Seite 81 von 251 ErsteErste ... 31 71 79 80 81 82 83 91 131 181 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.601 bis 1.620 von 5007

Thema: Pflanzenbestimmungsthread - Teil 2

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Zitat Zitat von Löckchen Beitrag anzeigen
    Meine Fine hat letztens in eine Kerze gebissen.Man würde meinen gut einmal.Nein die anderen musste auch noch probiert werden und später nochmal.Ich dachte ich sehe nicht richtig.Lecker war es wohl kaum

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Kaum bin ich unterwegs ist es schon wieder weg.
    Deswegen gehe ich immer mit Smartphone pflücken. Auch wenn die Leute mich wahrscheinlich für total Balla Balla halten, wenn ich da das Smartphone an die Pflanzen halte und vergleiche.

LG
    Ralf
    Warum gibt es dafür eigentlich keine App?? Ich glaub ich hab eine Marktlücke entdeckt!

Gast**
    Gast

Standard

Hab heute mal zwei Pflanzen zur Bestimmung mitgenommen...

Wicke?

Knoblauchsrauke?

Wäre lieb, wenn mir jemand eine Rückmeldung geben würde Natürlich auch ob fressbar oder nicht

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich sehe Eure Argumente durchaus ein, aber trotzdem würde ich niemals wild drauf los pflücken und einfach alles einsacken was hier so wächst. Nur gesetzt den Fall ich erwische wirklich etwas, das den Nuckels schadet (und wenn es auch "nur" in Durchfall endet), üwrde ich mir das nie verzeihen.

Und zum Thema, die Nuckels fressen selektiert und würden etwas giftiges nicht anrühren. Ihr habt unsere Tessa noch nciht gesehen! Wenn die loslegt, ist da nichts mit selektieren. Die schaufelt alles in sich rein. Der könnte ich auch ne Kunstblume reinlegen, selbst die würde sie vernichten.

Nee, ich bleib dabei: Et gibt nur das, was ich zuordnen kann. Und wenn ich meine Liste so sehe, dann denke cih, dass es Wiesen gibt, auf denen nicht so viel wächst.

LG
    Ralf
    Ich denke, der Eindruck täuscht... Auch wenn es aussieht, als würden die Kaninchen alles in sich reinschaufeln, bleibt am Ende doch sehr gezielt etwas liegen. Und wenn du natürlich sowieso nur ganz unbedenkliche Pflanzen pflückst und anbietest, brauchen deine Kaninchen ja auch nicht zu selektieren... Das müssen sie ja erst lernen, indem man so etwas wie Hahnenfuß mit ins Gemisch packt.

Jeder Halter muss das natürlich selbst entscheiden, aber Angst muss man beim Pflücken wirklich nicht haben, das wäre dann eine übertriebene Einstellung, meiner Meinung nach. Hahnenfuß z.B. wächst hier in Massen bei uns im Garten auf der Wiese, auf der schon meine ersten Kaninchen rumgelaufen sind, die ich vergleichsweise furchtbar miserabel ernährt habe - aber dass Hahnenfuß kein Hauptfutter ist, haben selbst sie gemerkt.

Im Prinzip kenne ich auch so gut wie alles, was ich pflücke, aber packe die "Bedenklichen" Sorten eben trotzdem mit ins Gemisch. Durchfall o.ä. gab es deshalb nie. Auch bei meinem Wiesenneuling nicht, der gerade Vieles zum ersten Mal bekommt.

Mareen: Knoblauchrauke müsste passen, im Zweifel zerreib mal die Blätter und nimm einen tiefen Atemzug

Wicke denke ich stimmt auch, wenn du die Blätter von einer Pflanze (also von einem Hauptstengel) abgezupft hast. Wenn die Blätter so aus dem Boden guckten, ist es keine Wicke.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen

Mareen: Knoblauchrauke müsste passen, im Zweifel zerreib mal die Blätter und nimm einen tiefen Atemzug

Wicke denke ich stimmt auch, wenn du die Blätter von einer Pflanze (also von einem Hauptstengel) abgezupft hast. Wenn die Blätter so aus dem Boden guckten, ist es keine Wicke.
    Danke dir!

Nee das wuchs so aus dem Boden raus Was ist es denn dann?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich wusst vor meiner Wiesenfütterung noch nicht mal wie Spitzwegerich aussieht was ich erkannte war Löwenzahn.

Bin jetzt im 3 Frühjahr/Sommer mit Wiesenfütterung und finds toll.

Kenn mittlerweile auch viel, sogar mit Namen , aber manches auch nicht. Ich versuch mirs dann "anders" zu merken, kleines typisches Merkmal der Pflanze und nicht so viele gleich auf einmal Beim Spitzwegerich musst ich immer an so ne "Nylon"Verpackung denken. Die hat so Noppen, wenn man drauf drückt, knallen sie. So hat jeder seine Art sich was zu merken.

Mittlerweile klappts denke ich ganz gut mit der Wiese und ich schmeiß auch mal was drunter, was ich nicht kenne. Mit der Zeit wird man da lockerer. Und Schierling kenn ich.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Seid ihr bitte so lieb und diskutiert im normalen Wiesenthread? Es ist sonst etwas mühsam hier die Pflanzen zu finden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Was issen das?

LG
    Ralf

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen

Danke dir!

Nee das wuchs so aus dem Boden raus Was ist es denn dann?
    Hmmm... Vielleicht wächst sie doch so aus dem Boden und meine Erinnerung spielt mir einen Streich Kann auch gut sein, bei mir ist die Pflanze mittlerweile auch schon etwas größer...

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Das mit den blauen Blüten ist glechoma hederacea = Gundermann, sehr lecker. Kleinhacken, mit Salz vermischen und über Ofenkartoffeln geben. Kaninchen mögens auch.

Die grünen Blätter dazwischen sind allerdings etwas anders.

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Das mit den blauen Blüten ist glechoma hederacea = Gundermann, sehr lecker. Kleinhacken, mit Salz vermischen und über Ofenkartoffeln geben. Kaninchen mögens auch.

Die grünen Blätter dazwischen sind allerdings etwas anders.
    Das ist Gundermann! Das wächst bei meinem Nachbarn auf einer riesigen Fläche. Dann kann ich das einfach pflücken und verfüttern? Ich darf mich dann nur nicht vom Nachbarn erwischen lassen, der will sich alles damit zuwachsen lassen, weil es so schön blüht.

LG
    Ralf

roterlockenengel
    Gast

Standard

jetzt musste ich aber lachen, denn ich hab auch angefangen mit dem handy zumindest bilder abzuspeicher und dann mitzunehmen...wobei cih dann immer so doof bin und lasse es im auto liegen

@ susanne: sonst bin ich ja eher die coole, aber diese pflanzenfütterung macht mich ganz verrückt. und ich dachte gestern, geht doch garnet, das wir uns schon wieder vergriffen haben, war doch alles soooo schön...aber ich sehe du bist langsam fitter wie ich darin und taffer

Erfahrener Benutzer

Standard

@Ralf: Ja, das sit Gundermann. hast einen komischen Nachbar einige verteufeln den z.B. auch mein Vater, weil der sich zu viel verbreitet.

Ich weiß zwar was hier wächst trotzdem pflücke ich nicht gezielt. Im Garten wo sie ejden Tag ohne Aufsicht laufen dürfen wächst auch z.B. Buchsbaum wovon sie nix fressen, da sie selektieren.
    Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
    Mein Wunsch: http://www.dshini.net/de/spage/5acbc...5-b40a9ff4044f

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

So

Also ist das hier Giersch?

Und was ist das und dürfen sie das?
    Ich komme nicht auf den Namen.

Das hier kenne ich auchnicht.
    Da sind aber Stacheln also fällt es wohl eh weg.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard

habe ich auch schon öfters gesehen, weiß allerdings jetzt auch nicht wie die Pflanze heist aber ich bin der meinung mal gehört zuhaben das sie es nicht fressen dürfen, aber vielleicht wissen andere ja wars genaueres...

das erste sieht aus wie girsch hat es denn einen reieckigen stängel?
    Das kann man auf dem bild jetzt nicht so genau sehen
    lg Jasmine

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Ja es hat einen dreieckigen Stengel

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard

ja, dann ist es 100% Giersch, aber das hast du ja wie ich in dem anderen Treand schon gelesen habe, selber heraus gefunden

LG jasmine

Standard

Was issen das?

LG
    Ralf
    Die grünen runden Blättchen zwischen dem Gunderman sind eine Storchenschnabel-Art, kannst du füttern.

So

Also ist das hier Giersch?

Und was ist das und dürfen sie das?
    Ich komme nicht auf den Namen.

Das hier kenne ich auchnicht.
    Da sind aber Stacheln also fällt es wohl eh weg.

Das Zweite ist eine Traubenhyazinthe, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich meine, die wäre giftig (weiß allerdings nicht, wie sehr). Das Letzte ist eine Distelart. Ich verfüttere Disteln, junge Blätter oder weiche Distelarten wie die Gänsedistel werden sehr gerne gefressen. Die Sorte, die du fotografiert hast, mögen meine nicht so. Zu stachelige Sorten sollte man leber weglassen, der Verletzungsgefahr im Mäulchen wegen. Stacheln sind aber nicht per se ein Grund, eine Pflanze nicht zu verfüttern (Rosen oder Brombeere wird z.B. heiß geliebt).

Standard

@Keks
    Dankeschön!

Kann mir mal jemand sagen, was das hier fürn Baum ist. Die stehen bei uns zu Hauf auf der Wiese.

LG
    Ralf

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich sag mal Kirsch .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer