Ernährung benötigen (auch nicht mit zuviel Flüssigkeit), echt vorgeschädigt bin und jetzt erst lernen muss, dass bei Kaninchen immer frischer besser ist als trocken.

    Daher halte ich eine Entschuldigung meinerseits mehr als nur angebracht.

  5. #5
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 3.899

    Standard

    Sei nicht so selbstkritisch – deine Antwort war wirklich prima!

  6. #6
    Damballa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Sei nicht so selbstkritisch – deine Antwort war wirklich prima!
    Hallo Simone,

    ich bin lieber zu selbstkritisch, als dass ich hier jemandem das Ninchen gefährde, weil ich es einfach nicht besser weiß bisher.

    Immherin ist die gefundene Seite eine nette Info zum Thema wie trockne ich Kräuter.

    Achja, Du musst mich da irgendwann mal per PN zum Thema Strukturfutter aufklären ... ich blick da überhaupt nicht durch und versteh nur Bahnhof.

  7. #7
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 3.899

    Standard

    Gern . Ich glaube, jeder in diesem Forum lernt täglich über Kaninchen dazu. Auch das Infomaterial des Vereins unterliegt z.B. regelmäßigen Updates. Insofern ist das keine Schande... und die Seite ist wirklich cool

    Für den kommenden Ratgeber haben wir versucht, das Thema etwas zusammenzufassen. Ich kopiere das Mal hier rein, weil es zum Thema passt... vielleicht ist das allgemein ganz interessant. Löckchen, ich hoffe, der "Spam" ist für dich okay:

    8.6 Allerlei Getrocknetes
    Getrockneten Nahrungsmitteln ist ein Großteil des Wasser entzogen. Das macht sie zu "Konzentraten", die Kaninchen schneller sättigen. Der Nahrungsbrei braucht bei einer vermehrten Aufnahme von getrocknetem Futter je nach Struktur deutlich länger, um den Verdauungstrakt zu passieren. Dies kann die Ausbreitung von Krankheitserregern begünstigen und auch zu Verdauungsproblemen wie Verstopfungen und Aufgasungen führen. Füttern Sie getrocknete Nahrungsmittel daher wenn möglich grundsätzlich sparsam.

    Als Nahrungsergänzung sind einige getrocknete Futtermittel in geringen Mengen jedoch – besonders im Winter - durchaus sinnvoll. Die frische Variante sollte jedoch wann immer möglich vorgezogen werden.

    8.6.1 Getrocknete Kräuter, Blätter, Blüten
    Getrocknete Kräuter, Blüten und Blätter können für Kaninchen eine sehr gute, artnahe Nahrungsergänzung sein. Insbesondere wenn keine frischen Wiesenkräuter oder frischen Küchenkräuter angeboten werden, sollte den den Tieren neben ausreichend Frischfutter eine Mischung an Trockenkräutern gefüttert werden.

    Sie haben jedoch diverse Nachteile gegenüber frischen Kräutern:

    • Getrocknete Pflanzen haben einen stark verminderten Wassergehalt (es gehen ca. 4/5 des Wassergehaltes verloren)
    • Ihr Nährstoffgehalt beträgt nur noch rund 50%
    • Sie sind schlechter verdaulich
    • Kaninchen können getrocknete Pflanzen nur noch eingeschränkt selektieren
    • Sie haben einen hohen Mineraliengehalt und können daher zu Erkrankungen des Harntraktes beitragen (siehe Kapitel 9.17)
    • Zudem enthalten frische Pflanzenbestandteile wichtige Inhaltsstoffe (wie z.B. Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe und Pektine), die zur Gesunderhaltung der Tiere dienen. Oftmals gehen diese Inhaltsstoffe aber während der Trocknung zum Teil oder auch komplett verloren.


    Tipp:
    Sammeln Sie von Frühjahr bis Herbst Gräser, Kräuter und Blätter und trocknen Sie sie an einem luftigen und schattigen Ort komplett durch. Trocknen Sie aromatische Pflanzen niemals in der Sonne, sonst verlieren sie an Wirkstoffen und Geschmack (Ausnahme siehe Kapitel 8.6.8). In sogenannten "Raschelsäcken", alten Bettbezügen, Kartons oder Papiertüten lässt sich das Sammelgut dann für den Winter aufheben. So erhalten Sie eine ausgewogene Pflanzenmischung für Ihre Kaninchen, die Ihre Tiere gesund durch die kalte Jahreszeit bringt.

    Beachten Sie dabei, dass die Pflanzen unbedingt komplett durchgetrocknet eingelagert (und verfüttert) werden sollten. Ansonsten können sich im Sammelgut Bakterien und Pilze ausbreiten, und ihre Tiere später daran sehr erkranken. Ebenso dürfen die Pflanzen während der weiteren Lagerung niemals feucht werden!
    -------

    8.6.2 Getrocknetes Gemüse
    Getrocknetes Gemüse bringt eher andere Probleme mit sich:
    • Durch die Trocknung wird Wasser entzogen und der enthaltende Zucker „aufkonzentriert“
    • Es fördert unnatürliche Kaubewegungen
    • Es quillt im Magen auf, entzieht dem Körper der Tiere Wasser und kann daher schnell zu Verdauungsbeschwerden (Verstopfung, Aufgasungen, etc.) führen. Kaninchen, die zu Verdauungsbeschwerden neigen, sollten daher gar kein Trockengemüse erhalten.


    Die Fütterung ist eine Sache des Verhältnisses: Während z.B. ein paar wenige, vereinzelte (!) Gemüsechips in einer Kräutermischung oder als Leckerlies keine Probleme machen, wird zuviel davon schnell ungesund. Daher sollte getrocknetes Gemüse (wenn überhaupt) nur in geringen Mengen verfüttert werden.

    ------

    8.6.3 Getrocknetes Obst
    Auch getrocknetes Obst ist wie getrocknetes Gemüse durch den geringen Wassergehalt und den konzentrierten Zuckergehalt eher schlecht als Futtermittel geeignet. Bieten Sie ihren Kaninchen lieber ein Stück frisches Obst an, wenn Sie sie mit einer Leckerei verwöhnen möchten. In sehr kleinen Mengen sind einige wenige "Beeren" wie Heidelbeeren und Cranberries durchaus auch getrocknet als Leckerlie geeignet.
    Geändert von Simone D. (16.07.2013 um 14:46 Uhr)

  8. #8
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 3.899

    Standard

    @Damballa: Deine Antwort war doch nicht falsch, sondern ein passender und prima Hinweis. Für so eine qualifizierte Antwort brauchst du dich wirklich nicht entschuldigen . Ich hab nur einen weiteren Aspekt zu dem Ganzen hinzugefügt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie Brokkoli frisch halten?
    Von KatrinS im Forum Ernährung *
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 11:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •