Also erstmal: es gibt überhaupt keinen Grund zur Sorge. Der Käfig ist längst wieder weg, und wie ich ja schon geschrieben hatte, nach der Nachtaktion kam er nochmal kurz rein während ich hier schrieb, und auch währenddessen schon wieder raus. Ich kann kein Tier eingesperrt sehen.
Das mit der Nase reinhalten ist mehr sprichwörtlich gemeint. Natürlich stecke ich seine empfindliche Nase nicht ins Pipi. Ich mache es nur so, wie ich es ganz zu Anfang bei ihm gemacht habe, als er noch kein Klo kannte. D.h. ich zeige ihm erst die Stelle und dann setze ich ihn ins Klo. (Und diesesmal habe ich ihn nur zusätzlich mal in den Käfig verfrachtet, aber das aus gutem Grund.) Damals hat er es auf diese Weise dann endlich kapiert und die Sache war kein Thema mehr. Dafür habe ich eine Menge Mühe und Zeit investiert, und ihn wann immer es ging ins Klo gesetzt. Aber ich finde es auch sehr wichtig, ihm dann vorher zu zeigen worum es geht, sonst würde er es ja wirklich nicht kapieren. Und es hat auch sehr gut funktioniert. Die Tiere sind viel schlauer, als ihr vielleicht meint (zumindest lese ich aus eigenen Kommentaren heraus, das man sie wohl auf ein angeborenes Verhalten reduziert und somit ein lernen abspricht).
Letztlich kenne ich ihr Verhalten sehr gut und weiß auch, dass es eine Protestaktion ist, bzw. etwas nicht stimmt. Auch ging es nicht primär darum ihn für die Aktion zu bestrafen, sondern war lediglich noch ein Versuch ihm zu zeigen, dass er nicht immer nur machen kann was er will und auch mal lernen soll beizugeben (gerade im Umgang mit den anderen). DAs Thema hier ist ein schwieriger Charakter im Umgang mit Artgenossen und nicht die Unsauberkeit, die ein Nebeneffekt ist.
Ich habe die goldrichtige Entscheidung bereits getroffen.

Lesezeichen