Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 46

Thema: Jeden Tag Tablette geben, geht das?

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Es müßte hier noch einen Therad geben, wie man Medis ins Mäulchen gibt. Ich habe auch noch ein Beispielbild, glaube ich. Es gibt verschiedene Methoden, je nach Mensch und Tier, aber irgendwann perfektioniert man das.

hier:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ead.php?t=5101

Erfahrener Benutzer Avatar von Mini2402

Standard

Lilly bekommt auch Tabletten für ihr Herz. Jeden Tag.
    Ich mörser die Tablette und verstecke Sie in einem Blatt Basilikum. Das klappt bei ihr super.
    Gruß Laura mit Lilly, Merlin und Lenny im Herzen

- Out of Order -

Standard

Wenn du seitlich die Lefzen etwas öffnest und es direkt seitlich hineingibst mit der Spritze, funktioniert das in der Regel.
    Da sind meine Finger aber wieder in Beiss-Reichweite.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Eine TÄ hat es folgendermaßen vorgeschlagen (geht nur bei kleinen Tabletten oder eben halbieren):
    Von einer 1ml Spritze vorne den dünnen Teil abknipsen. Den Gumminippel von dem Stempel aber dran lassen. Stempel ausfahren. Dann die Tablette von vorne in die Spritze tun (ohne Wasser), die Spritze dem Kaninchen ins Mäulchen schieben und "abdrücken". Da man die dünnne 1ml Spritze vorsichtig relativ weit ins Mäulchen schieben kann, kommt die Tablette relativ weit hinten an und wird dann gekaut/ geschluckt.
    Ging völlig problemlos und ruhig bei meinem sensiblen Stresskandidaten!
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

- Out of Order -

Standard

Habe nun seit 2 Tagen wieder versucht Medikamente zu geben, aber es ist jeden Tag ein Kampf, die ersten 3 Finger sind verbunden und ich kann mir nicht vorstellen, dass es machbar ist diesem Kaninchen dauerhaft Medikamente zu verabreichen....

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Zitat Zitat von Silberknopf Beitrag anzeigen
    Wenn du seitlich die Lefzen etwas öffnest und es direkt seitlich hineingibst mit der Spritze, funktioniert das in der Regel.
    Da sind meine Finger aber wieder in Beiss-Reichweite.
    Da sind doch keine FInger irgendwo, wo er beißen könnte...man muss das Kaninchen halt ein bisschen fixieren. Ich hab auch wehrhafte Kaninchen, aber es klappt doch alles, wenn man nicht aufgibt Und wenns ist hab ich halt mal überall kratzer

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Mein Teddy bekam tägl. Tabl. und Globuli. Ich habe sie in Banane gedrückt und gewartet, bis sie die durch die Feuchtigkeit etwas gelöst waren und ihm dann auf einem Plastikdeckelchen hingestellt. Er fraß das dann in einem Happs auf. Später mußte er tägl. Nasentropfen bekommen, im den Tränennasenkanal freizuhalten. Dazu mußte ich ihn zweimal tägl. packen. Er haßte anfassen. Aber das Jagen durch die Wohnung fand er auch schlimm. Ich sprach beruhigend dabei auf ihn ein und mit der Zeit erkannte er, daß er keinen Streß hat, wenn er sich sofort hochnehmen läßt, wenn ich sage, der Teddy muß jetzt seine Medizin haben. Es war überhaupt kein Problem mehr. Ich habe ihn immer ganz doll gelobt und sehr behutsam behandelt.
    Lotte bekommt Vetmedin in Pulverform. Die Kautabletten ekeln sie. Zur Zeit nimmt sie es auf einem Ministück Banane. Wenn sie das über hat auf einer halben Weintraube. Die viertel Heplant Tablette gibts in Birne. Evtl. auch mal Apfel. Auch hier muß ich warten, bis sie durch die Feuchtigkeit aufgequollen ist, sonst spuckt sie sie aus. Cralonintropfen gibts auf einem Rolli. Größere Mengen Flüssigkeit gebe ich in kleine Menge reinen Apfelsaft, den trinkt sie in einem auf. Ich gebe ihr die sachen und die beiden anderen bekommen zeitgleich ebenfalls ein kleines Stückchen Apfel oder Birne. Dann sind sie beschäftigt und es kommt kein Neid auf. Das geht hier schon seit Jahren gut.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hm..., direkt in den Mundwinkeln seitlich die Lefzen etwas wegziehen, müßte doch funktionieren.

Da kann man doch eigentlich gar nicht zubeißen , du kannst es ja außerhalb des (offenen oder geschlossenen ) Kiefers oder innen an die Wangeninnenseite geben...hört sich jetzt komplizierter an , als es ist.
    Weiß nur nicht, wie ich es noch besser beschreiben soll.

Und wenn du es mit einem Handtuch fixierst und so bewegungsunfähig machst, dann hast du beide Hände frei für den Kopf

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zitat Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
    Eine TÄ hat es folgendermaßen vorgeschlagen (geht nur bei kleinen Tabletten oder eben halbieren):
    Von einer 1ml Spritze vorne den dünnen Teil abknipsen. Den Gumminippel von dem Stempel aber dran lassen. Stempel ausfahren. Dann die Tablette von vorne in die Spritze tun (ohne Wasser), die Spritze dem Kaninchen ins Mäulchen schieben und "abdrücken". Da man die dünnne 1ml Spritze vorsichtig relativ weit ins Mäulchen schieben kann, kommt die Tablette relativ weit hinten an und wird dann gekaut/ geschluckt.
    Ging völlig problemlos und ruhig bei meinem sensiblen Stresskandidaten!
    Sowas gibts auch zu kaufen.

http://www.tierapotheke-mg.de/Zubeho...-Eingeber.html
    Liebe Grüße
    Sarah

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Kann Dir keiner helfen, wenn Du dem Kleinen die Medizin gibst?
    Oder lass es Dir vom TA ganz in Ruhe zeigen.

Alles Gute.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Habe nun seit 2 Tagen wieder versucht Medikamente zu geben, aber es ist jeden Tag ein Kampf, die ersten 3 Finger sind verbunden und ich kann mir nicht vorstellen, dass es machbar ist diesem Kaninchen dauerhaft Medikamente zu verabreichen....
    Silberknopf - schau mal hier, da findest Du u.a. Bilder zur Gabe von Medikamenten.

Wo genau wohnst Du denn, damit man Dir. ggf. mal vor Ort helfen kann; Deine Ortsangabe ist nicht wirklich aussagekräftig.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Dann löse bitte die Tablette in ganz wenig Wasser auf und gib sie ihm ins Mäulchen.
    Da hatten wir doch aber das Problem, dass er beisst, kratzt und das Maul nicht auf macht, sodass ich das nach 3 Tagen aufgegeben habe.
    Welche Spritze benutzt du da?
    Es gibt ganz dünne 1 ml Spritzen die man seitlich in den Mund stecken kann,vielleicht klappt es damit?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

- Out of Order -

Standard

@Blume:
    Wenn er sich ein Stück dreht hat er immer noch genug Platz zum Beissen.

@Birgit:
    Wenn ich es so mache, läuft das Medikament irgendwie wieder raus aus dem Maul.....

@Carmen P:
    Nein ich lebe alleine. Der Tierarzt konnte das jetzt auch nicht besser als ich.

@Hope R:
    Das Kaninchen auf den Bildern hält anscheinend still. Das macht meiner nicht.

@Katja:
    Ich habe diverse Spritzen. Am besten klappt es mit einer eher dünnen, aber wirklich gut kann man das nicht nennen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Ich hab auch sehr wehrhafte tiere, die arg zappeln und auch beißen
    Am besten klappt bei mir bei solchen tieren:
    ich knie mich auf den boden und "klemme" das tier zwischen meine beine
    Meine füße verschränke ich hinten, damit es nicht nach hinten weg kann
    Dann lehne ich mich über das tier und lege meine linke hand über den kopf und halte dabei die augen zu
    So kann es sich nicht nach oben reißen und augen zu halten macht etwas ruhiger
    Mit daumen und zeigefinger der linken hand zieh ich dann die "lefzen" hoch
    Alles von oben kommend die hand liegt noch über den augen
    So ist man auch außer bissweite

Mit der rechten hand dann die spritzen hinter die schneidezähne und wenn es drin ist schnell loslassen, das tier kann nach vorne weg rennen

Leckerlie sofort bereit halten

war das verständlich? Ansonsten kann ich auch bilder machen
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich mache es auch so wie Feuerkind, wenn es anders nicht geht.

Und ich habe schon mehr als eine Verletzung davongetragen, denn der Großteil meiner Kaninchen hat Menschen gehasst. Ich sah schon mehrmals aus, als hätte ich mir die Pulsadern aufgeschnitten. Ein dickes massives Silberarmband wurde von den Krallen durchtrennt und mein Arm hat nicht wenig abbekommen. Meine Lippe wurde mal mit einem Stich genäht.
    Ich könnte ewig so weitermachen. Was ich sagen will: Medis müssen leider ins Tier, wenn sie lebensnotwendig sind und zwar in der korrekten Dosierung.

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

So mache ich es auch, zwischen den Beinen fixieren, so kann er nach hinten, rechts und links nicht weg.

- Out of Order -

Standard

@Feuerkind:
    Nein ist mir leider nicht verständlich, wie du den Kopf fixierst.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich lege die Hand von hinten auf den Kopf und mit Daumen und Finger rechts und links auf die Backen gelegt, halte ich den Kopf fest. Man muß schon mal kräftig zufassen, damit man den Kopf stillhält. Den Rücken klemme ich mir dabei unter den Arm, das Tier sitzt auf der Küchenanrichte, da muß ich mich nicht bücken. Wenn das Tier noch zappeln kann, muß man halt fester zupacken. Mich hat noch kaum einer dabei beißen können in 41 Jahren. Dabei lernen sie ganz schnell, daß es nichts bringt, wenn sie sich wehren. Ich habe damit auch meine Wildkaninchen in kürzester Zeit dazu gebracht, sich nicht zu wehren. Die sind ja schlau und merken, daß sie schneller davon kommen, wenn sie stillhalten. Selbst der Oberzappel, *faßmichjanichtan* und Halbwildie Eddie hat gelernt stillzuhalten mit seinem kaputten Ärmchen und der elend langen zeit danach. Wichtig: ganz viel loben, selbst bei der allerkleinsten positiven Regung und selber absolut cool bleiben.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

@Feuerkind:
    Nein ist mir leider nicht verständlich, wie du den Kopf fixierst.
    also mein arm liegt seitlich auf dem tier und meine linke hand auf dem kopf, daumen zeigt nach rechts und die handfläche liegt über den augen und mit daumen und zeigefinger geh ich dann so leicht zwischen die zähne von oben

wenn du magst versuch ich mal ein foto?

an sich so, nur dass das tier halt sitzt und von mir eingeklemmt ist, aber meine hand hab ich so (ich zieh aber die "lefzen" nicht so weit hoch auf dem bild wollten wir die zähne ablichten)

da wo mein daumen ist mach ich die spritze rein und die handfläche bedeckt die augen

aber ich kann gerne auch beim medi geben nochmal ein foto versuchen wenn du magst
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Mini2402

Standard

Sind es denn jetzt Tabletten die du ihm geben musst oder flüssige Medikamente?
    Bei Lilly mache ich alles was geht auf Basilikum. Habe ich ja schonmal geschrieben. Tablette wird gemörsert, Herzmedikament (flüssig) drüber und dann nimmt sie das super.
    Sie lässt sich nämlich auch keine Spritzen ins Maul geben ohne randale zu machen.
    Gruß Laura mit Lilly, Merlin und Lenny im Herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer