Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: VG gestartet- Wie weiter machen- Meinungen erwünscht

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 24.10.2011
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 30

    Standard

    Dankeschön für eure Meinungen.

    Luna traut sich nicht nach unten zur Futterstelle. Ich fütter sie immer auf dem Stall bzw. in ihrer Kiste. Mein Empfinden nach ist sie auch schon etwas dünner geworden.
    Ruhe hat sie schon zwischendurch und sie liegt auch öfters entspannt in ihrer Kiste, aber so bald jemand kommt, ist sie natürlich wieder gestresst und verängstigt.

    Die Mädels sind ja schon länger zusammen und bis zu dem besagten Tag war alles super. Luna war komplett integriert, wurde nicht gejagt und dann kam die Wende. Seit dem Winter hat sie kein schönes Hasenleben mehr. Ich hab ja die Hoffnung auf Watson gesetzt, aber der hat es noch nicht so raus, dass man auch auf den Ställen springen kann und somit sehen die beiden sich fast gar nicht.

    Bin echt etwas ratlos. Auch wenn Watson nachher akzeptiert wird, Luna wird ja weiterhin gejagt. Das ist echt total blöd. Noch ein Gehege kann ich nicht bauen, also kann ich das nur aufteilen. Nicht optimal, aber so ist das für Luna auch nichts.

    Ich hab mal zwei Bilder für euch. Die Kiste oben auf den Stall ist "Luna´s Kiste". Watson(Widder) sitzt meistens in dem Käfigunterteil.




    Liebe Grüße

  2. #2
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.361

    Standard

    Zitat Zitat von Sasiii Beitrag anzeigen
    Luna traut sich nicht nach unten zur Futterstelle. Ich fütter sie immer auf dem Stall bzw. in ihrer Kiste. Mein Empfinden nach ist sie auch schon etwas dünner geworden.
    Wenn du das Gefühl hast, sie leidet wirklich darunter, soweit, dass sie wirklich kaum frisst und ständig untr Stress steht, ist das natürlich wieder was anderes, das macht die Sachen schwieriger.
    Denn dann Wochenlang warten ist wirklich schwierig, sie soll ja auch nicht noch dünner werden oder so.

    Zitat Zitat von Sasiii Beitrag anzeigen
    also kann ich das nur aufteilen. Nicht optimal, aber so ist das für Luna auch nichts.
    Das stimmt natürlich, aufteilen wäre besser als wenn Luna dauerhaft unter Stress steht, definitiv.
    Wobei man da dann wieder schauen muss, dass die Aufteilung möglichst so sein sollte, dass die Tiere sich auch nicht mehr sehen, damit sie sich nicht durchs Gitter hindruch weiter anzicken oder so.

    Zitat Zitat von Sasiii Beitrag anzeigen
    Ich hab mal zwei Bilder für euch. Die Kiste oben auf den Stall ist "Luna´s Kiste". Watson(Widder) sitzt meistens in dem Käfigunterteil.
    Vielleicht leigt genau hier das Problem - dass Watson, wie du schon sagtest, kaum zu Luna kommt, die beiden sich also gar nicht kennen lernen können.
    Klar ist es gut, wenn Luna sich dem Stress entziehen kann und auch mal Ruhe hat, aber wenn sie so gar nicht auf die anderen, bzw. vor allem auf Watson trifft, können sie sich natürlich auch nicht annähern.
    Ich würde ja raten, dass du möglichst viel von der Einrichtung rausnimmst, sodass sie eben aufeinander treffen können. Aber das ist wiederum schwierig, wenn Luna dann möglicherweise dauerhaft unter Stress steht und gar nichts mehr frisst, das geht ja auch nicht
    Das ist definitiv alles nicht so einfach...

  3. #3
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.320

    Standard

    Puh...wenn sie nur da oben ( auf dem einen Foto sieht man sie ja ganz klein ) liegt und auch schon dünner geworden ist, dann hat sie wirklich Dauerstress.

    Das ist natürlich schon heftig und ich würde das wirklich nicht noch länger so lassen

    Das Tier hat ja keine Lebensqualität , auch wenn sie mal entspannt liegt, aber sie ist ja permanent auf der Hut und sobald sie etwas hört oder jemand hochkommt, bekommt sie wieder Panik.

    Ich persönlich würde das schnellstens ändern.
    Wenn du bereits merkst, daß sie schon dünner ist....

    Leider ist es manchmal so, daß man auch auf "Biegen und Brechen" nicht seine Wunschgruppe erzwingen kann

    Es ist doch toll, wenn du die Möglichkeit hast zu trennen und 2 Gruppen zu halten.
    Mach einfach da das beste draus.
    Ich wünsche dir alles Gute dafür und vorallem eine glückliche Luna

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit: 24.10.2011
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 30

    Standard

    Danke.
    Ich werde morgen die Sache angehen und eine Trennwand einbauen.
    Die Gehege werden dann nicht die idealen Maßen haben, aber so geht es einfach nicht weiter. Ich habe zum Glück noch von früher die Trennwand und die wird dann reingesetzt. Dadurch können die sich noch sehen, aber ich will schauen, dass ich etwas finde, was ich davor machen kann. So kehrt hoffentlich Ruhe ein und Luna und Watson finden zusammen. Zwar blöd für Watson, dass er jeztt so viel Stress hatte, aber nun ja. Alles blöd gelaufen

    Eigentlich wollte ich auch keine Möglichkeiten geben, wo die draufspringen können, aber das konnte ich Luna nicht antun. Ich hab schon alles umgestellt und sie war völlig durch den Wind und hat ihre Kiste gesucht.
    Wenn ich nur wüsste, warum Mira sie sofort jagt ,(die olle Zicke)

    Liebe Grüße

  5. #5
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.320

    Standard

    Ja, manchmal ist es bei Kaninchen einfach wie beim Menschen...den einen mag man und den anderen kann man einfach nicht leiden.

    Aber toll, daß du das nun ändern willst

    Ich würde nur darauf achten, daß die Vergesellschaftung woanders stattfindet von Luna und Watson. Sonst mischen sich ständig die anderen 3 ein...auch durch die Trennwand.

    Vielleicht im Keller oder im Badezimmer bei dir....das wird schon klappen.
    Wenn die 2 erst zueinander gefunden haben, werden sie schnell merken, daß sie von den anderen nichts mehr zu befürchten haben.

    Meine Gehege stehen auch alle nebeneinander und sie können sich sehen.
    Ich habe seit über 15 Jahren Kaninchen und hatte noch nie Probleme aufgrund von Agressionen durch Trennwände...auch wenn das so oft gesagt wird oder davor gewarnt wird. Habe das noch nie gehabt, daß sich Agressionen aufgestaut oder geschürt haben.
    Selbst wenn erst einer öfter mal am Gitter steht mit erhobener Blume...das ist schnell vorbei und sie arrangieren sich sehr schnell.

    Irgendwann ignorieren sie sich und beachten den anderen gar nicht mehr.
    Geändert von Birgit (03.06.2013 um 21:53 Uhr)

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit: 24.10.2011
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 30

    Standard

    Ja das stimmt und man kann sich ja leider nicht in die Köpfe hinein versetzen.

    Die VG woanders machen könnte noch problematisch werden. Keller haben wir nicht und im Haus soll kein Kaninchen mehr rein, aber auch hier werde ich mir irgendetwas einfallen lassen.

    Ich sollte dann wohl Luna mal keine Möglichkeit geben, auf den Stall zu springen, denn dann sehen die sich ja nicht. Watson hat es nicht so mit hoch springen

    Deine Erfahrungen sind gut zu hören Die M´s stehen bestimmt öfters mal an der Trennwand, aber wenn die merken, dass sie nicht zu Luna kommen, dann legt sich das ja evtl.

    Ich werde mir heute Nacht noch einmal ein paar Möglichkeiten überlegen und das ganze dann morgen angehen.

  7. #7
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.361

    Standard

    Dass die neue VG dann direkt wieder im Gehege stattfinden muss, ist natürlich eher ungünstig, aber vielleicht klappt das ja trotzdem

    Aber so wie es klingt ist die Abtrennung der beiden Gehege nicht gerade hoch?
    Da wäre ich ja vorsichtig, nicht, dass eines der Tiere ausversehen doch mal höher springt und zu der anderen Gruppe kommt und der Stress von vorne losgeht, dass wäre ja auch nicht Sinn der Sache...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie soll ich weiter machen?
    Von Nefrit im Forum Verhalten *
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 22:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •