Ergebnis 1 bis 20 von 114

Thema: Fast Zahnlos- Nach der OP

Hybrid-Darstellung

Standard

So, ich kann hier mal aktualisieren.

Wir waren heute früh wieder beim Tierarzt und die OP ist beschlossene Sache. Am Donnerstag werden Gina die unteren Schneidezähne entfernt. Ob die oberen mit rauskommen ist noch nicht 100%ig sicher. Hat da jemand Tipps? Einerseits braucht sie die ja dann auch nicht mehr, andererseits ist das eine zweite "Baustelle", offene Wunde, etc.

Würdet ihr auch als Nachbehandlung Veracin empfehlen? Das hat sie bisher jetzt noch nicht bekommen, aber immerhin haben wir jetzt Schmerzmittlel da.

Bin noch etwas wirr, sorry...

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Die Entscheidung zur OP finde ich wirklich gut

Zum Thema Schneidezähne: Meinem Willi haben wir die oberen Schneidezähne gelassen, die wachsen auch schief und krumm und müssen alle 3-4 Wochen gekürzt werden, allerdings kann er wesentlich besser fressen als meine Bella das ohne Schneidezähne konnte. Die oberen werden oft als "Schaufel" genutzt, um die Nahrung aufzunehmen. Aber Du kennst Dein Tier besser, nur Du kannst sagen, ob es Dein Tier mehr stresst, alle paar Wochen zum Kürzen geschleppt zu werden oder die Nahrung schlechter aufnehmen zu können.

Mit Veracin bin ich persönlich vorsichtig, das Zeug kann natürlich super alles weghauen, wenn allerdings Baytril bisher wirkt, sollte das auch weiterhin reichen. Baytril wird meist besser vertragen als Veracin oder Retacilin. ABER: Ich bin in den letzten Monaten etwas paranoid geworden, also hör Dir die Meinung des TA dazu an

Standard

Wie versprochen heute mein Bericht.

Gina wurden alle Schneidezähne entfernt. Während der OP stellte der TA fest, dass der Eiter noch tiefer geht, als vorher gedacht. Daher wurde sie in eine tiefere Narkose gelegt.

Sie ist jetzt seit einer Stunde wieder zuhause, wach, kann auch schon ein wenig laufen, liegt aber eigentlich nur rum. Sie sieht sehr schlimm aus. Blutige Nase, feuchte Augenpartie, etc. Ich könnte nur heulen, wenn ich sie anschaue.

Mit der Nachsorge bin ich gerade absolut überfordert. Ich lese hier gerade ein bisschen über andere Schneidezahnlose und hoffe, ich komm weiter.

Ich bin psychisch total am Ende, ich dachte heute 30 Minuten lang, dass sie nicht aufwacht (Kommunikationsfehler, bzw. schlecht formuliert von der Azubi) und auch jetzt, wo ich sie hier habe und so machtlos bin, könnte ich nur heulen.

Liebe Grüße...

PS-Versager

Standard

Gute Besserung Euch

Erfahrener Benutzer

Standard

Was sagt denn deine TÄ, wie solls weitergehen?

Standard

Zitat Zitat von Flopsi Beitrag anzeigen
    Was sagt denn deine TÄ, wie solls weitergehen?
    Sie soll selbständig fressen und zwar bis Samstag. Da sind wir dann nochmal dort und schauen, wie es aussieht...

PS-Versager

Standard

Bietest Du denn jetzt Wiese und Kräuter an ? Das können die Tiere ja in der Regel fressen, auch ohne Schneidezähne.
    Und für den Winter dann ne schöne Bosch Küchenmaschine zum raspeln?

Standard

Im Thread weiter vorne steht schon, dass sie weder Wiese noch Kräuter frisst. Ich muss ihr irgendwas breiiges anbieten...

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Das ist aber ein bißchen viel verlangt bis Samstag schon wieder selbständig Fressen ?

Meine Lacey hat fast eine Woche gebraucht. Mußte sie lange zufüttern, weil sie erst nicht damit klar kam nur noch einseitig kauen zu können.

Hast du genügend Päppelfutter ( CC oder RC ) da ?

Ich drücke jedenfalls ganz doll die Daumen, daß sie sich schnell an das neue Kauverhalten gewöhnt und schnell wieder futtert.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Den Anblick kann ich mir gut vorstellen. Aber wegen der Augen musst du dir keine Sorgen machen, das kommt von Augentropfen, die die Tiere bei der Narkose bekommen, damit die Augen nicht austrocknen. Kaninchen schließen ihre Augen nicht in Narkose.

Jetzt erst mal einen Knuddler für dich.

Die blutige Nase besagt normalerweise auch nichts, bei meinen Tieren wurde sie immer gereinigt, bevor ich das Tier zurück bekam.

Was ist denn jetzt aus der Eiterstelle geworden? Wurde da alles von innen ausgeräumt oder gibt es eine Öffnung am Kinn? Die Stelle ist unten? Wurden die Zahnfächer zugenäht oder muss da gespült werden?

Schmerzmittel sind ganz wichtig, meine Tiere bekamen immer Rimadyl alle 24 Stunden gespritzt und zusätzlich alle 8 Stunden Novalgin, das geht auch oral, habe ich aber auch meistens gespritzt um ihr Mäulchen nicht zu berühren.

Du kannst ihr auch Salbeitee anbieten, nach solchen OPs mögen sie meistens gerne trinken und Salbei hat eine gute Wirkung. Dünnen Päppelbrei könnte man im Schälchen anbieten und klein geraspeltes Futter bzw. geschnippelte Kräuter.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

ach gott...ja so ein elender anblick kann einen schon mal überfordern
    ich kann mich noch gut an ossis op erinnern war zwar nicht so schlimm aber mir hats gereicht .
    ich dachte damals ich schaff das nie ...aber man wächst mit seinen aufgaben
    ich wurde zum nachsorge profi ...

wenn gina es schafft dann schaffst du das auch , achte auf sie und ihren kampfgeist
    so hab ichs bei ossi gemacht ....er hat mir beigebracht mit ihm zu kämpfen
    und wir haben gekämpft ..erfolgreich

und zuletzt hat er mir auch beigebracht loszulassen, wenn es an der zeit ist loszulassen

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ach du Ärmste , ich kann dich gut verstehen. Man sitzt verzweifelt vor dem Tier und kann rein gar nichts tun .

Ich drücke dich mal aus der Ferne und hoffe, daß Gina sich schnell erholt.
    In ein paar Stunden sieht es bestimmt schon anders aus .

Hast du an Medis alles mitbekommen ? Wann bekommt sie denn das nächste Mal Schmerzmittel ?

Ihr schafft das schon , halte sie schön warm und beobachte sie regelmäßig.
    Alles, alles Gute

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer