Ergebnis 1 bis 20 von 74

Thema: Futterumstellung? Andauernd Verdauungsprobleme

Baum-Darstellung

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Die Ernährung ist nicht optimal, besonders nicht für ein großes Tier. Eigentlich ist sie für kein Tier optimal, es ist viel zu wenig Frischfutter
    Umstellen würde ich auf jeden Fall.
    Eine rationierte Fütterung mit Gemüse und hauptsächlich trockenem Heu führt irgendwann oft zu einer kaputten Verdauung. Am idealsten ist die Fütterung mit Wiese und in so großen Portionen, dass immer etwas über bleibt und die Tiere den ganzen Tag immer fressen können. Das ist bei mir bei 3 Tieren z.b. eine Obstkiste voll bis zum Rand. kaninchen fressen über den Tag verteilt immer wieder, um Magen und Darm zu füllen (Stopfmagen). Bekommen sie nur portioniert Futter, gibt es Leerläufe im Magen, es kommt oben nichts rein, unten nichts raus - es liegt dann eben alles erstmal rum und kann wunderbar gären --> Aufgasung. Zudem ist Frischfutter wichtig, um den Magendarmtrakt "durchzuspülen". Hauptsächlich trockenes Futter ist nicht gut, es lagert sich Calcium ab und irgendwann melden sich dann noch Nieren- oder Blasensteine.

Hast du mal eine Kotprobe abgegeben, um Parasiten auszuschließen? Das wäre erst einmal super wichtig.

Kaninchen sind von Natur aus Blattfresser und ziehen daraus die wichtigsten Nährstoffe - und nicht aus Gemüse (wobei Blattgemüse noch halbwegs als Ersatz zur Wiese durchgeht).
    Wenn eine Kotprobe Parasiten ausschließt, würde ich das Tier langsam an Kräuter und Wiese gewöhnen und nach und nach die Menge und Vielfalt erhöhen.
    Heu ist gar nicht mal so wichtig - wichtig ist nasses Futter. Tiere mit genug Frischfutter fressen z.b. nahezu kein Heu mehr in vielen Fällen. Meine fressen es bei Wiesenfütterung überhaupt nicht mehr.

Wiese hilft super zu einer gesunden Verdauung.

Fütterst du noch Pellets dazu? das könnte mit ein Grund sein, warum seine Verdauung nicht mehr so will. Mit Wiese und Kräutern kann man super die Darmflora wieder unterstützen. Es ist das gesündeste und natürlichste Futter.
    Geändert von Rabea G. (27.05.2013 um 17:21 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer