Ich weiß noch als wir mit der Kaninchenhaltung anfingen.Da saß Pinsel manchmal 2 Tage in der Ecke vom Stall,irgendwann kam er wieder raus und hat gefressen.
Heute braucht doch nur ein Kaninchen bei mir schief zu gucken.
,schon laufe ich Amok.
Trotzdem muss ich sagen zerreißt mich der Gedanke Hanuta evt. abzugeben,gerade weil sie während Pinsels Krankheit so zahm geworden ist.
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Katja
Dann geh doch nochmal in dich.
Mach das Hanütchen wieder glücklich und dich mit, egal auf welchem Weg.![]()
Katja, bei mir gab es auch Zeiten, wo ich gedacht habe, dass ich niemals mehr Kaninchen will.Hermi mit ihrem E.C. und Epilepsie und den 1000 anderen Baustellen, meine 3 Dauerrotzer, wo einer nach dem anderen gestorben ist, meine 3 Handaufzuchten....
Ich bin froh, dass ich es nicht gemacht habe.![]()
Katja
Ich weiß genau wie du dich fühlst grade! Mir gehts ähnlich.
Als vor 3 Jahren mein 1. Kaninchen - Casimir gestorben ist - der mit 6 Jahren, 6 E.c. Anfälle hatte, brach für mich eine Welt zusammen.
Ich wollte keine Kaninchen mehr. Sein Tod hat alles verändert. Meine Einstellung, meine Zuneigung, meine Haltung zu Kaninchen.
Aber ich machte weiter. Schließlich saßen immer noch 3 Kaninchen im Gehege.
Nachdem das 4. wieder einzog und in kommenden 2 Jahren jeweils eines ging - wurden die Gedanken des Aufhörens immer stärker!
Jetzt, wo nur noch Whisky und Caja übrig sind - Whisky in den nächsten Tagen eingeschläfert wird- bleibt die Frage, Weitermachen? Aufhören?
Wie kann ich das mit mir vereinbaren, wenn ich Caja vermittel und nach einem Jahr oder früher merke, dass es ein großer Fehler war?
Ich hatte immer "Trümmerkaninchen". Schnupfer, E.c., Zähne, Bauch...
Diesen Kreislauf würde ich eigentlich gerne unterbrechen - aber Caja deshalb abgeben?
Ich weiß keine Antwort darauf.
Ich ziehe vor jedem den Hut, der diese Entscheidung treffen kann und konnte. Ich für mich, habe sie noch nicht treffen können.
Die Vorwürfe nagen jetzt schon zu sehr an mir...
Liebe Grüße von den 8 Pfoten
In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18
Katja
ich kann Dich so gut verstehen. Letztes Jahr musste ich meinen Leopold gehen lassen, nachdem ich ihn lange gepflegt habe. Und das war nachdem ich auch meinen Vater nach Pflegezeit auf dem Weg der Besserung überraschend verloren habe. Mir ging es gar nicht gut und die Freude an den Kaninchen war nicht mehr spürbar.
Ich habe ein paar Tage Pause von den Kaninchen gemacht, ich musste ja nicht mehr alle paar Stunden pflegen, die beiden Verbliebenen haben ihr Futter bekommen und gut war's. Dann nach ein paar Tagen kam mein Gefühl zurück und ich habe gesehen, das auch sie nicht glücklich sind und die Welt nicht mehr verstehen. Da habe ich sie gestreichelt und fürchterlich geweint. Es war als wäre ein Knoten gerissen.
Danach haben wir zufällig Lenny in den Vermittlungen gesehen und uns verliebt. Die VG war schwer und wir hatten viele Verletzungen, wie oft habe ich gehadert. Aber jetzt nach einem Jahr weiß ich es war richtig.
Die Sonne kommt wieder. Und die Fragen nach dem Warum und dem Ob werden leiser und weniger. Ich werde mir die kurze Zeit, die mir mit ihnen vergönnt ist, nicht nehmen lassen durch die Angst sie zu verlieren. Das Heute ist wichtig und gehört den Lebenden.
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Zudem nehmen wir hier ja auch häufig Tiere auf, die es vorher eher weniger gut haben. Die Tiere sind vorbelastet und oft rächt sich das später einfach.
Alle Tiere, die ich hier über das Forum bekommen habe und aus schlechten Verhältnissen kommen bzw. aus dem TH mit entsprechender Vorgeschichte sind mir schnell verstorben und haben mir meine beiden Gesunden angesteckt.
Die beiden Tiere, die ich von einem guten Schlachter ( große Boxen, Auslauf für alle Tiere, Weisenfütterung,..) habe, sind bis auf die angesteckten Sachen topfit.
@Katja
Ich kann dich gut verstehen. Tierhaltung beruht im Grunde auf Egoismus. Es muss einem Spaß machen, sonst bringt es dem Tier auch nichts. Wenn man nur noch mit Angst und Stress bei der Sache ist, ist keinem geholfen.
LG Lotte
Ähnlich geht es mir ja auch. Ich möchte auch mit der Kaninchenhaltung aufhören und für den übriggebliebenen einen Pflegeplatz suchen. (Sie sollen noch ein langes schönes Leben haben.) Durch meine Krankheit ist die Pflege der beiden aber schon eine große Kraftanstrengung, vor ein paar Tagen Urlaub drehe ich hier am Rad.
Aber meine Überlegung ist auch, es dann als Urlaubspflegeplatz oder Zwischenparkmöglichkeit zu nutzen.
Aber das steht ja GSD noch in den Sternen.
Hier sind von ehemals 8 Wellensittichschaukeln auch nur noch 5 übergeblieben. Und auch bei ihnen ist meine Überlegung auch einen Pflegeplatz für den letzten übergebliebenen zu suchen. Auch ihnen allen ein langes schönes Leben.
Ich kann dich gut verstehen Katja. Hexe ist damals gesund geworden, und durch die Pflege hätte ich sie niemals mehr abgeben können. Das hätte mir das Herz gebrochen. Aber da war streckte ich die ersten Fühler im Kaninchenschutz aus. Und heute sehe ich eher die Möglichkeit einen guten Pflegeplatz zu finden, als ich es damals tat und wußte.
Liebe Grüße
Ulrike
Ich habe mal die Wellensittichhaltung aufgegeben, und 3 Monate später hatte ich eine neue Voliere und 6 Wellensittiche.
So ohne Tiere war es sehr still und es fehlte was.
Wenn ich heute die Überlegungen anstelle, ist das nur theoretisch. Wie ich mich dann fühle, wenn es soweit ist ...
Liebe Grüße
Ulrike
Hallo,
erstmal tut es mir Leid was mit Pinsel passiert ist. Mein Beileid.ich finde deine Überlegung mit Hanuta macht Sinn. Du musst mal Luft holen und Hanuta braucht einen guten TA.
Wenn von meinen jetzigen 4 nur noch 1 übrig ist werde ich das vielleicht auch vermitteln. Bei den ganzen ZFs und Krankheiten gehen meine Nerven flöten... zumal da auch eine vermutlich 2005 geborene Althäsin mittendrin ist und ordentlich mitmischt. Ich rechne da jeden Tag damit... Mag nicht weiter schreiben.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft um über Tod und eventuelle Vermittlung hinweg zu kommen und dass in deiner Familie wieder alles gut wird.
Liebe Grüße
Steht Hanuta jetzt offiziell zur Vermittlung oder hörst Du Dich einfach erst mal um, wo die Maus unterkommen könnte, Katja?
Ich finde die Diskussion um's Aufhören mit der Haltung beim letzten Tier nicht verkehrt.
Denkanstöße in verschiedene Richtungen sind immer gut.
Aber das gehört vielleicht in ein extra Thema und nicht in den Einzelfall, da es sonst offensichtlich zu persönlich genommen wird.
Liebe Grüße von Jutta & CoWirf Liebe um Dich wie Konfetti!
Ach Katja
Ich finde es auch sehr schade, dass dein "Pinsel-Thread" nunmehr zu einer Diskussion umfunktioniert wurde, die du dir niemals so gewünscht hättest.
Ich verstehe deine Entscheidung mit Hanuta und weiß, dass du das Richtige tun wirst - das sehen hier ebenso viele Leute.
Ich bewundere dich in deiner Entscheidung, Hanuta wegzugeben, damit sie einem etwas kompetenterem TA vorgestellt wird, der ihr helfen kann. Das wünsche ich mir sehr für die süße Maus.
![]()
Danke
Hanuta geht am Donnerstag zu Tanja,der Vorbesitzerin.Ich habe große Hoffnung das sie dort wieder ganz gesund wird.
Ich wünsche es der Maus von ganzem Herzen.
Auch wenn ich ständig weinen muss,weiß ich das es da richtige ist,für Hanuta und auch für mich.
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜