Seite 8 von 10 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 184

Thema: Bißwunden, und nun Syphillis oder doch Kaninchenschnupfen?

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Hast du die TÄ denn mal angesprochen auf den schnelleren Stoffwechsel bei Kaninchen und den kürzeren Abstand der Gabe? So ein TA hat da eigentlich schnell die Möglichkeit das abzuklären.

Ansonsten mag ich mich nicht mehr dazu äußern, habe alles schon gesagt.

Die TÄ heute fürchte ich konnte so gar nichts klären....die hat erst mal angefangen ein Buch aufzuklappen..
    Also bei der heute war "nichts zu gewinnen" :-(

Und die andere TÄ, also die deutlich Kaninchenkompetentere habe ich darauf angesprochen und sie meinte ja, sie wolle sich mit TÄ Ewring. austauschen (ich sagte dass sie in ihrem Buch die 7 Tage als Zeitraum angegeben hat) Sie selbst halte es je nach Fall flexibel zwischen 7-12 Tage, basierend auf Erfahrungswerten. Sie meinte da gebe es unterschiedliche Vorgehensweisen aufgrund unterschiedlicher Erfahrungswerte/ Einstellungen.
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Nun, mein TA guckt auch oft in das Ewringmann Buch
    Ein TA behandelt ja viele verschiedene Spezies und alle Dosierungen etc kann man nicht auswendig wissen.
    Lieber ein TA der nachliest, als einer der was falsches sagt weil er zu stolz ist.

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Sorry, hat etwas gedauert bis ich mich hier wieder melde..

@ Rabu: Kann nicht sagen, ob sie mehr wie andere pieselt oder böbbelt, sie lebt in AH in einer sechser Gruppe..da habe ich keinen Überblick, besonders da die alle hinmachen wo sie wollen..und da kommt insgesamt sehr viel zusammen..

Heute war ich ja wieder beim TA.
    Leider war die TÄ, bei der ich die letzen 2 male war nicht da und ich musste zu einer anderen, die meines erachtens wirklich alles andere als dolle war/ ist, also was Kaninchen angeht..

Lolo ging es diese Woche wieder etwas schlechter, also Nase war wieder schwarz verkrustet+ blutete wenn ich Kruste abgemacht habe und er hat wieder geschnupft :-(
    Insgesamt hat er sich aber recht normal verhalten, hat gefuttert wie sonst.

So habe ich neben Lulu auch Lolo heute wieder mit zur TÄ genommen.

Die TÄ meinte es sei weiter Syphillis und sie habe auch schon Fälle gehabt, wo es 5 Wochen gedauert habe bis diese weggegangen sei.
    Leider habe ich vergessen ein Foto der Nase zu machen heute..hmm, also ich denke ja auch, dass es Syphillis sein wird, wegen den aufplatzenden so dunklen, dicken Krusten. Mhh...
    Da Lolo aber erst vor 7 Tagen Convenia bekommen hat, hat die TÄ sich wie sie sagte nicht getraut ihm wieder Convenia zu geben, da man da 10-12 Tagen warten solle (jaja, ich weis, da gehen Meinungen auseinander..).
    So hat er nochmal Zylexis bekommen und soll Montag/ Dienstag wieder kommen, wegen Convenia.
    Mhhh
    Wäre eigentlich bei Syphillis nicht Veracin die "bessere" Wahl?
    Nach der ersten Kombi mit Zylexis und Convenia, war es ja deutlich besser..

Und Lulu, mhh, schwer zu sagen, ob es ihr nun mit Zylexis besser geht. Sie schnupft und niest weiterhin (nicht extrem). Augen und Nase waren heute bei TA aber okay/ frei.
    Konnte bei Lulu keinen Unterschied bemerken, ist aber auch schwierig, da wie schon gesagt AH und mehrere Kaninchen. Bekomme das nicht so gut mit. Und zudem war das Wetter ja echt wieder bescheiden die Tage, da zieht es mich weniger in den Garten :-(
    Insgesamt hoffe ich ja, dass sich wenn das Wetter mal endlich besser wird, auch die Schnupferei von Lulu sich damit verbessert.
    Lulu hat dann wieder Zylexis bekommen und soll in 7 Tagen wiederkommen und dann wieder Zylexis bekommen.

Mhh...viel schlauer bin ich nicht...also weiter abwarten...

Butabnahme Lulu wollte ich heute bei dieser TÄ nicht machen, will ich aber dann nächste Woche machen lassen.
    Dazu: schwächt Blutabnahme nicht auch Immunsystem?
    Happy hat auch verdacht auf Syphellis bekommt ein Amoxellin,Penicillin es heisst Duphamox LA gespritzt tägl.
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...24#post2923624
    dazu muss ich ihn 3 mal am Tage mit PetORALeze einsprühen. Und er hat schlimen Schnupfen .
    Lg Nadine

Standard

So schlimm wie der arme Happy schaut Lolo (zum Glück) nicht aus..
    Alles Gute für Happy!! Hoffe es geht ihm bald besser!

Und nachlesen an sich ist schon okay, aber diese TÄ war insgesamt sehr daneben..
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn Du nicht notfallmäßig in die Klinik musst, ruf besser vorher an und frag wer da ist. Mach ich auch bei meiner TK, damit ichs einschätzen kann, ob warten nicht besser wär.

Alternativ fällt mir in dieser Klinik noch Fr.Schell ein.

Ist hier eben nicht so einfach.

Standard

Bei Frau Sche. war ich ja und die war nicht so dolle...

Naja, gestern war ich dann wieder bei Frau K.

Also, so wie es nun aussieht ist es doch Kaninchenschnupfen bei Lolo :-(
    Für Syphillis dauere die Genesung zu lange.

Zwischenzeitlich war er ja besser drauf, Nase war viel besser..aber nun sieht es wieder nicht so toll aus, ich finde er schnupft ziemlich, röchelt auch. Armer Lolo :-(
    Niesen sehe ich ihn aber eigentlich nie..hmmm
    Nase mache ich nun mit warmem Wasser sauber und Bepanthen auf die Wunde Stellen.

Da Convenia laut TÄ wohl nicht so helfen würde wie gehofft, hat sie nun auf Baytril umgestellt, 10 Tage bekommt er das jetzt, dann wiedervorstellung bei TA.
    Und Inhalieren tue ich mit ihm. TÄ hat mir ACC flüssig mitgegeben in so nem Glasfläschchen zum aufbrechen (hoffe da verletzte ich mich nicht wieder dran..). Vorher war ich ja wirklich so schlau dass ich stück acc brausetablette mit in inhalator getan habe
    Mir hat jemand von Draxin für Kaninchenschnufen erzählt und dass sie damit gute Erfahrungen habe. Die TÄ kannte das gar nicht...
    Habt ihr damit Erfahrungen/ Infos dazu?
    Kann ich den Kaninchen sonst noch was gutes tun? (ausser gesundes Futter, Schnupfenkräuter, inhalieren, viele Bewegung..das haben sie ja schon...)

Also, es lässt sich nicht mehr "leugnen", meine 6er Gruppe ist eine Schnuppfergruppe auch wenn aktuell zum Glück "nur" zwei der sechs Kaninche Schnupfensymthome zeigen. (Lolo und Lulu).
    Liebe Grüße Steffi

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Hallo Steffi,

das ist nicht schön für dich, aber auch kein Drama, hier sind sehr viele Halter von Schnupfern.

Mit der ACC-Brausetablette kannst du höchstens den Vernebler himmeln, den Tieren wird nichts passieren.

Diese Ampullen zu brechen ist tückisch, nimm dir dazu ein Stück Küchenrolle oder Toilettenpapier, lege es um den Hals, Bruchstellenpunkt zu dir, und dann brichst du es mit dem Papier in der Hand durch.

Wegen Draxxin: Es hilft wohl gut bei Pasteurellen, aber du weißt nicht ob sie diese haben. Von daher würde ich dir raten die ABs abzusetzen und 2 Wochen nach Absetzen eine Nasentupferprobe abzugeben und davon ein Antibiogramm anfertigen ztu lassen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Gab`s nicht schon einen Abstrich, mit Bordetellen als Ergebnis ? Sind da dann auch Pasteurellen mit dabei ?

Zum Draxxin Steffi, ich kenn nur einen TA im Umkreis, der damit behandelt. Da es i.d.R. bei Schweinen und Rindern eingesetzt wird ist es bei den meisten TÄ/Tks eher unbekannt, da diese kaum "Großvieh" behandeln.
    Geändert von animal (05.06.2013 um 07:54 Uhr)

Standard

Von Lulu habe ich einen Abstich machen lassen. Unter Anreicherung waren da Bortadellen zu finden.
    Macht es nun Sinn, auch einen Abstrich von Lolo machen zu lassen? Sie sind ja in einer Gruppe und eng am kuscheln.
    TÄ sah darin keinen Sinn.

Zumal ich eh das Gefühl habe, dass da wild alles ABs durchprobiert werden bis eins passt, oder eben nicht. So viel Auswahl gibts da ja wohl auch nicht...hmmm

ABs absetzen will ich ungern, da ja gerade mit dem Baytril angefangen wurde. Denke das sollten wir nun "zu Ende bringen". Bem Menschen setzt man in der Regel ja auch nicht von jetzt auf gleich AB ab, zumindest sollte man es nicht...hmmm

Wegen ACC Brausetablette: Ja, die TÄ meinte auch, den Tieren hat es sicher nicht geschadet, wenn dann könnte es den Inhalator in seiner Funktion beinträchtigen..was auch nicht so dolle wäre, da sehr teuer...
    Mhh, wüsste gar nicht, wie ich merke, ob es ihm was getan hat..
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Ich habe den Eindruck Lolo geht es besser mit dem Baytril. Nase ist fast sauber, nicht mehr entzündet. Es steckt auch kein Schleim in der Nase und heute hat er nicht geröchelt!
    Vlt. liegt die aktuell gute Entwicklung auch einfach an dem wärmeren Wetter...hmm
    Ich hoffe mal es ist das AB, dass es wirkt....
    Liebe Grüße Steffi

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Weiter so

Standard

Läuft weiter gut mit dem Baytril bei Lolo :-)

Frage, hatte ich ganz vergessen:
    TA meinte, als ich fragte von wegen AB und Magen/ verdauung und ob ich Lolo was geben sollte für Magen wie Bene Bac, etc, dass ich da (wenn ich da machen wolle) auch ganz normalen Naturjogurt nehmen könnte, das wäre im Grunde das gleiche...
    Mhhh? Was sagt ihr dazu?
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Ist eigentlich richtig, ich weiß nur nicht wie herum die Milchsäure dann drehen müsste.

Auf der anderen Seite gehören Milchprodukte nicht in Kaninchenbäuche, daher tendiere ich, wenn überhaupt, zu den tiermedizinischen Sachen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Igel Mama/im Stress

Standard

Milchprodukte rate ich dir auch ab.
    Katzen dürfen das nicht,Hunde auch nicht. Tierhandlungen verkaufen drops aus Milch die sind aber gar nicht gesund.

Und einen Feldhasen der eine Kuh melkt habe ich auch noch nicht gesehen. **scherz**

Nimm doch ProPreBac ich bin begeistert davon.
    Lg Nadine

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Kaninchen werden, wenn sie nicht mehr säugen laktoseintollerant. Bei Kaninchenwelpen sind Milchprodukte kein Problem, sie können im Vergleich zu Hunden oder Katzen, Kuhrohmilch oder Quark relativ gut verdauen.

Im Joghurt sind zwar tolle Bakterien, aber leider auch etwas das sie überhaupt nicht vertragen. Bringt also gar nichts, bzw. Bauchweh.

RodiCareBac funktioniert auch ganz gut. BBB gibt mein TA nicht mehr. Er sagt das passt eher zu Tieren mit Federn.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Deshalb gibt man Kaninchen ja auch auch Lactulose bei Magenprobs, wirkt bei Kaninchen abführend nicht sanierend...

Standard

Ich bräuchte nochmal ein "Update" zu den ABs beim Schnupfen.
    Ich weis, wurde schon viel zu geschrieben, aber finde es gerade nicht mehr, bzw, habe auch etwas den Überblick in den vielen Krankheitsgeschichten verloren...

Also meine Schnupfergruppe, 6 Kaninchen:

Lolo:
    Hatte dunkle Krusten auf Nase, zuerst Verdacht auf Syphillis, nun doch Schnupfen.
    Hat erst Convenia und Zylexis bekommen, wurde kurz besser, dann wieder schlechter.
    Bekommt nun seit 04.06.13 Baytril täglich oral.
    Nase ist weiterhin sauber, nicht verklebt. Nachdem es zeitweise deutlich besser ging , niest er wieder häufiger, röchelt etwas und hat auch immer wieder mal Schleim in Nase und verklebungen Auge.

Frage:
    TA(Vertretung) wollte Montag schon Gabe Baytril beenden, ich habe gebeten weiter zu geben, morgen soll nochmal geschaut werden.
    Wenn ich mich recht erinnere, soll AB ja solange gegeben werden, bis symthomfrei? Also Baytril weiter? Wie lange ist dass den möglich/ empfehlenswert?

Lulu:
    Schnupft am meisten von allen, bei ihr wurde ja Abstrich gemacht und unter Anreicherung Bortadellen gefunden.
    Sie hat zuerst Zylexis über einige Wochen bekommen. Keine ersichtliche Besserung dadurch.
    Seit Montag bekommt nun auch sie Baytril (neben Convenia scheint es da an AB wohl auch keine wirklichen Alternativen zu geben? Hatte ich bei TA - wr Vetretung- zumindest das Gefühl...).

Fragen
    Bei ihr ist Frage dann gleiche wie bei Lolo, also auf wie lange soll ich "drängen"?
    Und: was wenn AB nicht greift? Alternativen?

Leo
    Er ist auch in der Schnupfergruppe, ausser ab und an eine leicht nases Näschen zeigt er sich bisher schnufenmässig unauffällig.
    Da er jedoch nun wegen Abzess Pfote Baytril bekommen hatte, habe ich Arzt gefragt, ob es nicht SInn mache, dies nun länger zu geben um so auch den Schnupfen zu behandeln.
    Er war unsicher, hat aber Baytril bis morgen, also nächster TA Besuch, mitgegeben.

Frage:
    Macht diese Behandlung ohne groß ersichtliche Schnupfensymtome Sinn?
    Ich dachte eben, dass er vlt. resistent werden könnte (?) und dass wenn er es nun eh bekommen hat, dies auch für Schnupfen genutzt werden kann...
    Mhhh?? Was meint ihr?

Tobi
    Er niest recht häufig die letzte Zeit, zeigt aber keinen Ausfluß Nase, keine Verklebungen, kein röcheln.
    Frage:
    Sollte auch er behandelt werden?

Dann bleiben da noch Luca und Hope,
    beide zeigen zum Glück bisher keine Schnupfensymtome. Hier dann wohl eher leine Behandlung?
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Ich schreibe mal nur in Stichpunkten aus Zeitgründen:

1. Lasse dir eine Kopie von Erregerbestimmung und Antibiogramm geben, es werden mehr ABs sensibel sein als nur die beiden.

2. War eure Convenia-Gabe nicht kaninchenkonform, also nutzlos, leider.

3. Ein AB wird nur dann bis zum Ende der Symptome gegeben, wenn sich in 5-7 Tagen eine erste Wirkung, also Verbesserung einstellt.

4. Ich würde noch eine Tupferprobe von einem anderen Tier nehmen lassen, das schon länger kein AB bekommt.

5. Tiere ohne Symptome würde ich nicht behandeln.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich schreibe mal nur in Stichpunkten aus Zeitgründen:

1. Lasse dir eine Kopie von Erregerbestimmung und Antibiogramm geben, es werden mehr ABs sensibel sein als nur die beiden.

2. War eure Convenia-Gabe nicht kaninchenkonform, also nutzlos, leider.

3. Ein AB wird nur dann bis zum Ende der Symptome gegeben, wenn sich in 5-7 Tagen eine erste Wirkung, also Verbesserung einstellt.

4. Ich würde noch eine Tupferprobe von einem anderen Tier nehmen lassen, das schon länger kein AB bekommt.

5. Tiere ohne Symptome würde ich nicht behandeln.

Ich mags kurz und auf den Punkt! :-)
    Auch wenn ich selbst ja gerne mal ausschweife..
    Kopie Erregerbestimmung habe ich bereits. Da waren mehrere AB sensibel, allerdings meinte TA, dass im Grunde nur Baytril und Convenia zum Einsatz kommen würden (war Vertretung, ein ganz junger..)
    Wofür dann eine Erregerbestimmung?

Das aktuell für morgen wichtigste habe ich kapiert:
    Wenn besserung durch AB in 5-7 Tagen, dann weitergeben bis Ende der Symptome!
    Bei Lolo gehts ein wenig auf und ab, aber tendenziell besser, also weitergeben?
    Wie lange maximal, also wenn Symptome nicht ganz verschwinden?
    Liebe Grüße Steffi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer