Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Erfahrungen mit Clindamycin?

Astrid Avatar von asty

Standard Erfahrungen mit Clindamycin?

Ich wollte mal wissen, ob wer Erfahrung mit Clindamycin hat und ob gute oder schlechte.
    Schade, dass es das nicht zum Spritzen gibt

Elvis geht es schlecht, er klappert trotz Schmerzmittel immer mal wieder mit den Zähnen. Sein Ohr ist wieder schlimmer. Aber diesmal sieht man im Gehörgang seltsamerweise nichts, es ist nichts gerötet und Eiter war heut auch nicht zu sehen., obwohl ich die Tage etwas drin gesehen hab, was man aber nicht richtig rausmassieren konnte.

Röntgenbild zeigt eine Flüssigkeitsansammlung hinterm Trommelfell Sonst war sein Ohr immer geschwollen und oft mit etwas Eiter drin, den man aber gut raus kriegte, und er hatte sonst keine Probleme. Und jetzt sieht man dem Ohr nichts an und ihm gehts schlecht

Ist Veracin bei Ohrgeschichten nicht zu empfehlen? Lt meiner TÄin ist es nicht knochengängig. Und ich dachte immer, es wäre das Wundermittel...
    Geändert von asty (13.05.2013 um 20:09 Uhr)

Trinchen, ich vermiss dich. Avatar von Maritta

Standard

ich hatte das Clindamycin 2005 bei einem Unterkieferabzsess bekommen.
    Trinchen hatte es gut vertragen.
    Liebe Grüße
    Maritta & Wolli mit Kimba und Honey, mein kleiner rumänischer Teufel 🥰

Meine Lieben hinter der RBB, wir denken jeden Tag an euch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Das kann man aber spritzen.
    Es gibt die Tabletten und die Injektionslösung.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich habe das Clindamycin auch zum Spritzen gehabt.
    Allerdings hat es zu keinem Erfolg geführt ( war wegen starkem Schnupfen ), wurde aber recht gut vertragen.

*Möbel Mümmelmann* Avatar von Sibylle

Standard

ich hatte Clindamycin als Tabletten bei meinem Zahn-Abszesskaninchen. Er hat daraufhin schlimmste Magendarmprobleme bekommen an denen er gestorben ist. Ich hab auch von weiteren ähnlichen Fällen gelesen, deswegen gib es bitte keinesfalls oral!

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Vor 2006, als es in meiner Praxis noch kein Veracin gab, bekam Schlappi, der immer wieder Kiefervereiterungen hatte, nach den Zahn-OPs Cleorobe (Clindamycin oral).

Er vertrug es sehr schlecht, fraß nicht mehr, bekam eine schlimme Verstopfung und wäre fast gestorben.

Da wir noch keine Alternative hatten, musste ich es weiter geben, der Nebenwirkung wurde mit Zwangsernährung und anderen Medis gegengesteuert. Schlappi überlebte.

Seit Veracin gebe ich kein Clindamycin oral mehr.

Eins meiner Kaninchen bekam aber mal Clindamycin s.c.

Es ist wohl ein Präparat aus der Humanmedizin.
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Standard

Das kann ich nur bestätigen. Mir hat man auch das AB als Tabletten angeboten ( das war Cleorobe ).
    Habe mir dann aber das Clindamycin auf Rezept geholt....hat meine TÄ mir ausgestellt und ich habe es in der Apotheke gekauft.
    Geändert von Birgit (13.05.2013 um 21:53 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Veracin hilft bei so Geschichten sehr gut in Kombination mit Marbocyl. Zu Clindamycin kann ich nichts sagen. Veracin mit Marbocyl hat bei meinen ob Schnupfen, ob vereiterte Zähne und Abszess immer sofort angeschlagen. Nach zwei Tagen war der Eiter weg und der Spuk langfristig vorbei. Ich hoffe es bleibt meinen lange erhalten.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Echt? Meine TÄin meinte, wenn es das zum Spritzen gäbe, wäre es DAS perfekte AB für Kaninchen?! Wie heißt das denn? Sie sagte was von Kapseln. Vielleicht meinte sie nur die Version für Tiere
    Dann wäre das Mittel ja sicher doch nicht so schlimm.

Danke für eure Antworten.
    Da ich starke Nebenwirkungen auch im Hinterkopf hatte, und sie die auch erwähnte, hatten wir uns erstmal wieder für Baytril entschieden, da dieses definitiv knochengängig ist. Das hatte auch zuletzt das andere, eigentlich gesunde Ohr, sehr schnell vom Eiter befreit. Der war aber sichtbar. Diesmal ja nicht

Wenn das Baytril nicht hilft, wäre halt das Clindamycin die zweite Option.

Es ging ihm gestern im Laufe des Abends immer besser. Gegen 1 Uhr war er wieder der alte und kam angerannt und frisst alles

Er hatte auch eine einmalige geringe Dosis Cortison bespritzt bekommen, ich hoffe, dass es nicht nur davon kommt. Aber kann wieder alles kauen, Ohrentropfen (Dexa-Polyspectran) bekommt er parallel auch wieder. Ich denke, die haben auch dazu beigetragen

Ich hoffe es bleibt so.
    Geändert von asty (14.05.2013 um 10:18 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Bei meinem Zahntier hatte damals weder Veracin noch Clindamycin geholfen.

Beim Clindamycin dachte ich sogar, dass er mir wegstirbt

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Echt? Meine TÄin meinte, wenn es das zum Spritzen gäbe, wäre es DAS perfekte AB für Kaninchen?! Wie heißt das denn? Sie sagte was von Kapseln. Vielleicht meinte sie nur die Version für Tiere
    Dann wäre das Mittel ja sicher doch nicht so schlimm.
    Es heißt Clindamycin Injektionslösung und ist aus der Humanmedizin.
    Es gibt unterschiedliche Hersteller, hier ein Beispiel:

http://www.netdoktor.de/Medikamente/...100008870.html

Es gibt Clindamycin Injektionslösung auch von ratiopharm.
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Meinen beiden Abszess Häsinnen wurde ca. 2005, jeweils Cleorobe in den ausgeräumten Abszess eingegeben. Sie gingen aber gefühlt 2 Tage durch die Hölle. Danach ging es aufwärts. Tirikikis 400 ml Abszess haben wir ohne sonstige Antibiose, nur mit dem Cleorobe in der gereinigten Wunde wegbekommen.

Orale Gabe ist laut meines TA beim Kaninchen zu heikel. Aber wenn der Körper es sich langsam holt, scheint es zu funktionieren.

Standard

Meinem Schlumpi musste ich damals auch Clindamycin geben bei Kieferproblemen. Er hat es sehr schlecht vertragen, bekam schlimmen Durchfall, hat wenig gefressen und ist leider auch gestorben-vielleicht mit unter daran.

Daher würde ich dies auch nie wieder geben, aber wenn es sicher auch anderen Kaninchen gut helfen mag.

Ich drücke euch fest die Daumen
    ----------------------------------------------------
    Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Silke R. Beitrag anzeigen

Es heißt Clindamycin Injektionslösung und ist aus der Humanmedizin.
    Es gibt unterschiedliche Hersteller, hier ein Beispiel:

http://www.netdoktor.de/Medikamente/...100008870.html

Es gibt Clindamycin Injektionslösung auch von ratiopharm.
    Danke schön.

Nach den unschönen Erfahrungen habe ich entschieden, dass ich dieses Cleorobe nie geben werden.

Heute Morgen war ich 2 Std. weg. Als ich mittags wieder kam, war er wieder sehr ruhig, zwar nicht so schlimm wie gestern... Er hält ja immer Mittagsruhe, aber sonst ist er nie SO ruhig.
    Jetzt gegen Abend ist er wieder besser drauf und frisst auch ganz gut und kommt wieder angerannt

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Meine Zahntierärztin meinte damals, dass es viele Todesfälle auch noch ein halbes Jahr danach gibt.
    Manche Tiere haben es während der Gabe gar nicht sooo schlecht vertragen und starben dann sechs Monate danach an ner ischämischen? (oder wie man das schreibt) Kolitis.

Astrid Avatar von asty

Standard

Meine Zahntierärztin meinte damals, dass es viele Todesfälle auch noch ein halbes Jahr danach gibt.
    Manche Tiere haben es während der Gabe gar nicht sooo schlecht vertragen und starben dann sechs Monate danach an ner ischämischen? (oder wie man das schreibt) Kolitis.
    Heftig, warum ist das dann überhaupt noch zulässig für Kaninchen

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Heftig, warum ist das dann überhaupt noch zulässig für Kaninchen
    Ist es das überhaupt? Viele Medikamente die wir geben, sind doch nicht direkt für Kaninchen zugelassen.

Standard

Nein, ich denke auch daß es einfach im Ermessen des Tierarztes liegt das zu verwenden.
    Manche TÄ sind da sicher vorsichtiger und geben bestimmte bekannte "kaninchenverträgliche" AB´s .
    Andre sind da mutiger ( oder unvorsichtiger und risikobereiter ? ).

Mir wurde zb. das AB Cephalexin ( cephacare50) in Tablettenform gegeben - aufgrund einer einfachen bakteriellen Untersuchung in der Praxis als sensibel befunden- als einziges Das hatte ich noch nie vorher gehört in Zusammenhang mit Kaninchen.
    Habe das dann auch nicht gegeben, sondern einen erweiterten Resistenztest in einem Labor in Auftrag gegeben.
    Da kam dann heraus, daß unter anderem Enrofloxacin, Gentamycin und Marbofloxacin senibel waren.
    Somit konnte ich Baytril weitergeben.

Ich will damit nur sagen, daß manche TÄ sich bestimmt gar nicht bewußt sind, was sie damit anrichten solch "untypische KaninchenAB`s " mitzugeben.

Sei es weil sie sehr Kaninchenunerfahren sind oder unvorsichtiger

Astrid Avatar von asty

Standard

Ach ja stimmt. Ist ja fast alles nicht. Ich hätte schreiben sollen, warum TÄe das immer noch geben.

Birgit, hattest du dir das Ergebnis von der Praxis geben lassen? Meinst du, die haben dir was verheimlicht? Cephalexin hab ich auch noch nie gehört

Standard

Ich habe das schriftliche Laborergebnis ( von BioControl Ingelheim) bekommen.
    Die einfache bakterielle Untersuchung, die in der Praxis durchgeführt wird, habe ich nicht schriftlich. Da werden auch "nur" bis zu 7 AB´s getestet in der Praxis. Das Ergebnis ich bei meiner Nachfrage per Telefonanruf gesagt bekommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer