Ihr habt Recht. Mit dem Rhythmus klingt plausibel. Sonst haben sie es ja nie dunkel, nachts nicht und am Tage eh nicht. Ich lasse das Licht ab sofort ganz weg.
Ihr habt Recht. Mit dem Rhythmus klingt plausibel. Sonst haben sie es ja nie dunkel, nachts nicht und am Tage eh nicht. Ich lasse das Licht ab sofort ganz weg.
Geändert von Lunaco (29.06.2013 um 12:40 Uhr)
als ich noch bei meine Eltern gelebt habe, hatten meine Zwerge immer abends im Haus Auslauf. Hier war immer Licht an. Wenn ich mal das Licht versehenlich ausgeschaltet habe, sind sie in dir Schlafeckchen gegangen und haben geschlafen. Ging das Licht wieder an, wurde gespielt
Aber hier gibt es auch kein Licht. Bis 22 Uhr hat das AQ noch die Beleuchtung an un dann ist Feierabend mit Licht![]()
Hallo,
hier in der Schweiz ist es aus Tierschutzgründen gar nicht erlaubt, Tag und Nacht Licht bei den Tieren zu haben. Das Schweizer Gesetzt schreibt vor, dass an mindestens 8 Stunden pro Nacht das Licht ausgeschaltet sein muss.
(http://www.admin.ch/opc/de/classifie...796/index.html - Art. 33)
Ich denke nicht, dass man Kaninchen mir Dauerlicht einen Gefallen tut. Es sind ja eigentlich Tiere, die nur wenig Licht brauchen um zu sehen und die bei hellem Licht schnell mal geblendet sind. Im Gegensatz zu uns Menschen haben Kaninchen ja bei normaler Kopflage Sicht auf die Zimmerdecke, wodurch sie direkt ins Licht gucken. Und anders als bei uns Menschen, kann sich die Kaninchenpupille nicht besonders gut verengen.
Ne dämrige Stecklosenlampe ist vermutlich nicht so schlimm, aber wenn es nicht völlig stockfinster ist (und das wird es bei einem Raum mit Fenster kaum je sein) sehen Kaninchen mit ihren grossen, an die Dämmerung angepassten Augen auch im Dunkeln ganz gut. Und sollte es in einer mondlosen Nacht wirklich mal selbst für Kaninchenaugen zu finster werden, bekommen unsere Tiere dank ihren Barthaaren und der feinen Nase immer noch mit, was sich wo in ihrer Umgebung befindet.
Liebe Grüsse
Lina
Geändert von Getorix (30.06.2013 um 01:38 Uhr)
Es gibt viel mehr als nur schwarz und weiss.
Huhu,
meine Leben draußen, aber ich muss sagen, dass es draußen niemals stockfinster ist. Selbsr tief in der Nacht kann man (sogar als Mensch) noch ziemlich viel erkennen.
Im Haus mit geschlossenen Rollos und völlig ohne Lichtquelle ist es wirklich stockdunkel.
Als meine Kaninchen noch im Haus gelebt haben, habe ich das Standby von der TV Anlage nicht ausgeschaltet, damit eine winzige Lichtquelle im Raum ist. Denn draußen in der Natur wird es wie gesagt auch nie völlig dunkel (oder nur selten, im tiefen Wald oder so)
Also : ein klein wenig Licht ist mbMN völlig okay, aber die Zimmerbeleuchtung an sich sollte schon aus sein. Die habe ich Abends (als sie noch drinnen waren) auch immer gedimmt, wenn wir noch wach waren). Quasi die Dämmerung simuliert ;-)
Ich habe ein Nachtlicht an der Steckdose an und finde es so auch besser![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen