Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
Eines geht mir bei der ganzen Diskussion etwas unter – Alleinfutter sind so konzipiert, dass Kaninchen zusätzlich nichts oder nicht viel anderes brauchen (aus Sicht der Hersteller). Ich glaube aber nicht, dass in diesem Forum Halter unterwegs sind, die ihre Tiere zu einem großen Teil nur mit einem Alleinfutter ernähren...
Ich hab ja ein Tier, was ausschließlich Cuni Complete frisst. Vorher hab ich ihn mit geraspelten Gemüsen ernährt, was immer zu massiv Hefen und Matschkot geführt hat.

Jetzt nach einem dreiviertel Jahr Cuni Complete ist seine Verdauung so gut wie nie. Er hatte seit Wochen keinen Matschkot mehr und die Hefen halten wir auch gut im Schach. Zudem ist sein Fell förmlich explodiert und glänzt ohne Ende.

Natürlich muss ich der vollständigkeithalber hier sagen, dass er kaum noch Zähne hat und wirklich NICHTS blättriges und fasriges frisst (bzw. fressen kann). Weder Kräuter, noch Wiese, noch Heu, noch Sämereien usw.
In dem Fall denke ich das es an der Struktur liegt. Man könnte vermutlich dort auch die künstlichen Vitamine rausnehmen und es würde der Effekt bleiben......
Nur das werden wir leider nie erfahren