Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: Meine Blümchen- Kaninchen mit Behinderung

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Simone,

ich würde wegen dem Vitamin B nicht zur Apotheke, sondern zum TA gehen.

Das Vit B, welches es als Komlex beim TA gibt ist wesentlich höher dosiert als das freiverkäufliche in der Apotheke.

Außerdem solltest Du das Vit B subcutan spritzen, da es so besser wirkt.

Das spritzen ist relativ leicht. Kannst du dir von deinem TA zeigen lassen.
    Ich würde nicht "nur" wegen einer Vit B Spritze extra zum TA. Das ist in einem akuten EC-Fall auf Grund des Stresses kontraproduktiv.

Alles Gute Euch!

Standard

Okay, dann besorge ich mir das beim TA.
    Wollte Blümi wirklich zu Hause lassen, weil sie sich immer furchtbar aufregt und dann wird das so schlimm, dass sie auf der Seite liegt und gar nicht mehr hochkommt...
    Kein schöner Anblick.

Die Fotos lassen echt hoffen
    Dann ist unsere Blümi eben so, wie sie ist.
    Werde mir im Gehege behindertengerechte Lösungen einfallen lassen müssen... sie kommt nicht mehr überall hin... :/
    Liebe Grüße von Simone mit Bienchen & Blümchen und Kenzo (Dicki) im Herzen

Antje
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Claire Beitrag anzeigen
    Dann ist unsere Blümi eben so, wie sie ist.

Schön gesagt

Drücke feste die Daumen!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claire Beitrag anzeigen
    Okay, dann besorge ich mir das beim TA.
    Wollte Blümi wirklich zu Hause lassen, weil sie sich immer furchtbar aufregt und dann wird das so schlimm, dass sie auf der Seite liegt und gar nicht mehr hochkommt...
    Kein schöner Anblick.

Du könntest telefonisch mit Deiner Praxis abklären, ob Du Blümchen mitbringen sollst oder ob das auch ohne geht.
    Und dabei dann auch gleich, wie Vit B in der Praxis verabreicht wird.

Davon unabhängig, spritzen ist wirklich nicht schlimm.
    Sich hinhocken auf die Knie, Tier zwischen die Beine, Kopf etwas fixieren, Nackenfell hoch und spritzen.
    So ungefähr.
    Aber das kann dein TA vor Ort Dir sicherlich besser erklären.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich würde nicht gerade spritzen üben wollen an einem Tier mit akutem E.c.-Schub. Da ich einige Schiefköpfe und sich rollende Tiere hatte, löst das Anfassen oftmals schon eine Reaktion des Tieres aus.

Da ich schon seit Jahren spritze, war ich immer heilfroh wenn ich das bei den E.c.-Tieren nicht musste. Vit-B gebe ich nur oral, auch die Injektionslösung. Allenfalls packe ich es mit in eine Infusion.

Meine Schiefis haben immer gerne SBK und Haferflocken gefressen, da habe ich das Vit-B aus der Ratiopharm-Kapsel drüber gestreut.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

PS-Versager

Standard

Meine Schiefis haben immer gerne SBK und Haferflocken gefressen, da habe ich das Vit-B aus der Ratiopharm-Kapsel drüber gestreut.
    Das ist doch so auch absolut streßfrei.

Jeer der Vit B injiziert dem rate es sich vorher mal selber zu injizieren und dann das nochmal überdenken
    In einer Infusion kann man es machen, dann ist ja verdünnt, aber pur ehr nicht....

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich vertraue in Sachen Vit B spritzen oder nicht voll und ganz meiner TÄ. Die ist sehr erfahren auf dem Gebiet und weiß, was sie tut.

Wir haben mit spritzen einfach sehr gute Erfahrungen gemacht, aber wenn jemand meint, er möchte das nicht oder sieht das nicht so, bitte, jedem seine Meinung. Ich wollte einfach nur unsere sehr guten Erfahrungen weitergeben.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich würde für die Nervenregeneration noch Hypericum Dxx empfehlen.
    Die Stute meiner Freundin hatte eine schwere Nervenverletzung in der Schulter und lahmte ganz übel. Sie bekam Vitamin B12 und Hypericum Gobuli. Sie geht wieder erfolgreich Western Turniere. Man sieht nur noch, daß an der Schulter die Muskeln etwas weniger ausgebildet sind und daß sie links ein wenig schwächer ist.
    Alles Gute
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Das mit den Haferflocken ist ne super Idee, das fressen meine auch gern
    Wäre das schlimm, wenn alle 3 davon fressen? Oder soll nur Blümi das bekommen?

Erfahrener Benutzer Avatar von ConnyP

Standard

Das Gehirn stellt sich nach relativ kurzer Zeit auf die Fehlstellung des Kopfes ein, so dass es wieder ein "normales" Bild der Umgebung ergibt.
    Die haben einmal so einen Versuch mit Menschen gemacht, die über mehrere Tage eine Brillenkonstruktion tragen mußten, die alles "auf den Kopf" gestellt hat. Nach ein paar Tagen sahen alle ihre Umgebung wieder normal herum. Also wird es die Kleine auch nicht stören.

Standard

Jetzt ist Bienchen, meine Russendame, dauernd am niesen...
    Mal beobachten übers WE, dann kann sie nächste Woche wenn Blümi zum Doc muss, direkt mitkommen

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Och mensch. Wenns kommt, dann kommt es dicke.

Ist Bienchen Schnupferin?

Ich habe Schnupfer und kann solche Niesattacken, die bei uns aber vom Schnupfen kommen, mit Euphorbium (homöopathisch, gibts in der Apotheke) meist gut auffangen, sodass ein richtiger Schub dann ausbleibt.

Ansonsten sind immunstimulierende Mittel wie Zylexis oder Engystol empfehlenswert.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hallo,
    wie sieht es hier aus ? Ist bei Blümchen noch alles in Ordnung ?
    Was macht Bienchen ? Wurde das Niesen schlimmer ?

Hoffe es ist alles gut

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Zitat Zitat von Flopsi Beitrag anzeigen
    Das Vit B, welches es als Komlex beim TA gibt ist wesentlich höher dosiert als das freiverkäufliche in der Apotheke.

I
    Das Vit.B. das ich vom TA bekomme, darf man nicht einfacht subkutan spritzen. Sondern nur in ein Flüssigkeitsdepot. Da muss man immer genau nachfragen. Meiner sagt das immer dazu bzw. schreibt es auf die Flasche.

So wenig Stress möglich ist natürlich wichtig. Extra mitziehen würde ich sie nicht.

PS-Versager

Standard

Oder bekommst er evtl. doch Dexamethason?? Naja, heute Nachmittag erfragst Du das ja alles und notierst es Dir am besten.
    Ich führe Tagebuch über alles: ich notiere die Gewichte regelmäßig und notiere genau wann wer welches Medikament bekommen hat, kann ich nur empfehlen.

Wie schon mehrfach erwähnt kannst Du Vit B -Kapseln in der Apo kaufen, die Kapseln von ratiopharm. Einfach auseinanderziehen und das Pulver in etwas Brei oder so rühren dann wird es in der Regel freiwillig gefressen.

Vit B als Injektion brennt, man sollte also dann möglichst in ein Flüssigkeitsdepot injizieren.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Flopsi Beitrag anzeigen

I
    Das Vit.B. das ich vom TA bekomme, darf man nicht einfacht subkutan spritzen. Sondern nur in ein Flüssigkeitsdepot. Da muss man immer genau nachfragen. Meiner sagt das immer dazu bzw. schreibt es auf die Flasche.

So wenig Stress möglich ist natürlich wichtig. Extra mitziehen würde ich sie nicht.

Bei meiner TÄ gibt es den Vit B Komplex in Spritzen abgefüllt. Sie sagt, wenn es dem Tier irgendwie zuzumuten ist sollte man auf Grund der besseren Wirkung immer spritzen.

Aber wahrscheinlich gibt es da auch unterschiedliche Vit B Komplexe...

Einfach so in die Apotheke gehen sich da alles besorgen und dann spritzen würd ich auch nicht, sondern immer alles mit der TÄ abklären.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchenmama

Standard

Wir drücken ganz intensiev Daumen und Pfötchen für deine Kleine, damit sie ganz schnell wieder besser auf ihre Pfötchen kommt und die Medis ihr auch richtig gut helfen

Toi-toi-toi- kleines Blümchen wir denken ganz dolle an dich
    Patenkaninchen- Chai /Ella/Ben-Leonhard und Hedda

kleine Greta-Bunny-Monja-Sammy-Maxi v.Möhre-Werner/Kian/Bert-Gustav-Diego-Trudi-Paul-Charlie-Enzo Ferrari und Schnuff niemals vergessen

PS-Versager

Standard

Die ratiopharm Kapseln sind ein gängiges Vit B Komplexpräparat was auch von viele TÄ angewendet wird eben weil die Injektion weh tut.

Hier gibt es eine Studie zur Wirksamnkeit, diese besagt das Injektionen nicht besser wirken:

http://www.vitaminforschung.org/inde...mid=48&lang=de

Wichtig ist beim Vit B das es lange gegeben wird und nicht nur ein paar Tage.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Claire, wo in NRW wohnst du? Vielleicht kann dir jemand noch einen TA empfehlen, der erfahren in E.c.-Dingen ist.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

ich musste mir selber mal vitamin b spritzen, das hat eklig gebrannt. daher würde ich es lieber oral geben. kommt auch drauf an, welche darreichungsform für das tier stressfreier ist. joschi kann man recht gut oral mit medis versorgen und ich kann mich zum spritzen nicht überwinden. von daher habe ich die orale gabe bevorzugt.

copyright Grit Rümmler 2009

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer