Bei mir spielt da ehrlich gesagt auch das Geld eine Rolle (Ich geb eh im Winter jeden Samstag 30 Euro für Gemüse aus...). Wieso soll ich Gemüse kaufen, dass sie dann eh nicht wirklich wollen, wo doch massenhaft leckeres Essen kostenlos in greifbarer Nähe ist? Nein, von April bis Oktober gibt's Wiese. Höchstens morgens mal ne Möhre, wenn ich nicht so viel Zeit zum Wiese holen hab.
Liebe Grüße von Magdalena
Ich habe auch nicht immer super Zeit. Da geh ich dann eben kleinere Runden und es gibt etwas weniger Vielfalt. Teils geh ich morgens um 6:45 schon sammeln, wenn ich es tagsüber definitiv nicht schaffen würde. Stört mich dann auch nicht.
Ich handhabe das auch so. Allerdings gebe ich auch in der Wiesensaison immer ein bisschen Gemüse zusätzlich. Ich möchte einfach, dass meine Kaninchen dran gewöhnt sind, falls ich mal nicht genug Wiese finde, keine Zeit habe oder schlicht verreist bin. Dann gibt es nämlich auch nur Gemüse.![]()
____________
Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...
Ehrlich gesagt, habe ich meinerseits nicht unbedingt bedenken einfach mal etwas Gemüse dazu zu geben - das vertragen sie schon und ich füttere auch recht schnell an - sondern vielmehr damit ein Problem, die Wiese ganz plötzlich wegzulassen, auch wenn es nur mal für einen Tag ist.
Ps.: Das bezieht sich jetzt auf AdLib Wiesen- Fütterung
Geändert von Cerena (13.05.2013 um 11:44 Uhr)
Leider lässt sich das mit dem Wiese weglassen nicht immer vermeiden. Für ein Wochenende sammle ich eh auf Vorrat und im Notfall gibts Gras und Unkraut aus dem Garten. Aber wenn ich z. B. im Urlaub bin, dann sieht es mit Wiese schlecht aus. Bisher gab es aber noch nie Probleme. Ich hab generell so gut wie nie Bauchprobleme....
Auch PS: Ad Lib gibt es bei uns eh nicht den ganzen Sommer über...
____________
Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...
Gemüse und Wiese kann man ja durchaus auch kombinieren. Meine nehmen auch mal eine Möhre dazu sehr gern oder ein paar Kohlrabiblätter. Und aus der Anfütterung mache ich, egal ob Wiese oder Gemüse, auch kein großes Drama - das geht sowieso immer von allein, ab Herbst kommt Gemüse dazu und wird immer mehr, wenn das Gras weniger wird und umgekehrt. Aber von heute auf morgen "nur Wiese" gegen "nur Gemüse" zu tauschen, finde ich bedenklich. Von der Struktur und den Inhaltsstoffen her unterscheiden sie sich als Futtermittel einfach und die Darmflora muss sich dann plötzlich umstellen. Wenn man weiß, dass man bald in den Urlaub fährt, kann man ja vorher schon Gemüse zufüttern und so die Radikalumstellung umgehen. Und wenn man immer beides füttert, sind ja eigentlich sowieso alle Eventualitäten abgedeckt.
Bei mir stellt sich die Frage zum Glück nicht, da gibt es auch Wiese, wenn ich nicht zu Hause bin... Oma und Opa sei Dank![]()
Geändert von Keks3006 (13.05.2013 um 18:47 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen