Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: VG sehr ruhig, wird's noch schlimm?

Hybrid-Darstellung

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich finde auch, das hört sich relativ gut an. Daß sie die Rangordnung auskämpfen, ist normal. Wenn sie sich dazwischen sogar lang hinlegen, zeigt das doch, daß da kein "unnormaler" Streß dabei ist. Je selbstbewußter die Tiere sind, desto länger kann es mal dauern. Ich würde auch versuchen, sie über die eigene Nähe und gemeinsames Füttern aus der Hand ein wenig zusammen zu bringen. Manchmal hilft es auch, wenn sie gemeinsam eine Streßphase durchleben. Ich packe sie dann zusammen in die Transportkiste und fahre eine Stunde mit dem Auto, gehe z.B. dazwischen kurz was einkaufen. Da drin streiten sie bestimmt nicht und es verbindet manchmal. Wenn einer zum Ta muß, nehme ich oft alle drei mit. Da lernen die anderen gleich, daß ihnen nichts passiert.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Elise
    Gast

Standard

Naja, sie ist eindeutig die Entspanntere, kommt aber aus einem Tierheim, aus einer 5er Gruppe und Max war die letzten Monate alleine... Außerdem ist sie ein Stück jünger als er.
    Ein wenig zickig finde ich sie schon: erst wird er angeschnuppert und sobald er zurückschnuppert - Zack- schnappt sie nach ihm. Er wirkt wirklich etwas verschüchtert. Hoffentlich kann er sich bald auch etwas entspannen (ich weiß, man soll die Tiere nicht vermenschlichen...)...

shirin
    Gast

Standard

Als Polly bei uns eingezogen ist, habe ich sie auch nur mit nem Gitter zwischen sich gehabt. Ich hatte ja noch nen frischen Kastraten..... Als der dann weg war hab ich die beiden ins Schlafzimmer verfrachtet und die VG verlief erstaunlich ruhig.... Konnt ja keiner Ahnen, dass Polly alle paar Wochen ausrastet und Rondo keine Sonne sieht.... Da half dann nur die Kastra. Wurde auch heiß drüber diskutiert. Die 2 kommen seither gut miteinander klar. Die große Liebe wird es zwar nie, aber sie respektieren sich....

Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.

Standard

Wie siehts denn heute aus?

Elise
    Gast

Standard

Hmm, ich gehe mal aktuell schauen...

Also Max wagt sich heute aus seiner Kiste, sie kommen sich auch immer wieder nah. Manchmal schnappt sie ihn noch oder zwickt ihn so im Vorbeihoppeln, aber wesentlich unmotivierter als noch Gestern, fressen tun beide gut und im Moment dösen sie, jeder in seiner Ecke.

Das Gehege hatte ich Gestern ein ganzes Stück verkleinert und die Pappboxen herausgenommen, ich glaube, das war ganz gut so.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Zitat Zitat von Elise Beitrag anzeigen
    Manchmal schnappt sie ihn noch oder zwickt ihn so im Vorbeihoppeln, aber wesentlich unmotivierter als noch Gestern, fressen tun beide gut und im Moment dösen sie, jeder in seiner Ecke.
    Das kenne ich, dass das Gehabe mit der Zeit "unmotivierter" wird!

Ich finde, es hört sich doch ganz gut an. Weiterhin viel Erfolg!
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Elise
    Gast

Standard

Danke. Gerade saßen sie sogar Kopf an Kopf beieinander... Alles gut!

Ich hätte noch zwei Fragen: kann ich zu diesem Zeitpunkt, eine klokiste, die ich vor der VG für Max benutzt habe, wieder verwenden? Inzwischen riecht ja das ganze Gehege nach Beiden ...
    und noch was zur Ernährung: kann ich auch regennasse Wiese verfüttern oder sollte diese trocken sein?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer