Wie siehts denn heute aus?![]()
Hmm, ich gehe mal aktuell schauen...
Also Max wagt sich heute aus seiner Kiste, sie kommen sich auch immer wieder nah. Manchmal schnappt sie ihn noch oder zwickt ihn so im Vorbeihoppeln, aber wesentlich unmotivierter als noch Gestern, fressen tun beide gut und im Moment dösen sie, jeder in seiner Ecke.
Das Gehege hatte ich Gestern ein ganzes Stück verkleinert und die Pappboxen herausgenommen, ich glaube, das war ganz gut so.
Danke. Gerade saßen sie sogar Kopf an Kopf beieinander... Alles gut!
Ich hätte noch zwei Fragen: kann ich zu diesem Zeitpunkt, eine klokiste, die ich vor der VG für Max benutzt habe, wieder verwenden? Inzwischen riecht ja das ganze Gehege nach Beiden ...
und noch was zur Ernährung: kann ich auch regennasse Wiese verfüttern oder sollte diese trocken sein?
"Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.
Das hört sich doch wirklich gut an
Das zeigt mal wieder, dass so eine VG einfach ihre Zeit braucht, und wenn sie jetzt schon beeinander sitzen, ist das wirklich toll![]()
Wenn sie dann (bestimmt sehr bald) richtig miteinander kuscheln, kannst du gerne auch mal Fotos zeigen, Kuschel-Bilder sind ja immer toll, besonders von "frsich verliebten" Langohren![]()
Heute ist es eher wieder rückschrittlich ... Gejagt wird noch ein bißchen aber die meiste zeit sitzt jeder in einer anderen Ecke und meidet sich. Ist das Gehege zu groß? Oder alles bestens?
Wie groß ist denn das Gehege jetzt?
Ca. 4,8 qm, musste mal eben messen und rechnen![]()
Mh, an sich würde ich sagen, für eine Vergesellschaftung tut es die Hälfte auch, aber da du nun schon in dem Gehege angefangen hast und es eigentlich ganz gut lief, würde ich es jetzt wahrscheinlich so lassen und sie dort einfach machen lassen und schauen, wie es morgen aussieht. Verkleinern kannst du dann immer noch....![]()
Vielen lieben dank für eure guten, erfahrenen Ratschläge!
Ich weiss gar nicht, ob ich das Liegen heute als Rückschritt bezeichnen würde. Auf und Abs gibts bei VGs ja oft. Das Kopf an Kopf sitzen ist doch ein großer Fortschritt. Sie lernen sich doch grad erst kennen und testen sich bestimmt auch gegenseitig aus. Das wird schon.
Ich denke auch, das braucht eben seine Zeit, das wird schon
Und wie Svenja schon sagte, wenn sie sich jetzt im Laufe der nächsten Woche (oder so) gar nicht näher kommen, kannst du das Gehege immernoch ein wenig verkleinern.
Wie sieht es denn mittlerweile hier aus?
Keine großen Änderungen...
Lotte ist sehr entspannt, frisst wie ein Scheunendrescher und beansprucht das Gehege für sich,
Max geht ihr möglichst aus dem Weg, frisst auch aber sobald sie sich treffen, schnappt sie nach ihm, so dass er schon vorsorglich wegbleibt, wenn sie ihm zu nahe kommt.
Gejagt wird nicht wirklich...
Die meiste Zeit dösen sie vor sich hin mit maximal viel Platz zwischen sich.
Verlässt er denn die Kiste auch mal, wenn es kein Futter gibt?
Immerhin lässt die ihn fressen. Da gabs bei meinen anfangs große Probleme.
Ja, die Kiste wird inzwischen nur noch als klokiste benutzt. Ich habe trotzdem das Gefühl, zwei einzelne Kaninchen zu haben.
Muss ich wohl weiter abwarten...
ja gut, aber dass er die Kiste verlässt ist doch ein Fortschritt. Ich finde die VG ja auch noch nicht lang. Bei mir zog sich das mal über mehr als 8 Wochen. Da bleiben viele Nerven auf der Strecke, aber es hat sich gelohnt.
Ich denke auch, warten ist hier im Normalfall das Mittel zum Erfolg
Gib ihnen Zeit, sie scheinen sich ja aneinander zu gewöhnen, das wird schon.![]()
Wie läuft es denn inzwischen ? Gibts Veränderungen?