Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Licht im Kaninchenzimmer

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard Licht im Kaninchenzimmer

Hallo Ihr Lieben

Habt Ihr eigentlich nachts ein Licht im Kaninchenzimmer? Ich habe eine Mini-Lampe in einer Ecke des Zimmers, ähnlich wie ein Steckdosenlicht. Letztens hatte ich die Lampe eine Nacht aus und da kamen sie mir etwas unruhiger vor. Vielleicht war es aber auch nur die Gewohnheit. Was meint Ihr?

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

Bei mir gibt es Nachts kein Licht.

Standard

Zitat Zitat von NicoleK Beitrag anzeigen
    Bei mir gibt es Nachts kein Licht.
    In der Natur ja auch nicht. Deshalb dachte ich, ich lass das mal weg.

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Zitat Zitat von Seagull Beitrag anzeigen
    In der Natur ja auch nicht. Deshalb dachte ich, ich lass das mal weg.
    Ich denke auch, dass es sinnvoll ist, in der Nacht kein Licht anzuhaben, damit die Tiere einen vernünftigen Rhytmus, der möglichst natürlich ist, entwickeln können
    Meine sind im Außengehege, sodass das mit dem Licht sowieso nicht zur Debatte steht, aber ich denke, sie würden es auch nicht brauchen - wozu auch?
    So merken sie wenigstens, wann Tag und wann Nacht ist, was ja durchaus sinnvoll ist.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

hier ist nachts auch das licht aus
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Ihr habt Recht. Mit dem Rhythmus klingt plausibel. Sonst haben sie es ja nie dunkel, nachts nicht und am Tage eh nicht. Ich lasse das Licht ab sofort ganz weg.
    Geändert von Lunaco (29.06.2013 um 12:40 Uhr)

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Ihr habt Recht. Mit dem Rhythmus klingt plausibel. Sonst haben sie es ja nie dunkel, nachts nicht und am Tage eh nicht. Ich lasse das Licht ab sofort ganz weg.

Was das unruhig angeht: Kannichen sind ja auch einfach Dämmerungsaktiv, bzw. teilweise auch in der Nacht noch, vielleicht hat sie das fehlende Licht auch einfach munter gemacht

Standard

Zitat Zitat von Franziska T. Beitrag anzeigen

Was das unruhig angeht: Kannichen sind ja auch einfach Dämmerungsaktiv, bzw. teilweise auch in der Nacht noch, vielleicht hat sie das fehlende Licht auch einfach munter gemacht
    Das wird's wohl sein und ich habe das als 'Unruhe' gewertet

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

als ich noch bei meine Eltern gelebt habe, hatten meine Zwerge immer abends im Haus Auslauf. Hier war immer Licht an. Wenn ich mal das Licht versehenlich ausgeschaltet habe, sind sie in dir Schlafeckchen gegangen und haben geschlafen. Ging das Licht wieder an, wurde gespielt

Aber hier gibt es auch kein Licht. Bis 22 Uhr hat das AQ noch die Beleuchtung an un dann ist Feierabend mit Licht

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

hier in der Schweiz ist es aus Tierschutzgründen gar nicht erlaubt, Tag und Nacht Licht bei den Tieren zu haben. Das Schweizer Gesetzt schreibt vor, dass an mindestens 8 Stunden pro Nacht das Licht ausgeschaltet sein muss.
    (http://www.admin.ch/opc/de/classifie...796/index.html - Art. 33)

Ich denke nicht, dass man Kaninchen mir Dauerlicht einen Gefallen tut. Es sind ja eigentlich Tiere, die nur wenig Licht brauchen um zu sehen und die bei hellem Licht schnell mal geblendet sind. Im Gegensatz zu uns Menschen haben Kaninchen ja bei normaler Kopflage Sicht auf die Zimmerdecke, wodurch sie direkt ins Licht gucken. Und anders als bei uns Menschen, kann sich die Kaninchenpupille nicht besonders gut verengen.
    Ne dämrige Stecklosenlampe ist vermutlich nicht so schlimm, aber wenn es nicht völlig stockfinster ist (und das wird es bei einem Raum mit Fenster kaum je sein) sehen Kaninchen mit ihren grossen, an die Dämmerung angepassten Augen auch im Dunkeln ganz gut. Und sollte es in einer mondlosen Nacht wirklich mal selbst für Kaninchenaugen zu finster werden, bekommen unsere Tiere dank ihren Barthaaren und der feinen Nase immer noch mit, was sich wo in ihrer Umgebung befindet.

Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (30.06.2013 um 01:38 Uhr)

Standard

Huhu,

meine Leben draußen, aber ich muss sagen, dass es draußen niemals stockfinster ist. Selbsr tief in der Nacht kann man (sogar als Mensch) noch ziemlich viel erkennen.
    Im Haus mit geschlossenen Rollos und völlig ohne Lichtquelle ist es wirklich stockdunkel.
    Als meine Kaninchen noch im Haus gelebt haben, habe ich das Standby von der TV Anlage nicht ausgeschaltet, damit eine winzige Lichtquelle im Raum ist. Denn draußen in der Natur wird es wie gesagt auch nie völlig dunkel (oder nur selten, im tiefen Wald oder so)

Also : ein klein wenig Licht ist mbMN völlig okay, aber die Zimmerbeleuchtung an sich sollte schon aus sein. Die habe ich Abends (als sie noch drinnen waren) auch immer gedimmt, wenn wir noch wach waren). Quasi die Dämmerung simuliert ;-)
    Kontaktaufnahme in wichtigen Fällen bitte via E-Mail!
    http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=92317
    http://www.facebook.com/imi.artwork

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Ich habe ein Nachtlicht an der Steckdose an und finde es so auch besser

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Hier gibt's auch kein Licht nachts.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Kaninchen brauchen nachts kein Licht. In der Natur buddeln sie Höhlen und Gänge, da ist es immer dunkel. Mit den Barthaaren ertasten sie ihre Umgebung, wenn sie gar nichts sehen können.

Ein Steckdosenlicht schadet ihnen zwar nicht, aber notwendig ist es nicht. Manchmal ist es ja nur der Komfort der Halter, weil man als Mensch dann sofort etwas sieht, wenn man ins Kaninchenzimmer kommt.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von KatrinS

Standard

Als ich noch Zuhause gewohnt habe und dann übers WE mal weg war, hat meine Mama den beiden Muckels Licht angelassen, weil sie dachte, dass die beiden sonst nix sehen würden

Bei mir gibt nachts auch kein licht.
    “Once you learn to read, you will be forever free.”
    Frederick Douglass

Gast**
    Gast

Standard

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, den Kaninchen Licht anzulassen

Meine Mama hat für ihre Wellensittiche eine 1 Watt Birne in der Nacht leuchten. Die Wellensittiche können sich frei im Wohnzimmer bewegen und wenn sie ab und an nachts mal abstürzen gibt es ein riesen Theater. Seit dem sie das Licht haben, ist es deutlich ruhiger, weil sie direkt den Weg finden.

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Bei uns ist der Rolladen nie unten. Wir haben zwar Schiebegardinen vor dem Fenster aber es kommt noch Licht hinein. Auch Nachts.

Daher, kein Licht. Es ist nicht komplett dunkel aber doch sehr dunkel. Nacht ist Nacht. Im Winter länger, im Sommer kürzer. Meine haben keine Probleme.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Standard

Letzte Nacht blieb das Licht im Kaninchenzimmer aus. Sie haben gegen Morgengrauen etwas mehr 'Randale' gemacht als sonst Das ist das Einzige, was mir auffiel.

Es stimmt auch, dass es durch das Licht der Straßenlaternen und ggf. des Mondes nie stockdunkel im Zimmer ist.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Wir haben zwar Licht in unseren Kaninchenzimmern aber, dass mach ich nur an wenn ich abends noch Heu auffülle, zum beschmusen komme oder Futter bringe, sonst ist es aus

Der Rolladen ist immer oben, dadurch ist es nicht ganz dunkel in den Zimmern Nur für mich wäre es nix, ich bin Nachtblind und würde ohne Licht mit Sicherheit über die Nasen fallen

Sie liegen sehr gerne auf ihrem Ausguck oben vor den Fenstern, manchmal könnte man meinen sie heulen den Mond an
    Geändert von Conny (01.07.2013 um 00:18 Uhr)
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Erfahrener Benutzer

Standard

Je näher die Kaninchen an den natürlichen Lichtverhältnissen leben, desto besser funktionieren auch ihre lichtgesteuerten Abläufe. Dazu gehört vor allem alles, was die Zirbeldrüse leistet, und das ist u.a. Fellbildung und Fortpflanzungstrieb.
    Die Zirbeldrüse wird durch Licht aktiviert, wobei es gleichgültig ist, ob es sich um künstliches Licht handelt oder nicht.

In unseren Städten und vielen Gemeinden ist die Lichtverschmutzung sehr hoch, das ist richtig. Aber im Wald, an den Waldrändern, in Parks und deren Untergehölzen ist das nicht so. Und ganz besonders im Kaninchenbau ist es stockfinster. Jedes Wohnungs- oder Stadtkaninchen bekommt im Prinzip eine totale Überdosis Licht. Dem würde ich nicht ein Watt oben drauf hauen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer