Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Einblick in meine Haltung

Riesenkaninchen-Fan - alle Riesen zu miiiiiiir :-) Avatar von Jasmin1986

Standard Einblick in meine Haltung

So, nachdem mich nun schon mehrere hier im Forum nach meiner Haltung und Fotos gefragt haben, möchte ich hier mal ein paar Fotos zeigen und einen kleinen Einblick verschaffen.

18 m²
    2013-05-29 20.30.40.jpg

etwa 3,5 m² Hinten, wo das weiße Kaninchen steht, geht es nach links zu den Meerschweinchen ins Gehege rüber, wo die Ninchen immer zu besuch rüber gehen Da liegen sie dann immer in der Meeri-Gruppe mitten drin und lassen sich bekuscheln.
    Gehege 2er.jpg

Das ist das 23 m² Gehege wo 5 meiner Riesen leben. Ich habe das Gehege mittlerweile auch etwas "abgetrennt" vom Stroh - also es liegt nur noch bis etwas knapp über die Hälfte Stroh im Gehege und der Rest ist Betonboden.
    Linke Seite:

2013-05-20 14.53.15.jpg

Rechte Seite:
    2013-05-20 14.53.10.jpg

Die Restlichen Gehege werden nach Bedarf aufgebaut und zusammengesteckt je nachdem wie ich sie gerade brauche. Derzeit leben 17 Kaninchen hier - von 13 seht ihr oben die Unterbringung, die anderen 4 sind im Moment unter Quarantäne und sitzen einzeln in 1,5-2 m² Gehegen. Diese sehen dann in etwa so aus:

Gehege2.jpg

nur sind diese im Haus untergebracht in einem extra Raum und voneinander abgetrennt damit die Ninchen keinen Kontakt miteinander haben können. Fotos müsste ich davon erst noch machen

Im Moment feile ich noch etwas an der Einrichtung - die Hasis sollen noch Baumstämme usw. mit ins Gehege bekommen. Ich war jetzt die letzte Zeit beschäftigt, die Räume soweit herzurichten da ich das ganze ja erst seit etwa 2,5 Monaten als Auffangstation mache (vorher hatte ich ja nur meine eigenen Ninchen) und ich nicht gedacht hätte, dass die Nachfrage nach PS/bzw. ES Plätzen so enorm groß ist und es so wahnsinnig viele Notninchen gibt die dringend ein neues Plätzchen brauchen.

So, wer noch Fragen, Verbesserungen, usw. hat: immer her damit.
    Geändert von Jasmin1986 (10.06.2013 um 22:44 Uhr)
    Meine private Meerschweinchen- und Kaninchenhilfe bei Facebook:

https://www.facebook.com/pages/Jasmi...175833?fref=ts
    Würde mich über Freundschaftsanfragen freuen

- Out of Order -

Standard

Hallo Jasmin,

schön, daß du die Bilder eingestellt hast.
    Wie vermittelst du deine Tiere? Also nach welchen Kriterien?

Gruß
    Kerstin

Standard

Zitat Zitat von Kerry Beitrag anzeigen
    Hallo Jasmin,

schön, daß du die Bilder eingestellt hast.
    Wie vermittelst du deine Tiere? Also nach welchen Kriterien?

Gruß
    Kerstin
    Ich wollte eigentlich vermitteln - mittlerweile bin ich aber zu dem Entschluss gekommen, nur noch ES anzubieten und Patenschaften für die Ninchen da es im Moment eh sehr schwer ist, Kaninchen vermittelt zu bekommen weil es einfach so viele gibt die ein neues Zuhause suchen und die Kaninchen hier dann viele viele viele Monate sich einleben lassen, eine Gruppe zu Vergesellschaften um sie dann wieder raus zu reißen, mag ich einfach nicht machen.... Deswegen biete ich eine gewisse Anzahl an ES Plätzen an. Dazu natürlich immer gerne Parken, Quarantäne absitzen lassen falls das jemand bei sich nicht kann, ...

Igel Mama/im Stress

Standard

das ist sehr dunkel. Wo sind die Kaninchen unter gebracht? Ist das ein Schuppen ?
    Lg Nadine

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    das ist sehr dunkel. Wo sind die Kaninchen unter gebracht? Ist das ein Schuppen ?
    Das wäre auch meine Frage

Standard

Das auf dem obersten Foto ist eigentlich eine Garage gewesen die aber nie benutzt wurde weil die Zufahrt geändert wurde und man nicht mehr reinfahren konnte mit einem Auto. Vorne ist ein großes Holztor (also kein übliches Garagentor) in das wir ein Fenster reingemacht haben. Naja, das ist Foto ist aber auch am Regen-Abend Fotografiert - deswegen auch so dunkel.
    Die Fotos sind eigentlich alle - bis auf das vom Riesen-Gehege - am Abend Fotografiert.

Also das oberste war eben eine Garage - dort sind 2 Fenster drin
    Das Riesen-Gehege ist eine umgebaute Pferdebox
    Und die beiden kleinen Gehege sind in einem normalen Raum draußen was mal ein Reiterstübchen war. Das sind 2 große Fenster drin und ein kleines an der Tür.

Ich müsste vielleicht mal Fotos bei Sonnenschein bzw. Normalem Wetter machen. Wie gesagt sind die Fotos alle Abends gemacht worden.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hallo, die Kaninchen haben ja schön viel Platz

Einige Fotos im Hellen wären aber vielleicht wirklich besser , so ist das doch alles recht schlecht zu erkennen.

Auf dem letzten Foto hast du ja im Gehege einen Pflanzring stehen.
    Nur als kleinen Tipp ( du suchst ja noch Verbesserungsvorschläge ) ....wenn du mehrere dieser Pflanzringe aneinander stelltst, haben sie einen tollen Tunnel, den sie sicher viel nutzen werden als Rückzugs-und Ruheplatz.
    Ich habe in all meinen Gehegen diese Tunnel und meine lieben sie.
    Oft sitzen sie auch oben drauf.

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Hallo, die Kaninchen haben ja schön viel Platz

Einige Fotos im Hellen wären aber vielleicht wirklich besser , so ist das doch alles recht schlecht zu erkennen.

Auf dem letzten Foto hast du ja im Gehege einen Pflanzring stehen.
    Nur als kleinen Tipp ( du suchst ja noch Verbesserungsvorschläge ) ....wenn du mehrere dieser Pflanzringe aneinander stelltst, haben sie einen tollen Tunnel, den sie sicher viel nutzen werden als Rückzugs-und Ruheplatz.
    Ich habe in all meinen Gehegen diese Tunnel und meine lieben sie.
    Oft sitzen sie auch oben drauf.
    Ja, ich mache nochmal Fotos im hellen.
    Das mit den Pflanzringen hab ich auch schon auf Fotos gesehen aber ich hab da Angst, dass sie sich darin irgendwie verfangen und nicht mehr raus kommen.

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Wow, da haben sie echt viel Platz. Wenn genug Tageslicht rein kommt, ist es doch prima

Standard

So sieht es da tagsüber aus von der Helligkeit:
    Gehege tag.jpg

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Das sieht für mich OK aus. Innenkaninchen haben auch nicht mehr Licht, wenn nur ein Fenster im Zimmer ist

Erfahrener Benutzer Avatar von Sunneblummm

Standard

Huhu,

so viel Platz, toll

Als Einrichtung würden sich auch noch kleine Unterschlüpfe anbieten, Häuschen, Tunnel, Baumstümpfe, Heuraufen, Abflussröhre, ...

Für die Häuschen würde ich mal in der Restekiste im Baumarkt schauen. Dann einfach zusammen schrauben oder: vier kleine Füßchen unten dran, fertig. Als Tunnel bieten sich, wie schon gesagt, die Pflanzringe ganz gut an oder ein Katzen- oder Kindertunnel (kik, ikea). Als Heuraufe kannst du einen alten roten Ziegelstein nehmen, paar Äste in die Löcher stecken und oben einfach das Heu rein schmeißen. Habe ich mal irgendwo gesehen und das gefiel mir echt gut! Abflussröhre gibt es in vielen Größen im Baumarkt, auch für Riesen geeignet.

Es gibt ganz viele Möglichkeiten den Kaninchen mehr Anregungen zu beschaffen. Auch kostengünstig.

Achso: Buddelkisten sind auch sehr beliebt und finde ich persönlich auch wichtig
    Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, Findus, Bluna, Lilly und Elvis

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Finde das auch ok

Buddelkisten sind eine gute Idee.
    Wenn du ihnen Buddelkisten hinstellst, befülle sie mit richtiger Erde ( Mutterboden ) ....sie werden das lieben.
    Buddelkisten kannst du gut mit Brettern selber bauen/zusammenschrauben.
    Falls mal zu viel hineingepieselt wird, einfach die Erde austauschen und gut

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hallo,

bei der Raumhöhe würde ich mit Etagen arbeiten! Absturzsichere je nach Höhe. Praktischerweise haben sie unter den Etagen dann auch schon Höhlen.

Finde das Gehege ansonsten schön. Vor allem schön groß!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Das sieht für mich OK aus. Innenkaninchen haben auch nicht mehr Licht, wenn nur ein Fenster im Zimmer ist
    Falls sie nicht nach draußen kommen zum Auslauf, empfehle ich Tageslichtleuchten, die habe ich innen, das regt die Vit-D-Bildung an. Das ist wiederum wichtig für die Knochensubstanz.

Prima dass du dich hier vorstellst, es hinterlässt doch ein besseres Gefühl wenn man Tiere auf eine weite Fahrt schickt und weiß wohin sie gehen.

Hast du denn auch inzwischen einen kaninchenerfahrenen TA gefunden?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Mal rein interessehalber: Wildkaninchen sind doch dämmerungs- und nachtaktiv und verbringen den größten Teil des Tages in ihren Bauten!? Warum wird bei unseren Kaninchen so auf Tageslicht geachtet?

Erfahrener Benutzer Avatar von lini

Standard

ich bin ein bisschen neidisch ^^
    ich hätte auch gerne so viel platz für meine nins

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wildkaninchen fressen aber draußen und bekommen so UV-Strahlen ab. Ein geöffnetes Fenster mit Sonnenlicht hilft auch.

Es gab wohl Studien, dass Kaninchen in Innenhaltung eher zu Kieferabszessen neigen als Außentiere. Meine Draußis haben auch einen geringeren "Wartungsbedarf" in dieser Hinsicht als die Drinnis.

Mag Zufall sein, aber Vit-D ist schon wichtig, das kennst du bestimmt noch von deinem Ex-Baby, Maike.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Wildkaninchen fressen aber draußen und bekommen so UV-Strahlen ab. Ein geöffnetes Fenster mit Sonnenlicht hilft auch.

Es gab wohl Studien, dass Kaninchen in Innenhaltung eher zu Kieferabszessen neigen als Außentiere. Meine Draußis haben auch einen geringeren "Wartungsbedarf" in dieser Hinsicht als die Drinnis.

Mag Zufall sein, aber Vit-D ist schon wichtig, das kennst du bestimmt noch von deinem Ex-Baby, Maike.
    Klar ist Vit.D wichtig aber ich bin jahrelang mit meinem Hund in den hamburger Parks unterwegs gewesen und da waren ausser ganz früh morgens und abends in der Dämmerung nie Kaninchen zu sehen und da habe ich mich gefragt, wo die wohl ihr Sonnenlicht herbekommen....

Aber auf der anderen Seite ist die durchschnittliche Lebenserwartung eines Wildkaninchens ja auch nicht mit den unsrigen zu vergleichen....

Standard

Danke für eure Tipps. Ans Zubehör bauen gehts jetzt demnächst damit die Ninchen ein bisschen mehr Einrichtung bekommen. An Etagen dachte ich auch schon, muss mir da aber erst überlegen, wie ich das dann am besten mit einbringen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer