Vitamin B gibt es als Kapsel, du hast dann quasi eine Art Pulver.
Vitamin B gibt es als Kapsel, du hast dann quasi eine Art Pulver.
Ne das heißt irgendwas mit Doxy...
Liebe Grüße von Simonemit Bienchen
& Blümchen
und Kenzo (Dicki)
im Herzen
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
vermutlich doxycyclin
Doxycyclin, das dürfte ein Antibiotikum sein.
Hol dir in der Apotheke die VitaminB Komplex Dinger von Ratiopharm, das ist meines Wissens nach ein Pulver in Kapseln.
Hab bei meiner EC-Erkrankten damals VitaminB beim DM geholt, das waren so Kapseln mit Kügelchen drin, die man noch ordentlich mörsern muss, weil die orangefarbenen Perlchen sich nicht so gut in Wasser lösen
Ich denke du meinst Doxycyclin. Das müsste auch eines der Tetracycline sein. Höre ich nicht das erste mal in Bezug auf ec.
Mehr kann ich dir dazu nicht so richtig sagen.
Wichtig ist das Vit. B zur Nervenregeneration. Katja hat dir dazu ja schon etwas geschrieben. Kortison würde ich nur im schlimmsten Fall geben. Es kann helfen, muss aber nicht. Das ist immer ein bisschen schwierig.
Zu dem Panacur. Hast du das abgefüllt mitbekommen? Und was könnte denn das andere in deinem Kühlschrank sein? Wenn du unsicher bist, wirf lieber beides weg.
Alles Gute![]()
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
Alle Tetracycline können beim Kaninchen extremen Durchfall verursachen, da darf man sich nicht erschrecken. Sollte aber immer Probiotika oder irgendetwas gegen Durchfall im Haus haben.
Tetracycline wirkt im begrenzten Maße auch gegen EC, ist aber v.a. gegen die Sekundärinfektionen wirksam. Das EC an sich, sollte man mit Fenbendazol (Panacur) versuchen im Schach zu halten. Deswegen ist immer die Kombination wichtig.
Vit. B gibts bei TA als Injektionslösung. Das kann man ins Mäulchen geben. Die Flasche Vit. B. beim TA ist meine ich günstiger, als das aus der Apotheke.
Die Antibiotika der Tetracycline wie auch die Antibiotika Baytril und Chloramphenicol wirken in nachgewiesener Weise in der Hauptsache gegen die EC-Erreger - sie hemmen die Vermehrung um 60%-80%. Das Panacur kann nicht annähernd eine solche Wirkungsweise hervorrufen, aber es erhöht die Chancen einer "Heilung" bzw. eines Überlebens noch einmal deutlich, wenn es zusätzlich zum Antibiotikum gegeben wird.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Panacur habe ich abgefüllt bekommen in einem Röhrchen.
Und eine klare Flüssigkeit...
Gut dann werde ich erstmal bis Freitag die Tabletten weitergeben plus Vitamin B... und dann nochmal mit dem Doc reden.
Ich danke euch![]()
& Blümchen
und Kenzo (Dicki)
im Herzen
Du kannst auch beim TA anrufen und nachfragen, was er dir abgefüllt hat. Er kann dir sicher aus den Aufzeichnungen sagen, was was ist. Nur kein falsches Schamgefühl. Frag einfach nett nach, dann kannst du schon ab heute alles geben.
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
Ich werde da nachher mal anrufen, ab 16 Uhr sind die da.
Oder eben vorbeifahren...
Dann kann ich alles direkt mitnehmen.
& Blümchen
und Kenzo (Dicki)
im Herzen
Ich war persönlich da. Sie hat erst Baytril bekommen, das hat nix gebracht. Dann hat hat sie doxycyclin bekommen.
Davon hat sie nun allerdings durchfall...
In der Praxis war nix los, hab mit 2 Ärzten Kriesensitzung gehalten.
Sie bekommt jetzt nochmal Panacur und Vitamin B.
Aber kein Antibiotikum mehr.
Nächste Woche sehen wir weiter.
& Blümchen
und Kenzo (Dicki)
im Herzen
Den Babybrei, wo das Vitamin B drin versteckt ist, schlecken natürlich nur die beiden, die das Vitamin B NICHT brauchen
Blümchen bekommt dann ihre Ration weiterhin mit Spritze ins Maul... mit "lecker" Babybrei, was sie nicht so lecker findet, da nimmt sie lieber das Panacur...
Gestern haben wir das Gehege behindertengerecht umgebaut... umgestellt und eine weitere Rampe gebaut, damit auch Blümchen überall hoch und runtrekommt ohne hopsen...
Das nutzen die anderen beiden schon gern, nur Blümchen nicht *seufz
& Blümchen
und Kenzo (Dicki)
im Herzen