Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: VG sehr ruhig, wird's noch schlimm?

Hybrid-Darstellung

Elise
    Gast

Standard

Tag 2 der VG:

Es ist noch immer so, dass die junge Dame das Sagen hat, sich äußerst selbstbewußt im gesamten Gehege bewegt (interessant, denn im TH galt sie als schüchtern!) und unser Rammler vor Angst seine Strohkiste eigentlich gar nicht verlässt. Nur wenn Lotte am ganz anderen Ende des Geheges sitzt. Sobald sie sich ihm nähert, wird geklopft...

Soll ich ihm die Kiste wegnehmen oder braucht er sie eben...?

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

hm, also da die VG gestern erst gestartet wurde, würde ich ihm die Kiste erstmal lassen, denn sie gibt ihm Schutz. Wenn das natürlich nun tagelang so geht, dass er nur darin hockt, dann nimm sie mal weg.

vielleicht hilft es, wenn du ihnen mal ein Leckerli hin hältst und wenn beide ankommen, beide streichelst (sofern sie das möchten)? Dann fassen sie evtl über dich Vertrauen bzw gerade der "Kistenhocker"

Elise
    Gast

Standard

Dann lass ich die Kiste mal noch drin.

Max ist eher menschenscheu und bei Lotte weiß ich es noch nicht. Aber solange sie sich nicht "zerfetzen", lass ich sie am besten in Ruhe. Werde ein Leckerli besorgen und es heute Abend mal versuchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Das Wichtigste ist wirklich Geduld. Wenn man immer wieder eingreift und was umstellt, kann es am Ende sogar länger dauern, da sie sich jedesmal an die neue Situation gewöhnen müssen. Man kann nichts erzwingen.

Und es klingt doch bisher alles toll für 2 Tage. Bei meinen zog sich das mal über 8 Wochen, da sind 2 Tage nichts gegen

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich finde auch, das hört sich relativ gut an. Daß sie die Rangordnung auskämpfen, ist normal. Wenn sie sich dazwischen sogar lang hinlegen, zeigt das doch, daß da kein "unnormaler" Streß dabei ist. Je selbstbewußter die Tiere sind, desto länger kann es mal dauern. Ich würde auch versuchen, sie über die eigene Nähe und gemeinsames Füttern aus der Hand ein wenig zusammen zu bringen. Manchmal hilft es auch, wenn sie gemeinsam eine Streßphase durchleben. Ich packe sie dann zusammen in die Transportkiste und fahre eine Stunde mit dem Auto, gehe z.B. dazwischen kurz was einkaufen. Da drin streiten sie bestimmt nicht und es verbindet manchmal. Wenn einer zum Ta muß, nehme ich oft alle drei mit. Da lernen die anderen gleich, daß ihnen nichts passiert.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Elise
    Gast

Standard

Naja, sie ist eindeutig die Entspanntere, kommt aber aus einem Tierheim, aus einer 5er Gruppe und Max war die letzten Monate alleine... Außerdem ist sie ein Stück jünger als er.
    Ein wenig zickig finde ich sie schon: erst wird er angeschnuppert und sobald er zurückschnuppert - Zack- schnappt sie nach ihm. Er wirkt wirklich etwas verschüchtert. Hoffentlich kann er sich bald auch etwas entspannen (ich weiß, man soll die Tiere nicht vermenschlichen...)...

shirin
    Gast

Standard

Als Polly bei uns eingezogen ist, habe ich sie auch nur mit nem Gitter zwischen sich gehabt. Ich hatte ja noch nen frischen Kastraten..... Als der dann weg war hab ich die beiden ins Schlafzimmer verfrachtet und die VG verlief erstaunlich ruhig.... Konnt ja keiner Ahnen, dass Polly alle paar Wochen ausrastet und Rondo keine Sonne sieht.... Da half dann nur die Kastra. Wurde auch heiß drüber diskutiert. Die 2 kommen seither gut miteinander klar. Die große Liebe wird es zwar nie, aber sie respektieren sich....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer