Hab heute mal zwei Pflanzen zur Bestimmung mitgenommen...
Wicke?
Knoblauchsrauke?
Wäre lieb, wenn mir jemand eine Rückmeldung geben würdeNatürlich auch ob fressbar oder nicht
![]()
Ich denke, der Eindruck täuscht... Auch wenn es aussieht, als würden die Kaninchen alles in sich reinschaufeln, bleibt am Ende doch sehr gezielt etwas liegen. Und wenn du natürlich sowieso nur ganz unbedenkliche Pflanzen pflückst und anbietest, brauchen deine Kaninchen ja auch nicht zu selektieren... Das müssen sie ja erst lernen, indem man so etwas wie Hahnenfuß mit ins Gemisch packt.
Jeder Halter muss das natürlich selbst entscheiden, aber Angst muss man beim Pflücken wirklich nicht haben, das wäre dann eine übertriebene Einstellung, meiner Meinung nach. Hahnenfuß z.B. wächst hier in Massen bei uns im Garten auf der Wiese, auf der schon meine ersten Kaninchen rumgelaufen sind, die ich vergleichsweise furchtbar miserabel ernährt habe - aber dass Hahnenfuß kein Hauptfutter ist, haben selbst sie gemerkt.
Im Prinzip kenne ich auch so gut wie alles, was ich pflücke, aber packe die "Bedenklichen" Sorten eben trotzdem mit ins Gemisch. Durchfall o.ä. gab es deshalb nie. Auch bei meinem Wiesenneuling nicht, der gerade Vieles zum ersten Mal bekommt.
Mareen: Knoblauchrauke müsste passen, im Zweifel zerreib mal die Blätter und nimm einen tiefen Atemzug
Wicke denke ich stimmt auch, wenn du die Blätter von einer Pflanze (also von einem Hauptstengel) abgezupft hast. Wenn die Blätter so aus dem Boden guckten, ist es keine Wicke.
Ich wusst vor meiner Wiesenfütterung noch nicht mal wie Spitzwegerich aussiehtwas ich erkannte war Löwenzahn.
Bin jetzt im 3 Frühjahr/Sommer mit Wiesenfütterung und finds toll.
Kenn mittlerweile auch viel, sogar mit Namen, aber manches auch nicht. Ich versuch mirs dann "anders" zu merken, kleines typisches Merkmal der Pflanze und nicht so viele gleich auf einmal Beim Spitzwegerich musst ich immer an so ne "Nylon"Verpackung denken. Die hat so Noppen, wenn man drauf drückt, knallen sie. So hat jeder seine Art
sich was zu merken.
Mittlerweile klappts denke ich ganz gut mit der Wiese und ich schmeiß auch mal was drunter, was ich nicht kenne. Mit der Zeit wird man da lockerer. Und Schierling kenn ich.
Seid ihr bitte so lieb und diskutiert im normalen Wiesenthread?Es ist sonst etwas mühsam hier die Pflanzen zu finden.
![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Das mit den blauen Blüten ist glechoma hederacea = Gundermann, sehr lecker. Kleinhacken, mit Salz vermischen und über Ofenkartoffeln geben.Kaninchen mögens auch.
Die grünen Blätter dazwischen sind allerdings etwas anders.
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
jetzt musste ich aber lachen, denn ich hab auch angefangen mit dem handy zumindest bilder abzuspeicher und dann mitzunehmen...wobei cih dann immer so doof bin und lasse es im auto liegen
@ susanne: sonst bin ich ja eher die coole, aber diese pflanzenfütterung macht mich ganz verrückt. und ich dachte gestern, geht doch garnet, das wir uns schon wieder vergriffen haben, war doch alles soooo schön...aber ich sehe du bist langsam fitter wie ich darin und taffer![]()
@Ralf: Ja, das sit Gundermann. hast einen komischen Nachbar einige verteufeln den z.B. auch mein Vater, weil der sich zu viel verbreitet.
Ich weiß zwar was hier wächst trotzdem pflücke ich nicht gezielt. Im Garten wo sie ejden Tag ohne Aufsicht laufen dürfen wächst auch z.B. Buchsbaum wovon sie nix fressen, da sie selektieren.
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
Mein Wunsch: http://www.dshini.net/de/spage/5acbc...5-b40a9ff4044f
habe ich auch schon öfters gesehen, weiß allerdings jetzt auch nicht wie die Pflanze heist aber ich bin der meinung mal gehört zuhaben das sie es nicht fressen dürfen, aber vielleicht wissen andere ja wars genaueres...
das erste sieht aus wie girsch hat es denn einen reieckigen stängel?
Das kann man auf dem bild jetzt nicht so genau sehen
lg Jasmine
ja, dann ist es 100% Giersch, aber das hast du ja wie ich in dem anderen Treand schon gelesen habe, selber heraus gefunden
LG jasmine
Die grünen runden Blättchen zwischen dem Gunderman sind eine Storchenschnabel-Art, kannst du füttern.
Das Zweite ist eine Traubenhyazinthe, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich meine, die wäre giftig (weiß allerdings nicht, wie sehr). Das Letzte ist eine Distelart. Ich verfüttere Disteln, junge Blätter oder weiche Distelarten wie die Gänsedistel werden sehr gerne gefressen. Die Sorte, die du fotografiert hast, mögen meine nicht so. Zu stachelige Sorten sollte man leber weglassen, der Verletzungsgefahr im Mäulchen wegen. Stacheln sind aber nicht per se ein Grund, eine Pflanze nicht zu verfüttern (Rosen oder Brombeere wird z.B. heiß geliebt).
Ich sag mal Kirsch .