Ich füttere auch ein vitaminisiertes von November bis zum Frühjahr zu.
Ich füttere auch ein vitaminisiertes von November bis zum Frühjahr zu.
Was ist das Natur Struktur Müsli? Wer ist der Anbieter und hast Du ein Bild vom Inhalt, zufällig mal fotografiert?
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Weiß nicht wen Du meinst, aber egal, ich füttere das Nösenberger, diesen Winter im 3.Jahr.
Ursprünglich als Nahrungsbereicherung parallel zum FRIFU für unsere TH-Kaninchen gedacht und umgesetzt
Mir wurde das Futter auf Nachfrage hin als gute Alternative von einer "Ernährungsexpertin" empfohlen, welche ich auch für recht kompetent halte.
Da ich das Futter durchs TH schon ansprechend fand, riecht auch gut, hab ichs für meine eben auch genommen.
Falls es jemand interessiert, der letzte Beitrag von A.Rühle gestern im Degupedia ist schon lesenswert und recht verständlich.![]()
Ich meinte Simone.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Sie wird Dir bestimmt noch antworten.
Dasselbe wie animal![]()
Geändert von Simone D. (11.07.2013 um 09:59 Uhr) Grund: verlinkt
Nichts für Ungut, aber dieser Gedanke hinkt ganz gewaltig.
Schau dir nur mal unsere heutige Gesellschaft an. 90% oder mehr sind gravierend Mangelernährt (Ja, auch die Übergewichtigen, auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach aussieht. Sie sind halt mit dem "falschen" Überernährt)
Nahezu jegliche sogenannte Zivilisationskrankheiten entstehen durch einen Vitalstoffmangel bedingt durch unsere denaturierten "Lebens"-mittel
Demnach gebe ich dir dennoch recht, dass ein Kaninchen dass mit einer breiten Palette frischen Wiesenkräutern gefüttert wird vermutlich keine künstlichen Vitamine braucht (Aber was ist schon eine breite Palette? 20 Sorten Kräuer, oder doch eher 50 täglich?). M.E. auch dann nicht, wenn es diese im Winter überwiegend in getrockneter Form bekommt und dazu einen entsprechenden Anteil Frischfutter (der aber idealerweise einen hohen Kräuteranteil haben sollte).
Wenn das Kaninchen allerdings überwiegend Gemüseernährt ist, oder die tägliche Wiesenvielfalt dann doch immer nur die gleichen Sorten aufbringt finde ich es absolut Sinnvoll sich über ein vitaminisiertes Ergänzungfutter Gedanken zu machen.
Das ist nicht der Fall. Ich hab letztens ein Papier irgendeiner EU-Truppe gelesen, in der Höchstgrenzen für angereicherte Nahrungsmittel diskutiert wurden, weil kein Mensch weiss, was die Überdosis auslöst; eine Unterversorgung an irgendeinem Vitamin oder Mineralstoff ist in den westlichen Industrieländern praktisch nicht mehr feststellbar - mit einer Ausnahme: Alte Leute in den USA. Die sind in einer Untersuchung zur Mangelernährung ganz klar genannt worden.
Die modernen Zivilisationskrankheiten (Diabetes, Herzklabaster, Krebs) resultieren aus einem Übermass an tierischen Proteinen und einem Mangel an Bewegung. Nix Vitalstoffmangel.
Würde ich immer noch nicht tun. Entweder gibt es gute Indikatoren, die auf einen Mangel hinweisen, oder es gibt keinen Anlass, einen Mangel anzunehmen.
Wie würde sich ein Mangel zeigen?Hast Du schon Kaninchen mit Mangel gesehen ?Würde ich immer noch nicht tun. Entweder gibt es gute Indikatoren, die auf einen Mangel hinweisen, oder es gibt keinen Anlass, einen Mangel anzunehmen.
Ich sprach aber jetzt nicht von einem Überschuß durch angereicherte Lebensmittel, sondern von den gängigen denaturierten Lebensmitteln die nahezu Jedermann bedenklos zu sich nimmt, und die so wirklich fast gar nichts nützliches mehr für uns beinhalten. Natürlich geben auch übermässige tierische Proteine ihr Stück zu Erkrankung dazu, dennoch ist es nicht wahr dass eine Unterversorgung hier kaum feststellbar ist. Es wird nur so gut wie nie danach gesucht. Haste irgendwelche Wehwehchen kommt der Arzt doch im Traum nicht darauf dich auf einen Mangel zu untersuchen o.ä. Dabei entstehen - nur um ein Beispiel zu nennen - nicht selten Schlaganfälle aus beispielsweise einem Magnesiummangel. Desweiteren heißt es immer wieder gerne "Mit unserer üblichen Ernährung bekommen wir alle Lebensnotwendigen Vitamine und Mineralien" Dies ist ja auch nicht ganz falsch... denn leben tun wir damit ja...
irgendwie..
Jedenfalls wollte ich damit auch nur darauf hinaus, dass es m.M. nach ein Fehldenken ist, zu glauben, wenn der Mensch ohne seine Äpfelchen und Birnchen klar kommt, wäre es für das Kaninchen auch nicht so tragisch eine Weile ohne seine Artnahe Ernährung auszukommen.
Ich zitiere hier sehr gerne Andreas Rühle
"Der Mensch bestimmt, was, wann und wie viel das Kaninchen fressen soll, obwohl er oft nicht einmal für sich selbst in der Lage ist, eine vernünftige Ernährung zu gestalten"
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k.../selektion.htm
Geändert von Cerena (11.07.2013 um 14:12 Uhr)
Mich würde ja schon interessieren, ob meine dieses Müsli überhaupt fressen würden.... sie bekommen jeden Tag einen so großen Berg Wiese zum Selektieren, dass immer ca. 1/3 übrig bleibt (2 Leinenbeutel richtig voll für zwei Kaninchen).
Würde mir jemand mal eine Probe im Briefumschlag gegen Unkostenbeitrag schicken wollen?
Mir sind ~15€ (kleinste Menge + Porto) zum Ausprobieren zuviel bzw. mit der Haltbarkeit von 4 Monaten komme ich ja auch nicht weit, wenn sie es dann erst im Winter fressen würden![]()
Liebe Grüße von Conny
Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)
Schwer zu sagen, weil die anderen beiden natürlich auch was davon essen.
Derzeit essen sie sehr sehr wenig, liegt vermutlich am Wetter. Gibt immer so Tage, da komm ich gar nicht nach und dann wieder welche, wo viel liegen bleibt.
Ich kann ja die Tage mal wiegen und dir sagen, ob 70gr hinkommt![]()
Doch das ist wahr, darauf wollte ich ja hinaus: Ich habe diese Untersuchungen in der Hand gehabt. Natürlich kommt es drauf an, was Du als Zivilisationskranlheiten vor Augen hast, aber das Beispiel Magnesium ist erst recht suboptimal, weil ein Magnesiummangel nur sehr schwer nachzuweisen ist. Insofern bleibt die "Unterversorgung im totalen Überfluss" blosse Behauptung.
So oder so: Alles, was durch industrielle Mühle geht, ist angereichert. Wiese geht nicht dadurch.
Und das Vorhandensein von Vitaminen sagt nicht viel über die Bioverfügbarkeit aus.
Mit Selektion haben künstliche Vitamine dann aber ja nicht mehr viel zu tunJedenfalls wollte ich damit auch nur darauf hinaus, dass es m.M. nach ein Fehldenken ist, zu glauben, wenn der Mensch ohne seine Äpfelchen und Birnchen klar kommt, wäre es für das Kaninchen auch nicht so tragisch eine Weile ohne seine Artnahe Ernährung auszukommen.
Ich zitiere hier sehr gerne Andreas Rühle
"Der Mensch bestimmt, was, wann und wie viel das Kaninchen fressen soll, obwohl er oft nicht einmal für sich selbst in der Lage ist, eine vernünftige Ernährung zu gestalten"
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k.../selektion.htm
Und ich denke das so etwas, wenn ich denn mal davon ausgehe das es überhaupt eine Wirkung hat, schon bedarfsgerecht gegeben werden sollte und nicht nach dem Motto: Viel hilft viel
Wenn ich meine Kaninchen drauflos supplementiere habe ich doch keine Ahnung ob und wie viel sie eigentlich brauchen![]()
Ob nachweisbar oder nicht, etliche Menschen die ihr täglich Brot oder Zuckerhaltiges Müsli nachhaltig ggn gesunde natürliche Lebensmittel austauschen werden signifikante Verbesserungen in der Gesundheit bemerken können. Ganz ehrlich, ich kenne kaum jemanden der sich annähernd an die berühmte 5 am Tag Empfehlung hält. Nimm doch mal die Ernährungsweise einiger Menschen unter die Lupe und schau nach was da überhaupt so drin ist, und dann frage dich selbst mal: Woher sollten da einige genügend Vitamine/Mineralien und Mikronährstoffe bekommen? Mal ganz zu schweigen von diversen Mineralienräubern, die gar nicht verstoffwechselt werden können, ohne sich unserer Vorräte zu bedienen (falls überhaupt vorhanden). Es gibt genügend Ernährungsstudien, die dies auf den einen oder den anderen Weg belegen, und somit mehr als nahelegen dass die meisten Menschen Mängel aufweisen. Ich habe nicht nur eine Untersuchung in der Hand gehabt, sondern das Thema nahezu totgegoogelt, in teils mehrstündigen Recherchen Studien gewälzt und verglichen und gelesen gelesen gelesen... Falsche Ernährung macht schlichtweg krank (natürlich nicht jeden gleichermaßen), egal ob Mensch oder Kaninchen.
Zumindest im letzten Absatz sind wir uns einig. Die Natur hat das Beste zu bieten.
Aufgrund der Vielzahl von Komponenten in natürlichen Lebensmitteln ist die Bioverfügbarkeit hier eben auch gegeben, und hierfür wird es auch niemals gleichwertigen Ersatz in künstlicher Form geben können. Dennoch vermag ich nun nicht zu sagen, ob bei falscher Ernährung gar keine Vitaminzufuhr besser ist als eine künstliche, denn damit habe ich mich mangels Interesse nicht beschäftigt.