Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 37 von 37

Thema: Einblick in meine Haltung

wg-kunterbunt
    Gast

Standard

Die Gehege sind wirklich richtig gross

Jasmin, hast du nicht auch Aussenhaltung? Ich dachte mir is da was in Erinnerung ..

Riesenkaninchen-Fan - alle Riesen zu miiiiiiir :-) Avatar von Jasmin1986

Standard

Außenhaltung in dem Sinne, dass es alles nicht im Haus ist sondern draußen. Direkt Außenhaltung auf Wiese usw. habe ich (bisher) nicht. Da ist aber schon was in Planung
    Meine private Meerschweinchen- und Kaninchenhilfe bei Facebook:

https://www.facebook.com/pages/Jasmi...175833?fref=ts
    Würde mich über Freundschaftsanfragen freuen

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich bin ganz neidisch auf deine trockenen Gehege bei dem ganzen Matsch derzeit bei mir.

Sehr lustig finden meine immer große Pappkartons mit kleinen Löchern, die man dann selber vergrößern kann. Ihre große Liebe ist der Kinder Krabbeltunnel, den ziehen sie derzeit den Pflanzringen vor.

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Ich bin ganz neidisch auf deine trockenen Gehege bei dem ganzen Matsch derzeit bei mir.

Sehr lustig finden meine immer große Pappkartons mit kleinen Löchern, die man dann selber vergrößern kann. Ihre große Liebe ist der Kinder Krabbeltunnel, den ziehen sie derzeit den Pflanzringen vor.
    Ja, das ist hier echt super. Hier läuft nirgendwo Wasser rein. Kann ich da eigentlich auch Kartone mit Aufdruck rein stellen oder nur die, die einfach nur braun sind? Mach mir da Gedanken weil sie da ja auch dran rumknabbern, dass ihnen die Druckerfarbe nicht besonders gut bekommt....

Standard

Zitat Zitat von Jasmin1986 Beitrag anzeigen
    Ja, das ist hier echt super. Hier läuft nirgendwo Wasser rein. Kann ich da eigentlich auch Kartone mit Aufdruck rein stellen oder nur die, die einfach nur braun sind? Mach mir da Gedanken weil sie da ja auch dran rumknabbern, dass ihnen die Druckerfarbe nicht besonders gut bekommt....
    An sich ist Druckerfarbe nicht so toll. Gemüsehändler haben oft so große Pappkartons ohne Aufdruck. Bei der Gruppe, die nicht alles auffrisst stelle ich auch mal einen bedruckten Karton hinein, aber eher selten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard

Oh Jasmin, ich freu mich, wenn ich bald zu Besuch kommen kann
    Allerdings hatte ich mich gerade über Fotos von Bonnie und Clyde gefreut, aber Pustekuchen. Sitzt Bonnie auch in Quarantäne oder hast Du sie in einer Gruppe?

Die Pflanzenringe haben wir auch, 2 Stück aneinander, mal schauen wie es angenommen wird.

Am 22.06. ist in Augsburg Reptilienbörse, da will ich meinen Mann hinschicken wegen einer großen Korkröhre. Er hat allerdings vor Spinnen, weiss ned ob er sich reintraut.
    LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu

für immer im Herzen
    meine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013

Standard

Zitat Zitat von Hasenmama11 Beitrag anzeigen
    Allerdings hatte ich mich gerade über Fotos von Bonnie und Clyde gefreut, aber Pustekuchen. Sitzt Bonnie auch in Quarantäne oder hast Du sie in einer Gruppe?
    Sie sitzt im Moment noch einzeln da die beiden wohl doch Schnupfer sind. Wenn Clyde die Kastra-Quarantäne rum hat, kommen sie in ein eigenes Gehege als Paar. Jaaaaa, Bilder kommen noch. Ich Vergess es immer wieder

wg-kunterbunt
    Gast

Standard

Ihre große Liebe ist der Kinder Krabbeltunnel, den ziehen sie derzeit den Pflanzringen vor.
    hast du auch den von I***? Den lieben meine auch!

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Jasmin,

schön dass Du uns Einblick gibst in Deine Haltung und dass
    Du so vielen Nasen ein schöneres Leben schenkst! :-)

Ich find die Gehege auch schön groß! Und wenn Du viell. noch ein
    Aussengehege schaffst zu erstellen - wunderbar - meine lieben
    ihren Garten stehen morgen sofort an der Terassentür und wollen
    immer raus :-) echt süß!

Einzige Frage hätte ich noch ( nur interessehalber) ist der Steinboden den Näschen nicht zu kalt?

Liebe Grüße
    Maria
    Geändert von Maria79 (12.06.2013 um 07:49 Uhr)

Standard

Das oberste - also die umgebaute Garage - ist erhöht. Da ist ein dicker Betonboden drunter der nicht so schnell kalt wird. Und im Riesen-Gehege streue ich im Winter dann wieder komplett dick mit Stroh ein damit es ihnen nicht zu kalt wird. Bei dem kleineren Gehege neben den Meerschweinchen ist Isolierung drunter.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Komplett einstreuen ist eigentlich nicht nötig, Jasmin

In meinen Gehegen sind auch teilweise Betonplatten.
    Selbst im Winter liegen sie manchmal darauf, obwohl auch wirklich genügend Ecken oder Plätze dick eingestreut ist, sowie der Innenbereich schon mollig ist... und auch andere Teile der Gehege dick mit Erde belegt ist.
    Kaninchen suchen sich schon die passenden Wohlfühlplatze aus

Erhöhte Flächen/Etagen aus Holz, Kisten mit Einstreu und dick Stroh und dicke Strohecken/Strohhaufen reichen da völlig aus.

Wenn du alles dick einstreust, pieseln und kötteln sie auch gern überall hin

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Komplett einstreuen ist eigentlich nicht nötig, Jasmin

In meinen Gehegen sind auch teilweise Betonplatten.
    Selbst im Winter liegen sie manchmal darauf, obwohl auch wirklich genügend Ecken oder Plätze dick eingestreut ist, sowie der Innenbereich schon mollig ist... und auch andere Teile der Gehege dick mit Erde belegt ist.
    Kaninchen suchen sich schon die passenden Wohlfühlplatze aus

Erhöhte Flächen/Etagen aus Holz, Kisten mit Einstreu und dick Stroh und dicke Strohecken/Strohhaufen reichen da völlig aus.

Wenn du alles dick einstreust, pieseln und kötteln sie auch gern überall hin
    Hm... ok. Die hälfte des Geheges ist ja mit Holzpaletten ausgelegt also eh erhöht. Mal schauen wie ich das dann mach.

Standard

Zitat Zitat von wg-kunterbunt Beitrag anzeigen
    Ihre große Liebe ist der Kinder Krabbeltunnel, den ziehen sie derzeit den Pflanzringen vor.
    hast du auch den von I***? Den lieben meine auch!
    Ja, der ist der Einzige den sie mit ihren Krallen nicht klein bekommen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Wildkaninchen fressen aber draußen und bekommen so UV-Strahlen ab. Ein geöffnetes Fenster mit Sonnenlicht hilft auch.

Es gab wohl Studien, dass Kaninchen in Innenhaltung eher zu Kieferabszessen neigen als Außentiere. Meine Draußis haben auch einen geringeren "Wartungsbedarf" in dieser Hinsicht als die Drinnis.

Mag Zufall sein, aber Vit-D ist schon wichtig, das kennst du bestimmt noch von deinem Ex-Baby, Maike.
    Klar ist Vit.D wichtig aber ich bin jahrelang mit meinem Hund in den hamburger Parks unterwegs gewesen und da waren ausser ganz früh morgens und abends in der Dämmerung nie Kaninchen zu sehen und da habe ich mich gefragt, wo die wohl ihr Sonnenlicht herbekommen....

Aber auf der anderen Seite ist die durchschnittliche Lebenserwartung eines Wildkaninchens ja auch nicht mit den unsrigen zu vergleichen....
    Klitzekleine Seitendiskussion: Zum einen brauchen Kaninchen nicht sehr viel UV-Licht, um Mangelsymptome zu vermeiden. Eine Bestrahlung von 10 Minuten dreimal die Woche auf einer Hautfläche von etwa 9 cm2 reicht aus, um Mangelerscheinungen im Knochenbau abzustellen.

Zum anderen beziehen Kaninchen ihre aktiven Vitamin D-Stoffe nicht notwendig aus dem Mechanismus "Sonnenlicht+Haut", sondern vielfach aus Pilzen in Gräsern, die ihrerseits im Zusammenspiel mit Tageslicht aktive Vitamin D-Stoffe bilden. Auch dies also ein Grund, warum Wiesenfütterung eine gute Idee ist, mit der das Supermarktgemüse aus dem spanischen Treibhaus einfach nicht mithalten kann.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

BayBO Art. 45 Abs. 2 (Feb. 2010)

Aufenthaltsräume müssen ausreichend belüftet und mit Tageslicht belichtet werden können. Sie müssen Fenster mit einem Rohbaumaß der Fensteröffnungen von mindestens 1/8 der Netto Grundfläche des Raums .... haben.

Das gilt für Aufenthaltsräume nach (Art 45 Abs. 1).

Unabhängig davon würde ein Kaninchen den Begriff Aufenthaltsraum wohl anders definieren.

Würde man dies 1:1 auf Kaninchen umrechnen, könnte man pro Tier einen Fensterflächenanteil von 0,25 m² als sinnvoll erachten. Ich denke irgendwo in diesem Bereich macht es Sinn zu diskutieren. Panoramaverglasung ist für Außengehege nicht zwingend hilfreich. Für Kaninchen mag es besser sein die Hitze draußen zu halten.
    Geändert von Walburga (12.06.2013 um 13:11 Uhr)

- Out of Order -

Standard

Hallo Jasmin,

habe gehört, daß Klausi am Sonntag zu dir gereist ist.
    Würde zu gerne Bilder sehen

Gruß
    Kerstin

Standard

Zitat Zitat von Kerry Beitrag anzeigen
    Hallo Jasmin,

habe gehört, daß Klausi am Sonntag zu dir gereist ist.
    Würde zu gerne Bilder sehen

Gruß
    Kerstin
    Ja, Klausi ist seit Sonntag bei mir. Er ist noch recht ängstlich aber es geht ihm gut. Fotos kann ich im Moment leider nicht einstellen weil mein Handy keine Daten mehr auf den PC übertragen lässt - keine Ahnung warum Mein Freund schaut da heute mal, was da los ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer