hallo zusammen,
mein rammler (5 jahre alt) hat dauernd verdauungsprobleme. seit dem seine partnerin verstorben ist, habe ich das gefühl es ist mehr geworden. momentan hat er das mindestens einmal in 2 wochen.
meine beobachtungen: er ist dann immer unruhig, legt sich immer wieder anders hin und nimmt so eine bauchschonende haltung ein.
wenn er dann in seiner toilette sitz, braucht er echt immer lange (er macht immer alles ins klo, inkl. ALLE köttel) manchmal sitzt er da ganze 5 minuten und total konzentriert.
manchmal hab ich das gefühl er hat ganz ganz leichte verstopfungen. früher hatte eines meiner kaninchen auch mal verstopfungen, da hat es den po dann immer so "runter gedrückt", das macht jakobs allerdings gar nicht!
naja, ich gebe ihm dann immer alle 1-2 stunden 2 ml lefax, wasser und neuerdings auch immer 1ml rapskernöl, kaltgespresst.
nach 2-3 stunden gehts ihm dann eigentlich immer wieder gut.
nur das blöde ist halt, dass ich nicht genau weiß was er hat. sind jetzt die haare, die ärger machen, leichte verstopfungen, blähungen.. oder vlt alles irgendwie kombiniert?
mein arzt sagt, er hätte halt nen nervösen darm, genau wie manche menschen das haben... na toll.
achja: er frisst seit dem seine partnerin verstorben ist so gut wie gar kein heu (das heu ist gut), aber dafür ist er ganz verrückt nach kräutern. ich hab immer löwenzahn und spitzwegerich. davon trau ich mich aber nie so viel zu geben....allerdings muss ich das ja wenn er das andere heu kaum anrührt.
früher haben die beiden 1 kg heu in 5 tagen platt gemacht, jetzt steht die tüte hier manchmal 2 monate bis sie ganz leer ist.
ich habe auch das gefühl dass er etwas abgenommen hat, für eine deutsche riesenschecke ist er eh kleiner, aber momentan hat er nur 4,1 kg drauf. also mindestens 500g wiegt er weniger.
also heu steht immer zur verfügung frisches wasser, und morgens + abends gibts immer ne halbe fenchelknolle, 1 möhre ODER 1 petersilienwurzel, etwas sellerie, und meistens noch ein stückchen apfel.
sollte ich seine ernährung umstellen?
was und wie viel würdet ihr verfüttern?
also momentan rüher er den fenchel kaum an... frisst also nur möhre, kaum heu, die kräuter die ich ihm hinstelle... tja, kein wunder dass er da probleme bekommt, oder?
entschuldigt den langen und etwas unstrukturierten text. danke fürs lesen. liebe grüße![]()
Lesezeichen