Eignetlich egal ob Kirsche oder Quitte beides sit fressbar.
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
Mein Wunsch: http://www.dshini.net/de/spage/5acbc...5-b40a9ff4044f
Ich glaube das hier ist auch kein Gänsefingerkraut
silbrig ist es nicht.
Eine wilde Pastinake, kann das sein?
Mein erster Gedanke war Hirtentäschel, dann haben mich die Blätter stutzig gemacht. Die sind doch so gezackt, ähnlich wie beim Löwenzahn!?
hab dann aber doch das hier gefunden
Also doch oder?
Und ist das alles Wiesenbärenklau?
![]()
Es gibt viele verschiedene Arten Fingerkraut. Das Gänse-Fingerkraut ist silbrig auf der Rückseite, andere Arten nicht. Aber ohne Photo ist es schwer, etwas zu sagen.
Und nein: Von den allermeisten Giftpflanzen sterben Deine Kaninchen nicht gleich, wenn sie mal ins Gemisch geraten. Es gibt aber auch sehr giftige Ausnahmen - beispielsweise Eibe.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Wobei man die Eibe nur sehr, sehr selten auf Wiesen findet. auf bewirtschafteten Wiesen wirst Du keine Pflanze finden, die Dein Kaninchen vergiften würde.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Es gibt zig verschiedene Hahnenfußarten, einige sind leicht giftig, andere sehr giftig. Da sich viele Hahnenfußarten sehr ähnlich sehen, pflücke ich grundsätzlich gar keinen Hahnenfuß.
Auch Alkaloide gibt es hunderte, alle haben andere Zusammensetzungen und ganz verschiedene Wirkungen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Kaninchen gegen alle diese verschiedenen Stoffe Zersetzungsenzyme entwickelt haben - da frage ich aber gerne mal meine Schwester, wenn sie aus dem Urlaub zurück ist. Sie ist Biotechnologin und kennt sich mit solchen Dingen sehr gut aus.
Grad für die Hahnenfüsse ist es vielleicht interessant zu wissen, dass die Hauptsubstanz auch antibiotisch und gegen Protozoen wirkt. Kühe haben damit sehr grosse Probleme, Menschen manchmal, Kaninchen nicht.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Wow, wirklich Mädesüß? Das wäre ja cool, meinte hier nicht mal jemand, das gäbe es hier im Norden nicht?
@Sabine, wie weit sind die Wiesen bei dir?
----------------------------------------------------
Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.![]()
knoblauch rauke findet man hier auch in rauen mengen.
@ Asty:
1 könnte ein Niedriges Fingerkraut sein. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.
2 könnte tatsächlich wilde Pastinake sein. Zieh mal eine Pflanze mit Wurzel raus und schau nach, ob diese weiß ist!
3 Acker-Hellerkraut
3 Wiesen-Bärenklau.
Kann man Flockenblume verfüttern?
LG
Ralf
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw