Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: 10 jährigen Rammler-Zwerg noch kastrieren lassen?

Hybrid-Darstellung

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Man kann Tiere auch chem. kastrieren.

Ich hatte bisher 2 Rammler die chem. kastriert waren. Zwar jeweils nur 1 Jahr, aber sie hatten in der Zeit eine Menge Spaß.

Das Narkoserisiko wäre weg und man kann damit die paar Jahre die er noch hat überbrücken. Ist halt ein Kostenfaktor. Ich würde ihn dann sicherheitshalber nur mit kastrierten Häsinnen oder anderen Kastraten halten.

Das kommt immer aufs Tier drauf an. Bei den Einen sterben schon Jungtiere bei der Kastra, bei den Anderen überleben es 11 Jährige. Ein Risiko ist halt da.

PS-Versager

Standard

Ist er denn noch munter und triebgesteuert? Wenn nicht finde auch die Variante ihn mit einer kastrierten Häsin zu vergesellschften ganz nett.

Ansonsten würde ich, wenn er soweit fit ist, Blut abnehmen lassen und wenn das o.B. ist würde ich kastrieren.
    Einzelhaltung: Nein!

Erfahrener Benutzer

Standard

Die chemische Kastration kam mir auch direkt in den Sinn (damit kenn ich mich aber gar nicht aus).

Hm... nur weil er dem Tode schon mehrfach von der Schippe gesprungen ist, können wir auch noch nicht auf Vorerkrankungen tippen. Meine Fanny ist das auch schon sooo oft (E.C., Füße, Aufgasung und unerklärliche lipombildung). Das wären aber alles keine Gründe gegen eine OP zum jetzigen Zeitpunkt.

Somit: Arzt vorstellen und ggf. chemisch oder richtig kastrieren.

Nur noch Fanny und ich...

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Was hatte das Kaninchen denn, als es dem Tod von der Schippe sprang?

Grundsätzlich würde ich schon zur Kastration raten, vorausgesetzt, sein Gesundheitszustand lässt das zu. Dazu ist aber eine gründliche Voruntersuchung nötig. Ich würde schauen, wer in Gasnarkose kastrieren würde und dann dort einen Termin machen.

Der Kleine leidet ja unter seinem Trieb, besteigt ja alles. Auch, wenn er eine kastrierte Häsin hätte, würde er sie ständig besteigen. Und beide wären unheimlichem Stress ausgesetzt.

Ich wünsche dir alles Gute für die Voruntersuchung und die hoffentlich daruf folgende Kastration.

PS-Versager

Standard

Der Kleine leidet ja unter seinem Trieb, besteigt ja alles. Auch, wenn er eine kastrierte Häsin hätte, würde er sie ständig besteigen. Und beide wären unheimlichem Stress ausgesetzt.
    Das wissen wir ja gar nicht in wie weit er noch Trieb hat, möglicherweise ist er ja auch überhaupt nicht mehr aktiv und hat nicht das geringste Interesse am Rammeln....

deswegen schrieb ich ja das wenn er nicht mehr triebgesteuert ist, das er dann evtl. zu einer kastrierten Häsin könnte.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich habe letztens einen 6 Jährigen kastrieren lassen der war schon immer allein und wusste gar nicht was eine Häsin überhaupt ist. Von wegen Triebgesteuert.

Da er auf Grund des Alters wahrscheinlich nicht mehr so aktiv ist, würde es umso mehr für eine chemische Kastra sprechen.
    Die kann man ohne großangelegte vorangehende Diagnostik machen und die anderen Problem dann Stück um Stück lösen. Währenddessen wir er langsam ruhig gestellt.

Es bleibt ihm schließlich nicht unendlich viel Zeit.
    Diagnostik + Problem + evtl. Lösung + Kastra + Kastrationsquarantäne, da sind schnell mal 2 Monaten um.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Oh, sorry, ich hatte deinen Post mit Ulla`s durcheinander gewürfelt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer