Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Heranwachsende Kaninchen ernähren...

Erfahrener Benutzer

Standard

Man darf dabei nur nicht vergessen, dass nicht alle die Möglichkeit haben Wiese in der Vielfalt und Menge zu füttern.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Flopsi Beitrag anzeigen
    Man darf dabei nur nicht vergessen, dass nicht alle die Möglichkeit haben Wiese in der Vielfalt und Menge zu füttern.
    Da sollte man statt Knollengemüse lieber Kräuter, Gemüsegrün und Blattkohl verfüttern und dann ist es unumgänglich, dass man diese Heu/Gemüseernährung mit einem Strukturfutter ergänzt, da die Kaninchen sonst auf Dauer unterversorgt sind.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also, Stand der Dinge: Er ist immer noch sehr knochig, hat aber 150 Gramm zugenommen in der letzten Woche... Die Frage ist ja nun, ob das reicht und ob er nach der Kastra weiter so zunimmt und vor allem noch mehr oder eher weniger....

PS-Versager

Standard

150 gramm in 1 Woche ist super, mehr sollte es gar nicht sein. Er soll ja gesund und langsam zunehmen.

ally
    Gast

Standard

Was genau hast du denn umgestellt?

150g pro Woche ist für einen nicht-Riesen eine super Zunahme, schon fast etwas viel. Da er aber ja Aufholbedarf hatte, ist das in Ordnung.

Meine Deutschen Widder (Endgewicht über 5,5kg) haben in diesem Alter zwischen 150g und 250g wöchentlich zugelegt. Während eines Wachstumsschubs auch mal 350g (war aber wirklich einmalig). Ab 15 Wochen hat sich die Zunahme dann auf 100g (+/- 30) eingependelt und das mit Wiese, Wiese, Wiese, frischen Ästen, gelegentlich 1/2 Karotte und sehr wenig Kraftfutter (Cuni Complete) aus der Hand.

Standard

Ja, was du nun geändert hast, würde mich auch sehr interessieren. 150g Zunahme klingen doch wirklich schon mal super
    ----------------------------------------------------
    Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also, er ist auch größer geworden dabei... Habe jeweils eine halbe Möhre mehr gegeben und ein paar Luzerne Ringe, über die Woche verteilt vielleicht 5 oder 6... Und dann Wiese Wiese Wiese Heu und wieder Wiese... Viel habe ich also nicht verändert ;-)

PS-Versager

Standard

Wiese, Wiese, Wiese ist echt super zum zunehmen!!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Naja, nur der TA meinte, er müsse mit 12 Wochen schwerer sein, der ist wirklich ein Hemd (gewesen)... Momentan hat der ein genauso breiten Rücken wie seine Partnerin... Ich muß morgen echt nochmal nachwiegen... Und mich irritieren solche Aussagen einfach immer mal wieder...
    Geändert von Anika1981 (22.05.2013 um 18:33 Uhr)

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Anja E. Beitrag anzeigen
    Hast du denn mal eine Kotprobe der Beiden untersuchen lassen?
    Zitat Zitat von Melanie R. Beitrag anzeigen
    Eine Kotprobe könntest du mal abgeben, nicht, dass hier noch Keime im Spiel sind, die den Körper schwächen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Außerdem würde ich eine Kotprobe untersuchen lassen falls noch nicht passiert!
    Anika - hast Du die Kotuntersuchung machen lassen?
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anja E. Beitrag anzeigen
    Hast du denn mal eine Kotprobe der Beiden untersuchen lassen?
    Zitat Zitat von Melanie R. Beitrag anzeigen
    Eine Kotprobe könntest du mal abgeben, nicht, dass hier noch Keime im Spiel sind, die den Körper schwächen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Außerdem würde ich eine Kotprobe untersuchen lassen falls noch nicht passiert!
    Anika - hast Du die Kotuntersuchung machen lassen?
    Genau das wäre dasa wichtigste und der allererste Schritt bei so etwas. Meistens findet man dort nämlich eine Ursache die behandlungsbedürftig ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Kot war in Ordnung bis auf eine gering erhöhte Anzahl an Hefen. Der Ta meinte, das könnte auf eine Trofu Fütterung hinweisen.... Ich soll in 3 Wochen nochmal eine Kp vorbei bringen, wenn die dann noch erhöht ist, gibt's eine Behandlung... Er meinte, wenn ich meine Fütterung so beibehalte, sollte das sp wieder weg gehen....

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Anika1981 Beitrag anzeigen
    Der Kot war in Ordnung bis auf eine gering erhöhte Anzahl an Hefen. Der Ta meinte, das könnte auf eine Trofu Fütterung hinweisen.... Ich soll in 3 Wochen nochmal eine Kp vorbei bringen, wenn die dann noch erhöht ist, gibt's eine Behandlung... Er meinte, wenn ich meine Fütterung so beibehalte, sollte das sp wieder weg gehen....
    Da hat der TA recht, bei richtiger Fütterung mit Wiese und Wiese sollten die Hefen verschwinden, wenn denn die Fütterung die Ursache ist.
    Sind die Hefen dann nicht weg sollte man nicht die Hefen behandeln sondern die Ursache der Hefen suchen und diese behandeln.

Das ist ja nun doch aber die einfach Erklärung warum er dünner, wegen der Hefen natürlich. Wenn Du jetzt also viel Wiese fütterst sollten die Hefen verschwinden und das Tier weiter zunehmen.
    Obst, Haferflocken würde ich weglassen , nur Wiese und ein paar Ölsamen als Leckerei.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Es macht für die Hefen praktisch keinen Unterschied, ob Getreide oder Ölsamen gefüttert werden. Entscheidend ist, was im Blinddarm landet, und was nicht.

Geringe Mengen an Haferflocken würde ich persönlich lassen, gerade die sind super für eine Darmsanierung. Wichtig ist halt, dass der Schwerpunkt auf frischem Grün liegt und dass davon ausreichend gefuttert wird.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also Grün haben die zwei im Überfluss im Gehege....Haferflocken wollte ich noch anfüttern... Mal schauen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer