Hallo Ihr Lieben,
da ihr ja für alles immer tolle Lösungen bereit haltet, möchte ich mich mit einem akuten Problem an euch wenden...
Kurze Vorinfo: Ich habe 4 Kaninchen die in freier Wohnungshaltung im Wohnzimmer wohnen, Miro und Lilli (Pärchen) und Bugs und Bunny ( auch Pärchen). Die Zusammenführung war vor über 3 Jahren und hat im zweiten Versuch geklappt und bis gestern war auch alles wunderbar, es wurde gekuschelt geputztz und alles...
Vorgestern am Dienstag war Bunny für 6 Stunden beim TA, Röntgenbilder der Zähne machen und Zahnspitzen entfernen. Auch beim zurücksetzen gab es überhaupt keine Probleme, sie wurde sofort lieb angenommen und wieder geputzt. Am Tag danach, also gestern, fing circa 2 Stunden nach des Baytril-Gabe (gegen die Tränen-Nasen Kanal verstopfung bei Bunny) die Hölle an. Alle haben sich plötzlich gejagt und Bunny und Lilli hatten sich sogar komplett verbissen, sodass ich trennen musste. Ich habe Bunny (von der das ganze ausgeht) dann getrennt, aber im Sichtkontakt gelassen und wollte nach 24 Stunden jetzt den erneuten Versuch wagen, sie zu den anderen zu setzen (Ratschlag der TA). Anfangs war alles ok, Bunny blieb unterm Tisch und die anderen auf der anderen Seite des Zimmers, dann allerdings wollte Lilli auch unter den Tisch und Bunny hat sie erstmal weggescheucht. Beim zweiten Versuch Ist Bunny so auf sie losgegangen, dass bei beiden Blut floß (nicht schlimm, aber schon n schöner Kratzer und eine fehlende Kralle). Jetzt habe ich Bunny und Bugs erstmal unten in ein anderes Zimmer gesetzt, damit erstmal der Streßlevel hier sinkt...
War das richtig?
Ab wann kann man ein erneutes Zusammensetzen versuchen?
Sollte man das überhaupt? Sie sind ja alle schon 8 Jahre alt und Miro ist ein E.C. Kaninchen, also sollte nicht so stark unter Streß kommen... Andererseits haben sie sich die letzten Jahre wirklich geliebt...
Kann das vom Baytril kommen?
Ich hoffe mir kann jemand helfen, schonmal viele Dank
Traurige Grüße,
Claudia
Lesezeichen