Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Vermehrtes trinken - Nierenwerte sind super! *freu*

Hybrid-Darstellung

biba
    Gast

Standard

Spreche einfach alles bei Deiner TA an. Am Besten auch das mit dem Futterneid und dass er sich derzeit gerne auf kalte Fliesen legt.

Um fürs Erste grob Abgrenzen zu können, ob es sich im bestem Fall um Nichts oder um einen stressigen Fellwechsel oder um Launen oder um eine akute/ chronische Niereninsuffizienz oder um etwas Anderes handelt, sind alle Informationen über verändertes Verhalten wichtig.

PS: Mein Kleiner hatte chronische Niereninsuffizienz... Er hat einen Napf mit 150 -200 ml fast alleine am Tag ausgetrunken...
    Geändert von biba (28.04.2013 um 20:57 Uhr)

PS-Versager

Standard

EC geht leider fast immer auf die Nieren, es kann also sein das diese in Mitleidenschaft gezogen sind. Dann wäre viel trinken auf jeden Fall gut.

Ich finde 50ml schon eine Menge, vor allem wenn Du Wiese ad libitum fütterst trinken die Tiere eigentlich gar nicht, da sie sonst ja auch nicht getrunken haben hätte ich das auch abgeklärt.

Da es ja jetzt wieder normal ist würde ich da einfach ein Auge drauf haben und dann ggf. evtl. ein Blutbild machen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

So, sitze beim TA... Hab richtig Bauchweh...

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Wurde es mit dem trinken nicht besser ? Wolltest/konntest Du nicht mehr abwarten ?

Drück die Daumen.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Wurde es mit dem trinken nicht besser ? Wolltest/konntest Du nicht mehr abwarten ?

Drück die Daumen.
    Doch, es wurde ein bisschen besser... Er hat seit gestern Abend weniger getrunken - und ich habe auch einen zweiten möglichen Grund für den Wasserverlust ausgemacht: Paula ist gestern quer durch den Napf gehoppst...

Ich konnte es einfach nicht aushalten, mir Sorgen zu machen. Er ist halt ein EC-Kaninchen und mit Niereninsuffizienz ist nicht zu spaßen. Lieber frühzeitig diagnostizieren und handeln, als abwarten...

Aber, gute Nachrichten: Seine Blutwerte sind super! Die der Niere sogar im Idealbereich, alle anderen im Normalbereich. Einzig der Blutzucker war minimalst erhöht, aber immer noch im normalen Rahmen.

Leider kommt das vermehrte Trinken wohl von den Zähnchen. Er hat kein gutes Gebiss und aktuell eine leichte Entzündung im Mäulchen. Ein paar Spitzchen wurden auch weggefeilt. Wir schauen jetzt erstmal, wie sich das entwickelt. Er bekommt ein paar Tage Antibiotikum. Wenn es dann nicht besser wird, muss evt. geröntgt werden, um ein exaktes Bild zu bekommen. Das geht bei Linus vermutlich nur mit Narkose und die wollen wir natürlich vermeiden, sofern möglich...

Ich bin trotzdem total froh, dass die Nierenwerte so toll sind. Zähnchen erscheinen mir irgendwie als kleinere Baustelle.

PS-Versager

Standard

Das Problem bei den Nierenwerten ist das insuffizienzen erst sehr sehr spät im Blutbild erkennbar sind und chronische Insuffizienzen(ursächlich EC) eh nicht heilbar sind.
    Mach Dich also nicht verrückt und beobachte das weiter.

Eine Entzündung im Mundraum kann natürlich auch ursächlich sein.
    Wurde das genauer definiert was da entzündet ist?

Standard

Heilbar sind sie zwar nicht, aber man kann doch durchaus lebensverlängernd behandeln. Und mir gibt es einfach Sicherheit, dass aktuell keine Schädigung vorliegt die so schlimm ist, dass man sie schon im Blut erkennen könnte. Im Moment kann ich eh nicht mehr machen...

Zur Entzündung: bei Linus stehen die Zähnchen oben schlecht und er hatte da Spitzchen. Daraus resultierend eine kleine Entzündung am Zahnfleisch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer