Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: VG sehr ruhig, wird's noch schlimm?

Elise
    Gast

Standard VG sehr ruhig, wird's noch schlimm?

Ihr lieben VG-Erfahrenen,

Heute war es also soweit. Wir haben Lotte aus dem Tierheim geholt, damit unser Max nach dem Tod seiner Schwester wieder eine Freundin bekommt.
    Nun, zuerst haben sie die Nähe zueinander gesucht, dann hat sie seine Ohren geleckt, danach wurde er von Ihr gejagt und nun sitzt jeder an einem anderen Fleck und ist fertig.
    Kommt die schlimme VG Phase noch oder wärs das nun?
    danke für ein paar Tipps und Erfahrungen für einen absoluten VG-Neuling!

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Kann sein das es das schon war,das kann man so pauschal nie sagen.Aber ich finde das hört sich schon Super an.
    Und das wichtigste ist: Ruhig bleiben.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Elise
    Gast

Standard

Ich bin eigentlich ganz ruhig, für die Kinder wärs schlimm als Max Fell flog... Gott sei dank hat er so viel. Er sitzt nun seit einer Stunde in einer Kiste und traut sich so recht nicht mehr raus...

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Das läuft immer unterschiedlich ab, das stimmt. Vielleicht haben sie alles geklärt, vielleicht war es aber auch erst der Auftakt. Das lässt sich nicht vorhersagen.

Der Fellflug sieht meist schlimmer aus, als es ist. Das Positive ist ja immerhin, dass kein Blut geflossen ist und es bisher keine schweren Beissereien gab. Ich drück euch die Daumen, dass es bald geklärt ist.

Standard

Zitat Zitat von Elise Beitrag anzeigen
    Ich bin eigentlich ganz ruhig, für die Kinder wärs schlimm als Max Fell flog... Gott sei dank hat er so viel. Er sitzt nun seit einer Stunde in einer Kiste und traut sich so recht nicht mehr raus...
    Erzähl mal wie das Vergesellschaftungsgehege aus sieht.
    Wieviel Platz haben die beiden im Moment?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Elise
    Gast

Standard

Sie haben momentan ca. 8 bis 9 qm auf neutralen Grund mit komplett neutralen Gegenständen. Dazu haben wir das Dachzimmer, welches momentan umgebaut wird mit Außengehegegitter etwas abgetrennt. Der boden ist zur Hälfte mit einer Decke belegt, der Rest Estrich. Darin steht eine Stroh- klokiste, zwei Kartons mit je zwei Öffnungen, Futter ist überall verstreut, Heu und Wasser.
    Wenn sie sich aneinander gewöhnt haben, sollen sie in unser neu gebautes Außengehege.

Elise
    Gast

Standard

Zu früh gefreut, sie jagt ihn nun doch wieder ...

Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.

Standard

Das Gehege höhrt sich doch ganz gut an

Auch das mit dem geschlecke am Anfang find ich gut, sie scheinen sich nicht gänzlich unsympatisch zu sein. Vielleicht müssen sie nun einfach noch klären, wer der Chef ist?

Ihr schafft das!

Standard

Sie haben momentan ca. 8 bis 9 qm auf neutralen Grund mit komplett neutralen Gegenständen. Dazu haben wir das Dachzimmer, welches momentan umgebaut wird mit Außengehegegitter etwas abgetrennt. Der boden ist zur Hälfte mit einer Decke belegt, der Rest Estrich. Darin steht eine Stroh- klokiste, zwei Kartons mit je zwei Öffnungen, Futter ist überall verstreut, Heu und Wasser.
    Wenn sie sich aneinander gewöhnt haben, sollen sie in unser neu gebautes Außengehege.
    Das Gejage gehört dazu,auch Fellflug.Solange keine Wunden entstehen lass sie machen.
    Es könnte sein das das Gehege zu groß ist,das kannst du wenn sie sich aus dem Weg gehen verkleinern.Evt. Auch die Versteckmöglichkeiten raus nehmen.

Ansonsten hast du dich perfekt auf die Vergesellschaftung vorbereitet.

Wichtig ist auch nicht für die Nacht zu trennen,sonst fängst du morgen weder ganz neu an.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Zu früh gefreut, sie jagt ihn nun doch wieder ...
    Dass sie sich jagen, ist ganz normal. Sie müssen ja die Rangordnung klären. Mit der Zeit in den nächsten Tagen wird das weniger. Ich finde, deine Beschreibung hört sich ganz normal an. Nur die Ruhe und viel Glück!
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Elise
    Gast

Standard

Vielen dank, ihr Lieben alle. Man fühlt sich doch nicht so alleine in einer neuen, unbekannten und unsicheren Situation. Jetzt ruhen sich die Beiden wieder lang ausgestreckt aus. Ich habe das Gehege ein bisschen verkleinert und laß sie nun machen. Ich werde Morgen wieder berichten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Das ist doch gut. Ich denke auch, die zwei müssen es jetzt einfach unter sich klären. Das klappt bestimmt! *positivdenk* Wünsche euch eine gute Nacht!
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Standard

Aber dass sie beide entspannt daliegen ist ein sehr gutes Zeichen. Dann viel Erfolg weiterhin!

Elise
    Gast

Standard

Tag 2 der VG:

Es ist noch immer so, dass die junge Dame das Sagen hat, sich äußerst selbstbewußt im gesamten Gehege bewegt (interessant, denn im TH galt sie als schüchtern!) und unser Rammler vor Angst seine Strohkiste eigentlich gar nicht verlässt. Nur wenn Lotte am ganz anderen Ende des Geheges sitzt. Sobald sie sich ihm nähert, wird geklopft...

Soll ich ihm die Kiste wegnehmen oder braucht er sie eben...?

Standard

hm, also da die VG gestern erst gestartet wurde, würde ich ihm die Kiste erstmal lassen, denn sie gibt ihm Schutz. Wenn das natürlich nun tagelang so geht, dass er nur darin hockt, dann nimm sie mal weg.

vielleicht hilft es, wenn du ihnen mal ein Leckerli hin hältst und wenn beide ankommen, beide streichelst (sofern sie das möchten)? Dann fassen sie evtl über dich Vertrauen bzw gerade der "Kistenhocker"

Elise
    Gast

Standard

Dann lass ich die Kiste mal noch drin.

Max ist eher menschenscheu und bei Lotte weiß ich es noch nicht. Aber solange sie sich nicht "zerfetzen", lass ich sie am besten in Ruhe. Werde ein Leckerli besorgen und es heute Abend mal versuchen.

Standard

Das Wichtigste ist wirklich Geduld. Wenn man immer wieder eingreift und was umstellt, kann es am Ende sogar länger dauern, da sie sich jedesmal an die neue Situation gewöhnen müssen. Man kann nichts erzwingen.

Und es klingt doch bisher alles toll für 2 Tage. Bei meinen zog sich das mal über 8 Wochen, da sind 2 Tage nichts gegen

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich finde auch, das hört sich relativ gut an. Daß sie die Rangordnung auskämpfen, ist normal. Wenn sie sich dazwischen sogar lang hinlegen, zeigt das doch, daß da kein "unnormaler" Streß dabei ist. Je selbstbewußter die Tiere sind, desto länger kann es mal dauern. Ich würde auch versuchen, sie über die eigene Nähe und gemeinsames Füttern aus der Hand ein wenig zusammen zu bringen. Manchmal hilft es auch, wenn sie gemeinsam eine Streßphase durchleben. Ich packe sie dann zusammen in die Transportkiste und fahre eine Stunde mit dem Auto, gehe z.B. dazwischen kurz was einkaufen. Da drin streiten sie bestimmt nicht und es verbindet manchmal. Wenn einer zum Ta muß, nehme ich oft alle drei mit. Da lernen die anderen gleich, daß ihnen nichts passiert.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Elise
    Gast

Standard

Naja, sie ist eindeutig die Entspanntere, kommt aber aus einem Tierheim, aus einer 5er Gruppe und Max war die letzten Monate alleine... Außerdem ist sie ein Stück jünger als er.
    Ein wenig zickig finde ich sie schon: erst wird er angeschnuppert und sobald er zurückschnuppert - Zack- schnappt sie nach ihm. Er wirkt wirklich etwas verschüchtert. Hoffentlich kann er sich bald auch etwas entspannen (ich weiß, man soll die Tiere nicht vermenschlichen...)...

shirin
    Gast

Standard

Als Polly bei uns eingezogen ist, habe ich sie auch nur mit nem Gitter zwischen sich gehabt. Ich hatte ja noch nen frischen Kastraten..... Als der dann weg war hab ich die beiden ins Schlafzimmer verfrachtet und die VG verlief erstaunlich ruhig.... Konnt ja keiner Ahnen, dass Polly alle paar Wochen ausrastet und Rondo keine Sonne sieht.... Da half dann nur die Kastra. Wurde auch heiß drüber diskutiert. Die 2 kommen seither gut miteinander klar. Die große Liebe wird es zwar nie, aber sie respektieren sich....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer