Ergebnis 1 bis 20 von 97

Thema: dringend: Akuter Schnupfenschub

Hybrid-Darstellung

Benutzer Avatar von Mirjam

Standard

Sista geht es gar nicht gut.

Heute morgen hat sie ein bisschen was gegessen, wenn man es ihr unter die Nase gehalten hat. Aber sehr wenig.Grade aber gar nichts mehr. Auch trinken fällt ihr ganz ganz schwer, sie hat Schwierigkeiten beim Schlucken. Ich gebe ihr Wasser und Thymiantee aus einer Spritze.

Sie streckt den Kopf auch wieder nach oben und hat nach wie vor ganz große Schwierigkeiten, Luft zu bekommen.

Nein, ich habe kein Cortison für zu Hause bekommen. Mir wurde leider auch nicht gesagt, wie lange die Wirkung des Prednisolon anhält, das gespritzt wurde. Denkt ihr, dass muss wiederholt werden? Wenn ja, wann?

An Schleimlöser gebe ich NAC als Ampulle. Könnt ihr mir per pn die Dosierung für das Inhalieren mit Kaltinhalator als Zusatz zum NaCi geben, wenn man 5ml inhaliert?

Ihre Augen sind bisher nicht betroffen. Als sie den letzten Schnupfenschub hatte, der allerdings nicht so schlimm war wie dieser, kam ganz viel Schleim aus einem Auge. Das ist jetzt nicht so, das gleiche Auge ist ein bisschen nass, aber nicht sehr.

LG,
    Mirjam

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

ich würde nochmal zum Tierarzt fahren
    Ich drücke die Daumen

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Ich kenne mich mit solch akuten Schnupfenschüben gar nicht aus, denke aber, dass das Prednisolon keine Depotwirkung hat. Ruf doch nochmal in der Klinik an.
    Oder hat heute vielleicht ein kaninchenkundiger TA Notdienst?

copyright Grit Rümmler 2009

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Wenn ich Prednisolon gegeben habe (bei anderen Sachen) dann täglich.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Das ist so traurig.
    Ich hoffe sehr, dass sich Sista wieder erholt und die Medis anschlagen.
    Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

das Kortison von gestern dürfte eigentlich nicht mehr wirken.
    Wenn ich es oral gebe, wirkt es auch nur 8-10 Stunden.

Flüssiges zu geben, ist schon mal gut, aber wenn sie keine Luft bekommt, mag sie auch nicht schlucken.

Ich finde, das hört sich nicht wirklich gut an und wenn sie nichts frisst, kann es gut sein, daß da noch eine Bauchgeschichte (Aufgasung ) auf dich zu kommt.

Hast du CriticalCare oder RodiCare zum Päppeln da ?
    Da sie mit dem Mund nach Luft schnappt, wird das Kauen u. Schlucken für sie unmöglich sein.

Was hat man dir denn in der KLinik gesagt ? Sollst du wiederkommen, wenn es nicht besser wird oder anrufen ?

Vielleicht muß auch der TNK gespült werden, weil der Schnupfen so fest sitzt, daß das schleimlösende Mittel gar nicht wirken kann.

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Zitat Zitat von Mirjam Beitrag anzeigen
    Sista geht es gar nicht gut.

Heute morgen hat sie ein bisschen was gegessen, wenn man es ihr unter die Nase gehalten hat. Aber sehr wenig.Grade aber gar nichts mehr. Auch trinken fällt ihr ganz ganz schwer, sie hat Schwierigkeiten beim Schlucken. Ich gebe ihr Wasser und Thymiantee aus einer Spritze.

Sie streckt den Kopf auch wieder nach oben und hat nach wie vor ganz große Schwierigkeiten, Luft zu bekommen.

Nein, ich habe kein Cortison für zu Hause bekommen. Mir wurde leider auch nicht gesagt, wie lange die Wirkung des Prednisolon anhält, das gespritzt wurde. Denkt ihr, dass muss wiederholt werden? Wenn ja, wann?

An Schleimlöser gebe ich NAC als Ampulle. Könnt ihr mir per pn die Dosierung für das Inhalieren mit Kaltinhalator als Zusatz zum NaCi geben, wenn man 5ml inhaliert?

Ihre Augen sind bisher nicht betroffen. Als sie den letzten Schnupfenschub hatte, der allerdings nicht so schlimm war wie dieser, kam ganz viel Schleim aus einem Auge. Das ist jetzt nicht so, das gleiche Auge ist ein bisschen nass, aber nicht sehr.

LG,
    Mirjam

Zum Inhalieren würde ich Pulmicort, Genta und NaCl nehmen, vielleicht hat das jemand, der in deiner Nähe wohnt, da?
    Ansonsten kann der TA ein Rezept schreiben.

Wie lange das Cortison, das der TA gespritzt hat, wirkt, muss beim TA direkt erfragt werden, denn es gibt unterschiedliche Präparate.

Bei uns hält die Wirkung des Cortison (Voren) zwei Tage, dann muss die Gabe wiederholt werden.
    Andere Präparate werden täglich gegeben.

Wenn Sista Schwierigkeiten hat zu schlucken und daher auch nicht fressen kann, gib ihr nicht nur Thymiantee und Wasser aus der Spritze, sondern mische Päppelpulver mit Thymiantee an, gib ihr davon sehr regelmäßig kleine Mengen.

Ein bisschen Sab Simplex sollte auch mit rein, denn sie wird Luft schlucken, die Aufgasung ist vorprogrammiert.

Der Zustand klingt für mich leider sehr grenzwertig, ich würde vorsichtshalber nochmal zum Notdienst fahren (Sauerstoff? Wiederholung Cortison?) und mir auch notieren, wer weiterhin schnell erreichbar ist, sollte Sista plötzlich gar keine Luft mehr bekommen.

Auch würde ich über ein anderes AB nachdenken (Veracin?).
    Geändert von Silke R. (27.04.2013 um 18:44 Uhr)
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich drücke ganz feste die Daumen, dass alles wieder gut wird.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Mirjam, wie gehts Sista ?

Silke hat dir ja alles schon ganz toll aufgeschrieben.
    Da würde ich mich unbedingt dran halten.

@Silke
    Sista hat gestern Prednisolon bekommen .

Benutzer Avatar von Mirjam

Standard

Silke, lieben Dank für deine Tipps, ich hatte mir alles aufgeschrieben, als wir zum Arzt fuhren. Auch der Hinweis mit dem Sab Simplex war glaube ich sehr wichtig.

gestern abend waren wir wieder beim Notdienst, wieder in Düppel.
    sista hat 2 St. sauerstoffinhalation bekommen. dann stellte es sich heraus, dass es ein problem gibt bei der wiederholung von prednisolon, weil ich vorher zuhause metacam gegeben hatte.
    der arzt sagte mir, diese beiden medikamente sind kontraindiziiert. es könnten magenblutungen oder ein magendurchbruch auftreten. daraufhin habe ich mir prednisolon mitgeben lassen. er sagte, das prednisolon wirkt 12 Stunden.

für pulmicort hat er mir ein rezept geschrieben. von gentamycin zum inhalieren hat er abgeraten, auch von veracin als AB. Er meinte, Veracin sei ein Penicillin und mit starken Nebenwirkungen verbunden.

Habe ab gestern Abend Sista zugefüttert.

Heute am frühen Morgen ging es Sista extrem schlecht, sie lag nur noch und schien keine kraft mehr zu haben und ich dachte schon, es ist vorbei.
    Wir haben ihr das Prednisolon gegeben und nach ca. 3 Stunden wurde es besser, sie hat wieder etwas Lebenswillen. Es kamen auch - vorher hatte ich seit 1 Tag gar keine gesehen - ein paar etwas unförmige Köddels und dann ein Riesen-Köddelhaufen, teilweise etwas weich.
    Sie hat schon ein paar Bissen Mohrrübe wieder selbst abgebissen und ein paar getrocknete Blätter in kleinen Stückchen selbst gegessen, alls mit hinhalten. Natürlich füttern wir trotzdem weiter zu.

übern berg ist sie noch nicht, aber ich habe zumindest wieder hoffnung.

Schlumpf im Dienst

Standard

Hallo,

ich weiss das ihr auf einen Schnupfenschub tippt, aber vielleicht liegt die Ursache auch woanders. Ich würde die Kleine röntgen lassen und schauen ob nicht eventuell Wasser in der Lunge ist und in wieweit die Lunge schon betroffen / kaputt ist.
    Ich drücke euch die Daumen das es besser wird.

Gruss

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das ist aber doch ein kleiner Fortschritt.

Jetzt kann der Kot so aussehen weil sie wegen der Atmung nicht richtig gefressen hat, aber auf der anderen Seite könnte auch ein zu voller Magen auf Lunge und Herz gedrückt haben.

Auch ich würde ein Röntgen vorschlagen, da wird Lunge, Herz und Magen abgebildet.

Penicilline werden übrigens von den erfahrenen TÄ schon seit Jahren bei Kaninchen angewendet, sie müssen aber gespritzt werden. Insofern ist diese TK da nicht auf dem neuesten Stand.

Ob sich Metacam und Prednisolon ausschließen weiß ich nicht, da meine TÄ ohnehin nicht gerne Metacam den Kaninchen geben, sondern außer bei Knochensachen Novalgin.

Mit Gentamycin inhaliere ich schon seit Jahren und in den meisten Fällen erziele ich große Verbesserungen. Wir haben es sogar in einem Fall gespritzt, weil laut Antibiogramm nur dieses AB sensibel war. Da musste aber vorher ein Blutbild erstellt werden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

...
    für pulmicort hat er mir ein rezept geschrieben. von gentamycin zum inhalieren hat er abgeraten, auch von veracin als AB. Er meinte, Veracin sei ein Penicillin und mit starken Nebenwirkungen verbunden.

...
    Die Inhalation mit Pulmicort und Genta in einem bestimmten Mischverhältnis wird seit einigen Jahren für Starkschnupfer erfolgreich verwendet wird, das Rezept kommt ursprünglich aus einer Uniklinik für Tiere.

Auch hier wurde die Inhalation mit der Mischung immer gut vertragen.

Veracin wird von wenigen Kaninchen nicht gut vertragen, jedes AB / Penicillin kann auch unerwünschte Nebenwirkungen hervorrufen.

Bei mir wurden im Laufe der Jahre (seit 2006!) rund 30 Kaninchen ohne nennenswerte Nebenwirkungen damit behandelt (s.c.!!!), in meiner Praxis gibt es seit 2006 keinen einzigen Todesfall durch die Gabe von Veracin (und sie setzen Veracin häufig ein!), und auch die Bunny-Ranch (Gabi Bergs, kaninchengabi) hat seit vielen Jahren unzählige Kaninchen (auch Starkschnupfer) teilweise über einen langen Zeitraum mit Veracin behandelt.

Der bekannte Zahntierarzt in Duisburg, Dr. L., behandelt ebenfalls mit Veracin.

Hi,
    meine Sista hat gerade den schlimmsten Scnupfenschub, den sie je hatte und ich habe Angst, sie erstickt.

Habe AB (Marbocyl 1%) und Schleimlöser zuhause und habe das gegeben, aber das schlägt ja nicht sofort an.

wisst ihr was, mit dem ich ihr sofort helfen kann? es ist sehr dringend.

habe auch einen kaltinhalierer zu hause. inhaliere mit nac. soll ich mit nac und auch AB inhalieren, könnte dies helfen?oder ist das zuviel ab, weil ich es schon oral gegeben habe. wenn die zusätzlich gabe per inhalator sinnvoll ist, könnte mir jemand die dosierung per pn schicken?

lieben dank,
    mirjam

Wenn Sista wiederholt Marbocyl bekommen hat, kann es ein, dass es nicht mehr ausreichend wirkt.
    Und ihr habt nichts mehr zu verlieren!

Ich drücke weiter die Daumen!!!
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Auch ich habe schon einen unendlich schlimmen Schnupfenschub mit Retacillin, auch einem Penicillin, behandelt. Bei mir wurden bisher Pinicilline einwandfrei vertragen. Wichtig ist eben, dass es nur gespritzt wird und kein Tropfen davon im Fell hängenbleibt, damit es nicht abgeschleckt werden kann. Oral aufgenommen, wäre Peniciilin der Supergau.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer