soweit ich weiß können kaninchen kein borreliose bekommen, da mach ich mehr sorgen um mich![]()
soweit ich weiß können kaninchen kein borreliose bekommen, da mach ich mehr sorgen um mich![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Borreliose kann jedes Säugetier bekommen. Nur vermute ich, wird es bei Kaninchen so viel später bemerkt, dass keiner mehr an eine Zecke denkt. Wenn es bemerkt wird. Herzprobleme und Gelenkschäden hat man auch bei anderen Ursachen. Meine Tiere haben nahezu täglich Zecken und ich leider ebenfalls, aber meist nur auf den Klamotten. Zeckenhaken benutzen und gut. Ich würde ihnen niemals die Wiese deswegen verwehren.
Wer im FSME Gebiet wohnt kann sich impfen lassen und Borrelien werden erst nach Stunden übertragen. Wenn man sich fix absucht und duscht, passiert da eher nichts.
Geändert von Mottchen (17.06.2013 um 22:07 Uhr)
Nun hatte es auch uns erwischt. Bei Pinar entdeckte ich gestern eine Beule unter dem Kinn und dachte zuerst an ein Abszess. Als ich mir das genauer anschaute, entdeckte dich eine Zecke.
Weil sie an einer so doofen Stelle saß und wegen der dicken Beule bin ich dann um nach 22:00 Uhr noch in die TK gefahren. Dort entfernten sie ihr das Ding und schmierten so ein Betaisadona-Zeug drauf. Ein AB gab es trotz der Beule nicht. Ist das so korrekt?
ich mach die auch immer nur raus und hau betaisadona drauf,
ich würd es weiter beobachten![]()
Bei uns entferne ich täglich Zecken. Beulen produzieren die aber nicht. War die Zecke die Beule oder ist der Stich so dick?
Ich irgendwie auch. Wie gesagt hat es mich das ganze WE ueberall gejuckt....
Im ersteN Moment hatte ich natuerlich Sorge um die Ninchen.
Ok wenn ich es nun weiss kontrolliere ich demnaechst schon im Garten!! Ich kann nicht so oft mit ihnen raus gehen da die Hunde meiner Eltern immer mit draussen sind
Aber eventuell gehe ich mal mit ihnen hinters Haus auf die Wiese. Da hatten meine beiden Alten letztes Jahr keine Zeckenprobleme.
Hier mal ein paar schoene Bilder
![]()
Die Zeit heilt NICHT alle Wunden, aber sie rückt das Unheilbare irgendwann aus dem Mittelpunkt!
du könntest die wiese vorher mit einem weißen tuch abstreifen, da bleiben die zecken dran hängen. das mach ich auch regelmässig und hab den eindruck dass es zumindest nicht mehr so viele sind wie letztes jahr
süße fotos
Meine kleine Erdnuss hatte letztes auch Zecken, allein 3 auf der Nase
Bei ihm kann ich es schlecht sehen, da total schwarz
ich habe mich für eine prophylaktische Behandlung mit Advantix entschieden.
Da können die Zecken gar nicht mehr beissen, sie bekommen das Gift an die Füsse und fallen schon tot runter....
Liebe Grüße, Triple
Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen
Das tröpfelt man auch in den Nacken, ist aber für Kaninchen geeignet (im Gegensatz zu Frontline).
Zecken, die schon gebissen haben, fallen nach ca. 24 Std ab und neue können nicht mehr beissen.
Liebe Grüße, Triple
Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen