Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Neu VG: Ist sie glücklich?

Hybrid-Darstellung

*daheim*

Standard

Hallo Vienna,

es ist irgendwie unglaublich, aber genau so ist es hier auch mit Samson und Paula. Paula mag es unheimlich gern, wenn sie gestreichelt wird. Dann kommt Samson auch dazu und sie liegen eng zusammen und wollen am liebsten stundenlang gestreichelt werden. Aber sie machen das ja inzwischen auch ganz gut alleine.
    Man merkt einfach jeden Tag, dass es immer entspannter wird.
    Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass Samson auch zu Blasenproblemen neigt.
    Löwenzahn würde ich auf gar keinen Fall streichen, der wirkt harntreibend. Wenn Hattu so wenig frisst, ist das eigentlich nicht gut für die Blase. Je mehr Frisches, auch und gerade alle Dinge aus der Natur, spülen die Blase gut durch, und genau das ist wichtig. Samson geht es während der Sommerzeit mit ausreichend frischer Wiese immer sehr viel besser als im Winter.

Paula stammt aus den Vermittlungen aus einem anderen Forum und ist, laut Vorbesitzerin, kastriert. Sie wusste allerdings nicht genau, ob auch die Gebärmutter entfernt wurde.

Pénélopé war auch kastriert, bei ihr hat sich am Verhalten und an ihrer Aktivität nach ihrer Kastration allerdings nichts geändert. Eine Kastration muss also nicht zwangsläufig dazu führen, dass sie ruhiger werden. Bei Pénélopé war die Gebärmutter vergrößert, daher war der Eingriff notwendig. Ich bin kein Freund davon, gesunde Kaninchendamen kastrieren zu lassen, aber da gehen die Meinungen weit auseinander, und dass muss letztendlich jeder für sein Tier selbst entscheiden.

Vielleicht kannst Du ja nochmal versuchen, sie nicht zu trennen. Wenn es ihm auch schon etwas besser geht, kann es ja sein, dass sie ihn nicht mehr so doll jagt. Vielleicht kümmert sie sich sogar um ihn, und er wird dank ihrer Nähe schneller wieder gesund.
    Ich wünsche es Euch sehr und drücke Euch fest die Daumen.
    Liebe Grüße,
    Melanie

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von Fredpe Beitrag anzeigen

Löwenzahn würde ich auf gar keinen Fall streichen, der wirkt harntreibend. Wenn Hattu so wenig frisst, ist das eigentlich nicht gut für die Blase. Je mehr Frisches, auch und gerade alle Dinge aus der Natur, spülen die Blase gut durch, und genau das ist wichtig. Samson geht es während der Sommerzeit mit ausreichend frischer Wiese immer sehr viel besser als im Winter.
    Da kann ich mich nur anschließen. Jetzt alles minimieren oder gar streichen, nur weil es calziumhaltig ist, wäre ganz falsch.
    Gerade bei frischen Sachen wie Löwenzahn, Wegerich, Weide oder anderen Dingen, schwemmt das Calzium aufgrund des Wassers, was im Frischen Grünen enthalten ist, gut heraus.

Nicht gut in Mengen geeignet wären diese Dinge im getrockneten Zustand.

Frische Birke oder Löwenzahn kannst du ihm auf jeden Fall weiterhin anbieten.

http://kaninchenschutzforum.de/showt...=1#post2194712

Wenn Hattu erst wieder richtig gesund ist, werden die beiden sich bestimmt ganz prima verstehen.
    Er zeigt ja nun schon Interesse. Das wird, Vienna...!
    Geändert von Birgit (09.07.2013 um 09:18 Uhr)

Benutzer

Standard

Danke Euch beiden, ich werde heute mal Wiese sammeln gehen und frische Birkenblätter, und hoffen dass Monsieur sich dazu herablässt, davon etwas zu verköstigen.

Löwenzahn und Petersilie haben halt den Hammer-Kalziumgehalt, 245 mg /100g-- zum Vergleich: Gurke oder Apfel haben 7 mg, Salat 37 mg (!!!).

Die TÄ hat mir dringend dazu geraten, die Kalziumbomben wegzulassen, da seine Blase wirklich bis zum Rand mit Schlamm voll war-- ich werde jetzt versuchen frisches Grün zu füttern, das ausschwemmt, aber eben nicht soviel Kalzium enthält. Ich weiss schon das Löwenzahn gut für die Blase ist, da entzündungshemmend, aber wie gesagt: der Schlamm muss erstmal reduziert werden. Jetzt die Balance zu finden zwischen "Verdauung am Laufen halten", "Häschen wieder zu Kräften kommen lassen" und "Blasenschlamm ausschwemmen" ist echt ein Kraftakt, besonders wenn der kleine Mann so mäkelig mit dem Futter bleibt. Irgendwas ist immer suboptimal. Vielleicht sollte ich es mit Löwenzahn-Tee probieren?

Bin ja schon froh, dass er wieder fitter ist. Davon abgesehen hat er ganz gute Speckreserven, er war ein bisschen zu dick, und ETWAS abnehmen ist nicht schlecht für ihn-- aber natürlich muss man gucken, dass es nicht zu viel wird. Der kleine Fellsack. Hab den schon ziemlich lieb.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Fredpe Beitrag anzeigen
    es ist irgendwie unglaublich, aber genau so ist es hier auch mit Samson und Paula. Paula mag es unheimlich gern, wenn sie gestreichelt wird. Dann kommt Samson auch dazu und sie liegen eng zusammen und wollen am liebsten stundenlang gestreichelt werden. Aber sie machen das ja inzwischen auch ganz gut alleine.
    Hm, also ich habe ja das Gefühl, dass Moki, bevor sie im Tierheim abgegeben wurde, ein Einzelkaninchen war und viell auch zu früh von der Mutter getrennt wurde. Sie ist viel zu menschenfixiert (was natürlich schön für mich ist, aber schlecht für Hattu), sie lässt sich so gnadenlos streicheln dass ich manchmal nicht weiss ob ihr Willen in der Hinsicht gebrochen wurde, sprich sie sich einfach nicht dagegen wehrt. Und: Sie beherrscht so ein paar Kaninchensprache-Basics nicht:
    - sie putzt nicht zurück, wenn Hattu oder ich sie schmusen
    - sie klopft mit den Hinterpfoten UND knuspert UND summt, nach dem Schmusen, kombiniert also ein Warnsignal ( Klopfen) mit Behaglichkeitsanzeichen ( Summen und Knuspern).
    - sie interessiert sich (sexuell gesehen) mehr für mich und meine Hosenbeine oder für den Vorhang, statt für Hattu

Irgendwie stimmt da was nicht. In der Gruppe, in der sie 2 Monate war, war sie zwar mittendrin, aber nicht richtig integriert, weil sie die Älteste war. Ist schon ein komisches kleines Wesen. Aber ich mag sie sehr.

*daheim*

Standard

Hallo Vienna,

ich freu mich, dass es Hattu schon etwas besser geht. Wenn er jetzt viel frisches Grün, und somit ja auch Flüssigkeit zu sich nimmt, dann ist er hoffentlich bald wieder ganz fit.

Paula scheucht den armen Samson heute auch schon wieder den ganzen Tag durch die Gegend.
    Aber er trägt es mit Fassung, und ich lasse sie einfach machen, denn es kommt zu keinen Verletzungen, und wirkt auch nicht aggressiv. Hier lautet das Motto: Besser ein wenig jagen, als wenn keiner ärgert.
    Liebe Grüße,
    Melanie

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Vienna, wie geht es den beiden ? Sind sie sich schon näher gekommen ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer