Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Blasenschlamm - Futter + Frage zu Sauerkrautsaft gegen Haarballen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Socke07

Standard

Danke für die vielen Antworten!
    Das mit dem Sauerkrautsaft ist auch gar nicht akut... Ich habe das nur gehört und wollte Erfahrungen wissen
    Malzpaste nehmen die beiden Pupser nämlich nicht und Ananassaft ist ja auch eher zwecklos und wenn - gerade bei Minna - die Bömmel kleiner werden schrillen bei mir schon die Alarmglocken (Socke habe ich damals dadurch verloren).

Wegen des Blasenschlamms. Könntet ihr mir evtl. damit helfen, was ihr füttert?
    Welches Gemüse - außer Möhrenkraut - gibt es gar nicht mehr oder nur ganz wenig?
    Und was pflückt ihr an Wiesenfutter nicht mit oder gebt ihr da alles?

Es gibt bei uns jetzt noch die letzten Rest vom Schwarzwaldheu, dann aber keines mehr davon weil das ja auch so kräuterlastig ist...

Danke!!

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Nachdem ich die Diagnose Nierenstein bei meinem Udo bekommen habe, wurde sofort!!! das Schwarzwaldheu gestrichen. Statt dessen geben wir nun Andy-Heu oder Allgäuheu (1. Schnitt).

Bei der Wiesenfütterung passe ich nur auf, dass kein, oder nur minimal Klee enthalten ist. Hauptsächlich natürlich Gräser und ein kleiner Anteil Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Goldrute, Schafgarbe und Birkenblätter.
    Meist suchen sie sich dann raus, was sie brauchen.

Alles Gute.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...de/calcium.htm

Guck mal hier, da ist alles nochmal genau beschrieben mit dem Calcium.

Dir wurden ja schon tolle Tipps gegeben , zusätzlich zu den frischen Gräsern und Kräutern sind auch frische Birkenzweige(-blätter ) sehr gut.

Je größer die Auswahl der frischen Wiese ist, desto besser.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

birnenblätter sind übrigens auch harntreibend
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

[QUOTE=Birgit;2915335]http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...de/calcium.htm

Guck mal hier, da ist alles nochmal genau beschrieben mit dem Calcium.

DAnke!

Standard

Auf dem Link von Birgit wird allerdings davor gewarnt, Calciumhaltige Sachen wegzulassen...

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Socke07 Beitrag anzeigen
    Auf dem Link von Birgit wird allerdings davor gewarnt, Calciumhaltige Sachen wegzulassen...
    soll man auch nicht, weil kaninchen das calzium dringend für zähne und knochen brauchen.
    ich hab ja einen blasenkandidaten und abgesehen vom möhrenkraut verfütter ich eigentlich alles. also z,b auch petersile und basilikum oder auch spitzwegerich, das alles aber eben NUR frisch
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Socke07 Beitrag anzeigen
    soll man auch nicht, weil kaninchen das calzium dringend für zähne und knochen brauchen.
    ich hab ja einen blasenkandidaten und abgesehen vom möhrenkraut verfütter ich eigentlich alles. also z,b auch petersile und basilikum oder auch spitzwegerich, das alles aber eben NUR frisch
    Das heißt ich lasse Möhrenkraut weg und belasse sonst doch alles beim Alten? Bzw. passe ein wenig darauf auf, dass es zbsp. nicht mehr viele Kohlrabiblätter gibt? Ich lasse nur auf jeden Fall Kräuterreiches Heu und getrocknete Kräuter weg, oder?

Standard

Danke!

Dann hab ich jetzt nochmal ne ziemlich doofe frage: was genau versteht man denn dann unter Gräsern? Normales GRas?
    Weil bei uns gibt es meist folgende Wiesenbestandteile:
    Löwenzahn
    Klee
    Brennnessel + Taubnessel
    Spitz- und Breitwegerich
    Scharfgarbe
    Vogelmiere
    gerupftes Gras
    Ehrenpreis
    Wiesenstorchenschnabel
    Knoblauchkraut
    Girsch

und da habe ich meist schon Bedenken dass das zu wenig ist - wenn ich jetzt auch noch bei Löwenzahn, Wegerich und Klee reduziere..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer