Woran erkennt man denn ne Fischtuberkulose ? Würde es helfen einen verstorbenen Fisch obduzieren zu lassen?
Woran erkennt man denn ne Fischtuberkulose ? Würde es helfen einen verstorbenen Fisch obduzieren zu lassen?
Es ist immer anders wenn man denkt.
Ja, zur genauen Diagnose müsste man ein Tier obduzieren lassen. Dafür müsste ich mal einen "frisch" erwischen.
Mangelnder Appetitt, verblassende Farbe und minimale Verkrüpplungen an Kiefer und Wirbelsäule sind die Anzeichen bei meinen Tieren. Ersteres habe ich selbst auch bemerkt, aber die letzten beiden Punkte fallen einem als Anfänger leider nciht so richtig auf![]()
LG Lotte
Hast du mal auf PO4 getestet?
Hat meine Rote von Rios beinah das Leben gekostet.
Ich persönlich empfinde aber auch, dass du "zu viel" machst.
Es muss sich ja ein Gleichgewicht im Biosystem einstellen und wenn du immer wieder alles säuberst und entfernst, können sich die wichtigen Bakterien nicht wirklich entwicklen.
Tuberkolose kann es aber wirklich sein. Gibt es häufig, bricht aber häufig nur durch Stress aus, denn du durch die ganzen Arbeiten im Becken verursachst.
Wenn die Werte wirklich okay sind, dann reicht ein WW von 20-30% die Woche aus.
LG
Jac
Ich habe deutlich vorher weniger WW betrieben mit dem Erfolg, dass ich genauso viele tote Fische hatte. Immerhin hat sich dieses krasse wegsterben wieder normalisiert.
Ich hab ja erst angefangen soviel zu tun als das Fischsterben begann und nicht mehr aufhörte.
Alle Wasserwerte sind getestet, aber ich schau nochmal ob PO4 wirklich dabei war![]()
LG Lotte
wenn es wirklich nach den häufigen WW besser wird, muss er Grund die Wasserwerte sein. Ein Infekt oder Virus, wie die vermuteten Fischkrankheiten kann dadurch nicht besser werden, nur durch Medi.
Wie hast du die Sachen denn getestet? Richtige Tröpfchentests oder nur die Streifen.
Hast du vielleicht mal die Werte? Vielleicht sehe ich ja was![]()
Es wird durch den häufigen WW leider ja auch nicht besser. Es ist völlig egal ob ich häufig oder selten, viel oder wenig wechsel, das verändert rein gar nichts an der Grundproblematik. Leider
Ich habe das immer mit den Streifen gemacht, aber neulich wurde das ganze mit den Tröpfchentests gemacht. Ich hab die Werte leider nicht mehr, aber unser Bekannter meinte, dass die eigentlich allesamt ziemlich gut wären und ich vertraue ihm da total. Er macht das ganze seit mehreren Jahrzehnten und war früher in der Züchterszene wohl auch sehr bekannt. Er hat sich an seltenen Fischarten probiert, damit diese nciht als Wildfänge nach Deutschland kommen. Er weiß also definitiv, was er da tut
Seit er hier war, ist zum Glück kein weiterer Fisch verstorben, sodass wir da noch nicht weiter sind.
LG Lotte
An die Garnelenprofis hier:
Ist es möglich eine Garnelenart im Teich (2000 l) zu halten und wenn ja, welche Art? Winterfest müsste sie sein. Muss ich meine Teichpumpe garnelensicher machen? Wenn ja, wie?![]()